Geräte werden falsch erkannt

Hallo Homee Team, Hallo Comunity,
Wie alle hatte ich die gleich probleme mit dem “tollen Homee Update”, bzw. das was Codeatelier als “Toll” bezeichnet.
**Das Zwave Netzwerk funktionierte nicht mehr zuverlässig, Geräte waren plötzlich “Grau”, ect. **
**Ich habe micht daher zu einem Downdate entschieden auf Version 2.9.2 wie auf der Homepage beschrieben. **
**Dazu habe ich alle Geräte ordungsgemäß vom Homee “abgelernt”, danach das Downgrade durchgeführt. **
Nach dem Downgrade die Geräte neu angelernt. Bei einigen Funktionierte das EInwandfrei, jedoch habe ich bei einem FIbaro Motionsensor und der Popp Solar Außensirene erhebliche Probleme. Und ich denke gemau da liegt auch einer eurer "Hunde "begraben.

**- Einer meiner Fibaro Motion Sensoren wird plötzlich nicht mehr als solcher erkannt, sondern als Lichtschalter oder Steckdose. Es werden die entsprechenden Symbole zur Auswahl angezeigt, und diese sind eben andere als bei den anderen Fibaro Motion Sensoren. Ich habe das mehrmals getestet und auch den Motion Sensor resettet. Kein Erfolg. **
Testweise habe ich Ihn an das Fibaro Home Center eines freundes angelernt, und auch da wird er nicht mehr als solcher erkannt, sondern als Steckdose!!!
**DIeser ist jetzt nicht mehr zu verwenden, sprich defekt. **

- Die Popp Solar Aussensirene wird nach dem anlernen als Lichtschalter erkannt und lässt sich nicht mehr Steuern. Auch dort wird das falsche Symbol angezeigt, zur Auswahl angeboten. Auch resetten hat hier nichts gebracht. Sie lässt sich nicht mehr einschalten und ist plötzlich ein Lichtschalter.
**Testweises anlernen an ein Fibaro Homecenter bringt den gleichen effekt. Sirene ist plötzlich keiner Sirene mehr, sprich defekt, bzw mit falscher firmware versehen. **

**Ich habe keiner ahnung was Ihr da veranstaltet habt, aber es scheint so als wurde den Geräten eine falsche, neue Firmware aufgespielt. Sie lassen sich nicht mehr für Ihren zweck benutzen. **

Liebes Homee Team, das sind Geräte im Wert von 300 Euro, und ich verliere so langsam die Gedult!!!
Bitte um Anweisung wie ich die Geräte wieder hinbekomme, oder wie Ihr mir diese ersetzen möchtet.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

soweit ich weiß, kann homee gar nichts an den Geräten ändern außer die Einstellungen. Aber neue Firmware/Software aufspielen kann homee gar nicht. Da muss ein anderes Problem vorliegen.

1 „Gefällt mir“

Habe kein Problem mit 2.12.0.
Und nein, homee kann nur die Geräte abfragen und Parameter setzen. Firmware updates beherrscht homee nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe homee nun seit zwei Monaten und nicht ein ernsthaftes Problem gehabt, und ausschließlich zwave im Einsatz. Nur der Wall me cs hat vor dem letzten Update mal Probleme gemacht, dass nur einer von zwei Schaltern verwendbar war. Insofern finde ich das etwas hart und unfair formuliert.

Wobei ich deinen Ärger verstehen kann, wenn etwas nicht läuft.

Ich bin hier auch vollkommen bei @HighControl: Die Hinweise auf das Downgrad sind vermutlich mittlerweile überholt. Ich würde dir empfehlen, die Geräte erneut abzufragen bzw. auf Werkseinstellung zurück zu setzen und erneut zu koppeln - ich perönlich würde das mit Version 2.11 oder 2.12 tun.

1 „Gefällt mir“

Hart und unfair formuliert…sorry, das finde ich nicht. (mehr). Insbesondere weil seitens des Homee Teams nicht viel kommt außer entschuldigungen. Es kümmern sich eigentlich nur Menschen aus der comunity. Telefonsupport gibt es nicht. Und entschuldigungen gleichen keinen finanziellen Verlust aus.
Ich habe viel Geld und Zeit in Homee und Sensoren/Aktoren investiert (habe über 60stk) , und weder Zeit noch lust mich ständig nur um probleme damit zu kümmern oder alles neu einzurichten.
Das “tolle” Update was von Homee immer angepriesen wird hat mir mehrmals sämtliche konfigurationen zunichte gemacht, und jetzt hört der spaß für mich langsam auf.
@JensHol
Wenn “etwas” nicht läuft wäre das zu verkraften, aber es läuft langsam leider etwas (zu) viel nicht mehr. Habe Homee seit über 1 Jahr.
Große Probleme erst seit dem “tollen Update”, und vom support bin ich mehr als enttäuscht, den gibt es defacto garnicht.

