Geräte werden falsch erkannt

Es geht nur um die Popp Sirene und einen FIbaro Motion Sensor. (Beides plötzlich Schalter und Steckdosen)
Alle anderen Fibaro Motion Sensoren werden richtig als solche erkannt.
Werksreset wurde bei beiden bereits durchgeführt und brachte keine Veränderung. Mehfaches INkludieren wurde versucht.

Die Geräte waren nicht Kaputt, sie haben definitiv funktioniert. Hatte Sie ja längere Zeit im Einsatz…der Alarm wurde von mir auch etwa jeden 2ten Tag getestet um dessen Zuverlässigkeit zu prüfen…bis zum Update eben, dann war schluss.

Jetzt ann ich den Alarm ja nicht einmal mehr Einschalten nach dem Inkludieren, es passiert einfach nichts. Und mein FIb_Mot_Sens hat plötzlich einen Schalter in der Geräteliste.
Einfach nur zum Verzweifeln. :disappointed_relieved:

Kannst Du kurz schreiben wie Du den Werksreset vollzogen hast? Du hast sicher alles richtig gemacht, aber damit die Community helfen kann muss sie auch die maximalen Informationen bekommen.
Ein Screenshot der Geräte in Homee wäre auch nicht schlecht.
Hört sich für mich erst mal so an als ob da Elemente in der Geräteliste sind die da nicht sein sollten…

Glaub ich Dir, auch wenn es nicht weiter hilft :frowning:

Also ich hatte einmal, dass ein Gerät als ein anderes erkannt wurde. Da war ich zu weit von dem nächsten gerät weg, was online war und es gab Fehler bei der Datenübertragung im zwave-Netz. Neu anlernen näher am homee hats dann gelöst. Wall Plug auf halber Strecke hätte vermutlich auch geholfen.

Ggfs. führt auch eine schwache Batterie zu reichweitenproblemen? Denn beim anlernen muss er viel übertragen und braucht einen Moment länger ne vernünftige Spannung. Schon mal Batterie im Gerät getauscht?

2 „Gefällt mir“

Zurückgesetzt werden lediglich die geänderten Parameter die zuvor eventuell von homee übertragen wurden. Die Firmware wird dabei selbstverständlich nicht zurückgesetzt, das habe ich aber auch nicht behauptet.

Wurden die Geräte auch vor dem Anlernen an der HC im homee als andere Geräte erkannt oder funktionierten die Sirene und der MS einfach nicht mehr?

Was den Reset angeht führe ich diesen bei Problemen mitunter über die Funktion in homee, aber auch zusätzlich, durchaus auch mehrfach nacheinander lt. Herstellerangabe direkt am Gerät aus, da die homee Funktion nicht immer den gewünschten Erfolg hat.

1 „Gefällt mir“

Kann das resetten jetzt nur aus dem Gedächnis "reproduzieren, da ich beruflich unterwegs bin, bis freitag. Deshalb kann ich auch Screenshots erst am Wochenede nachreichen. Gerät ist derzeit nicht angemeldet, und ich nicht zu hause um das zu tun.

Werksreset bim Motion Sensor wie in Beschreibung durchgeführt, ging laut meinem Gedächnis so:
Knopf drücken für etwa 6 Sekunden bis gerät Gelb? leuchtet. Dann nochmal drücken. Eye leuchtete dann Grün? für einige sekunden.
Bei der SIrene, knopf 10 sekunden Drücken bis das Blinken beginnt, dann loslassen und drücken-> Ton erfolgt. …oder so ähnlich.

@JensHol
Geräte waren direkt neben Homee, Batterien müssten voll genug gewesen sein. Geräte sind relativ neu. Habe ältere Eyes, die immer noch bei >80% liegen.

@Sven
Ja, sie wurden auch vor dem anlernen an das HC von Homee falsch erkannt. Deshalb wurde der Test mit dem HC ja überhaupt durchgeführt. DIe Geräte haben bis zum großen Update funktioniert, danach Ihren Dienst quittiert. Ich werde es am Wochenende nochmal “aufbauen+anlernen+testen” dann berichten und Fernzugriff gewähren.

1 „Gefällt mir“

@All
Noch eine Frage zum Update auf 2.12
Vor dem letzten “Großen” Update hielt die Batterie der Aussensirene schon einige Monate durch.
Nach dem Update war Sie plötzlich nach ein paar Tagen leer. Ich habe Sie dann mit einem Ladegerät für Lithium Polymer Akkus “manuell” geladen. Inkl. LiPo Balancer.
Spannung stimmte und Akku war voll. Jedoch hat er plötzlich nicht mehr Monate, sonder nur einige Tage gehalten bis er wieder leer war.
Habe hier im Forum gelesen, das auch andere das gleiche Akkuproblem nach dem Update haben, sprich Akku hält nicht mehr durch. Im Forum wurde irgendwas von “Polling zu Oft” geschrieben.

Wenn ich auf 2.12 Update, ist das Problem gelöst, oder ist der Akku wieder nach wenigen tagen leer? Dann kann ich mir das nämlich sparen. Sirene häng in 6 Metern höhe und ich kann sie unmöglich einmal die Woche dort abnehmen.

Hallo cummunity, es gibt noch keine Screenshots und/oder Updates in der Sache.
Habe die Sirene im SJop zurückgegeben und warte auf austausch.
Ein “Update” auf 2.12 wollte ich nicht durchführen, da mir das Homee Support Team nicht beantworten konnte/wollte ob ich dann wieder das Akkuproblem habe.
So wie es auch viele andere nach dem “tollen Update” haben. Die batterie ist nach einer Woche leergesaugt.

Ich ware auf das Austauschgerät und lerne es dann unter V2.9 an. Möchte gerne sehen ob das auch plötzlich ein Schalter ist, oder wieder normal funktioniert.
Wenn ja, bleibe ich lieber bei dieser Version. Damit war ich mal sehr zufrieden.
Den Fibaro Motion Sensor tausche ich noch um. Er ist relativ neu.

Wenn das auch keine Erfolge bringt, verscuhe ich es nochmal mit einem Update.
Danke für eure Hilfe