Geräte-WIKI: Aeotec Nano Shutter ZW141-C Rollo/Jalousien Shutter

Kurzbeschreibung

Rollo/Jalousien Aktor (mit Lamellensteuerung, ob diese mit homee funktioniert kann ich nicht sagen, da ich ihn als Rollo angelernt habe)

homee-Unterstützung

offiziell: Nein, wird aber als „Aeotec Limited Unknown: type=0003“ angelernt

Funktionen

  • auf/ab

  • Positionserkennung

Bild
Unbenannt

Gerätegeneration

Firmwares

6.04

Software-Stände

3.01

Inkludieren
Wie oben erwähnt benutze ich ihn für einen Rollo.

  • Inklusion als anderes Z-Wave Gerät starten, dann den Knopf am Shutter 1x drücken.
    Shutter wurde bei mir als: „Aeotec Limited Unknown: type=0003“ angelernt und sah so aus:

  • Als nächstes folgt die Kalibrierung, dazu in den Expertenmodus gehen und Parameter 36, 1Byte, Wert1 setzen.

  • Der Rollo bewegt sich dann zur nächsten Endlage, also wenn er oben war, nach unten.
    Sobald er die untere Endlage erreicht hat, dies mit dem Schalter S1 bestätigen, der Rollo fährt dann wieder hoch, wenn er die obere Endlage erreicht hat, wieder mit S1 bestätigen, somit ist die Kalibrierung abgeschlossen.

Da der Shutter offiziell nicht unterstützt wird, müssen wir über die Experteneinstellungen Festlegen wie sich unsere physischen Schalter verhalten sollen, ich habe Taster gewählt.

  • Für den Schalter S1 Parameter 120, 1Byte, Wert 3, nach der Eingabe bewegt sich der Rollo wieder zur nächsten Endlage, ich habe gewartet, bis er dort angekommen ist, bevor ich dann für den Schalter S2 Parameter 121, 1Byte, Wert 3 gesetzt habe, der Rollo bewegt nun abermals zur nächsten Endlage.

  • Nun müssen wir nur noch den Parameter 80, 1Byte auf Wert 1 setzten.
    Dies ist nötig, um die korrekten Zustände beim Betätigen der physischen Taster an homee zu übergeben. Wenn wir dies nicht machen, wird keine prozentuale Stellung an homee übermittelt und die Zustände offen/geschlossen werden auch nicht gesendet, stattdessen steht der Status öffnet/schließt im Gerät, solange bis man in der App Stop drückt.

Exkludieren

Shutter in der App löschen und danach 6x den Knopf am Gerät betätigen

Abmessungen:

42.5 x 40 x 20 mm

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)

Z-Wave Plus zertifiziert

Datenblatt des Herstellers:

Betriebsanleitung

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW141&cert=ZC10-18066132

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee

8 „Gefällt mir“