@coffeelover
Ich habe alle Geräte neu abgefragt, und auch mehrmals neu angelernt um fehler auszuschließen. Diese beiden Geräte werden plötlich als etwas anderes erkannt als sie tatsächlich sind. Und das nicht nur bei Homee, sondern auch im Fibaro Home Center. Einen Reset der Geräte habe ich durchgeführt.

Diese beiden Geräte haben mir seit dem “letzten großen Update” die meisten Probleme verursacht, bis dahin taten sie was sie sollten, und zwar genau bis zu diesem Tag.
Alle neuen veröffentlichten Updates wurden von mir installiert, keines hat die Probleme gelöst. Deshalb habe ich mich für das Downgrade entschieden.
Dazu alle Geräte neu angelernt und alles neu eingerichtet. Dabei sind mir die oben beschriebenen Probleme aufgefallen und sie ließen sich nicht lösen.
Die betroffenen Gerät wurde zur Sicherheit gar mehrmals an- und abgelernt.

In der beschreibung der Geräte steht, das Sie fimware Updates “over the Air” über die Zentrale bekommen, deshalb meine Vermutung. Ob dem nun so ist oder nicht, kann ich nicht sicher beurteilen. Fest steht, dass das Homee Update damit etwas zu tun hat.

Vielleicht ist das Firmware Update über die fibaro zentrale schief gegangen?

Wenn ich meine Erfahrung mit deiner vergleiche, würde ich mal auf die Geräte tippen, nicht auf den homee. Wobei ich auch “nur” 20 Geräte habe zur Zeit

2 „Gefällt mir“

Hi @MioZ
sorry - aus deinem ursprünglichen Post ging nicht hervor, was du alles versucht hast.
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es für Homee nicht möglich ist, die Firmware der Geräte upzudaten. Das dürfte es also nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann dich zum Teil verstehen.
Aber deine Aussage spiegelt nicht wirklich den aktuellen Stand von homee wieder.

Ich spreche hier bestimmt für noch einige andere User.
Viele haben hier Installationen mit mehr als 70 Geräten und Über 100 HG ( bei mir über 250 ).
Ich bin hier täglich unterwegs und sehe und lese was hier so los ist.
Homee hat sich mit den letzten Update von 2.11 - 2.12 inkl. Beta stetig verbessert und stabilisiert.
Bei mir laufen alle Geräte ohne Probleme und glaube mir als Alpha Tester hatte ich genug Probleme gehabt.

Ich denke du hast sicher einige Probleme aber in dem Maße wie du dich hier auslässt kann es doch eigentlich nicht sein.

Auch ich habe mir einen homee zerschossen durch ein Update und auch einige Geräteleichen habe ich.
Der Homee ist schon bei der Version 1.0 zerschossen worden und homee hat diesen ordentlich ersetzt.

Also gehe doch in doch ob du es wirklich so meinst.

VG Micha

Achja homee hat seit Mitte 2014 bei mir ein Platz an der Sonne :sunny:

9 „Gefällt mir“

homee kann die Firmware von Geräten nicht manipulieren. Daher kommt dein Problem sicher nicht. Die Aktualisierung der Firmware ist ein Feature Request, den Codeatelier bisher aus diversen Gründen nicht umsetzen mag (es muss kann heißen, siehe Eintrag von Baschtl weiter unten).

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, die Bugs der 2.10 sind inzwischen alle gefixed und ein Update auf 2.12 kann ohne Schwierigkeiten erfolgen.

Homee zu beschuldigen eine falsche, neue Firmware aufgespielt zu haben halte ich für sehr gewagt. Ich vermute ebenfalls, das hier etwas mit deinen Geräten nicht funktioniert oder das Firmwareupdate an der HC schiefgegangen ist. Im übrigen würden sich viele wünschen, das es homee möglich ist die Firmware der Geräte zu aktualisieren. Lediglich das Senden von Parametern an deine Geräte sollte nicht deren eigentliche Funktion verändern, außerdem sind diese durch einen sauberen Werksreset am jeweiligen Gerät jederzeit wieder rückgängig zu machen.

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Umsetzen mag ist das leider falsch. Nicht umsetzen kann. Die Hardware Anbieter geben die Firmware einfach nicht frei. Daher koennen Firmware Updates immer nur mit der originalen Bridge erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Es wurde schon oft genug gesagt denke ich.
Klingt jetzt zwar nicht schoen, aber am besten waere wohl alle Geraete von homee zu loeschen, dann homee auf 2.12 und dann alles neu anlernen.

Ich denke dann solltest du auf einem sauberen Stand sein.

1 „Gefällt mir“

Hi @MioZ,

ich kann dir leider nicht sagen, was bei dir passiert ist, sowas haben wir hier noch nicht gehört.

(Eine Mini-Idee wäre: In dem Moment wo du das Hinzufügen gestartet hast, hat sich ein anderes Gerät, als das was du hinzufügen wolltest im Einlernen-Modus befunden und vorgedrängelt – irgendein Zwischenstecker?!?)

Wie schon gesagt wurde, kann homee die Firmware der Geräte nicht verändern.

Was ich dir in deiner Situation empfehlen würde, um der Sache auf den Grund gehen zu können:

  • homee komplett zurücksetzten, neu einrichten und auf die aktuellste Version aktualisieren. (2.12)
  • Alle Geräte zurücksetzen und neu hinzufügen.
  • Wenn jetzt noch Probleme bestehen hier melden, dann können wir per Supportzugang uns diese genau anschauen und helfen.
7 „Gefällt mir“

Nein, ist es sicher nicht.
Das anlernen am HC war nur ein Test, der Fehler bestand schon vorher am Homee. Hab die Geräte extra mehrmals angelernt und zwischendurch auch resettet

Wie gesagt, die Fehlfunktion war VOR em anlernen an das HC schon vorhanden.
Und wenn ich mich hier durch die seit gestern aktualisierten Posts zu Fehlern lese sieht das für micht nicht so aus als ob 2.12 “Fehlerfrei” läuft wie du sagst.
Das ein Werksreset am jeweiligen Gerät die FW wieder zurücksetzt halte ich für ein Gerücht. Das würde ja keinen SInn ergeben. FW wird meines wissens nach geflasht und ersetzt alte FW.

Und genau DAS kann Homee nicht und kann deswegen Deine Geräte nicht manipuliert haben…

Viele Grüße
JayJay

Das mit dem “Vordrängeln” ist ausgeschlossen, es hätte sonst jeweils gleich mehrfach passieren müssen. Außerdem war keines der beiden Geräte die ich versucht habe anzulernen eine Steckdose oder ein Schalter. Es waren eben der Motion Sensor und die Popp SIrene.
Komisch dabei ist, das bspw. der Motion Sensor plötzlich als Steckdose/Schalter erkannt wurde und demnach auch keine Temperatur/Helligkeitswerte mehr in der Geräteübersicht zeigt, wenn ich jedoch auf “Mehr” gehe, sehe ich diese Werte wieder.

Ich habe aufgrund der Probleme eben nicht nochmal alle meine Geräte angelern, ich wollte erst die Probleme lösen bevor ich nochmal anfange das zu tun. Und da es schon bei Gerät nummer 5 und 6 aufgehört hat, ist mir die Lust wieder vergangen.

Ich werde am Wochenende durchführen was du vorgeschlagen hast, nochmal Update auf 2.12…nochmal die Geräte anlernen…ich fange mit den beiden an die nicht funktionieren und werde dazu hier berichten. Dann bitte ich um den Versprochenen Support per Zugang.

Frage: Werde ich bei V2.12 wieder das Phänomen haben, das bestimmte Geräte einfach Ihren Dienst quittieren, oder ungefragt losgehen?
(Ist so mehrmals vorgekommen bei Alarmsirene, mitten in der Nacht, obwohl das Homeegramm “Alarmanlage” gar nicht aktiv war)
Denn das kann ich gar nicht wieder gebrauchen.

Ist angekommen, steht bloß nirgens.
Wie oben geschrieben war dies auch eine VERMUTUNG.
Hilft jedoch leider nicht bei der Lösung meiner Probleme. Mich ärgert es einfach am meisten wegen der Aussensirene, die war nämlich teuer.

Ich glaube eine Liste mit den Funktionen die Homee nicht kann wäre auch zu lang :wink:

Das kann ich verstehen, finanziell und auch weil es einfach nervt wenn etwas nicht (mehr) funktioniert. Eine möglichen Ansatz hat Timo dir ja schon genannt. Mir ist so was noch nicht untergekommen. Entweder waren die Geräte kaputt oder nicht inkludierbar, aber das sie sich für etwas anderes halten, auch an anderen Zentralen, verwirrt mich. Auch das es dann gleich mehrere Geräte sind…

Um welche Gräte geht es eigentlich noch alles außer um die Popp Sirene? Was passiert wenn du die Sirene auf Werkszustand setzt ohne sie von Homee zu löschen und dann versuchst sie wieder zu inkludieren?

Viele Grüße
JayJay