Geräte offline

Hey,

kannst du mir bitte vielleicht erklären was du machen möchtest, dann kann ich bestimmt deine Frage besser verstehen?

Hattest du jetzt aber die IP in der Bridge vergeben und sind trotzdem dadurch die Probleme gleich geblieben?

hi

So… habe jetzt 2 Accesspoints, einen für Homee und einen für NUKI
dazwischen ein packet sniffer
wenn ich zb. NUKI manuell öffne kommt das sehr schön beim homee an

dann geht im HOMEE der NUKI auf online



wen ich jetzt in WEBUI zb. das Kommando NUKI close clicke
geht der NUKI sofort wieder offline

und jetzt ganz wichtig!! der HOMEE schickt kein einziges Packet ab
d.h: NUKI-IP ist scheiß egal, er tut nichts

wie kann ich am HOMEE debuggen!

lg, Herbert (CCIE #9926 )

1 „Gefällt mir“

Ich glaub so wie du das von Cisco oder fortinet kennst, geht das hier nicht. :blush:

Aber ein Wireshark trace ist ja auch nicht schlecht. :wink:

Grüße
M

Muss vor dem Ende der 90er gewesen sein, oder? :wink:

Such mal nach dem langen Thread zum Nuki debugging, kann sein, dass Du dort fündig wirst…

war 2002

nur was meinst du mit „Nuki debugging“, der homee tut ja nichts…

dh. Nuki löschen. neu anlegen alles neu konfigurieren, etc etc…
voll der Schwachsinn

so, jetzt ist auch das 2. Nuki offline
ohne SW update, einfach so

es reicht mir jetzt, wer will einen Homee mit zigbee und z-wave

ich werde es mal mit einem athom versuchen

Könntest du mir bitte einen Support-Zugang per PN zusenden?

Dann sehen wir uns das Problem an und hoffen das wir den Fehler schnell finden können.

Hallo Steffan

Zu spät, habe breits beide Nukis gelöscht und alles neu angelegt. :frowning:

@community: was empfehlt ihr als alternative zum homee?

Schade, dass Du nicht mal die Chance gibst, den Fehler zu suchen. Damit hätte man das Problem aus der Welt schaffen können. Sicher kannst Du es mit anderen Systemen versuchen. Ob Dir dort bei Problemen so schnell geholfen wird ist fraglich.

11 „Gefällt mir“

homee!

8 „Gefällt mir“

Wenn du eine fehlerfreie Software erwartest, wirst du bei keinem Hersteller fündig. Bei jedem dritten Beta Updte fliegen bei mir Lampen und Thermostate mal raus. Da ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.

@marcel_w78 finde deine Antwort nett, und ich glaube du willst mich damit aufheitern und positiv stimmen…
aber du hast da was komplett falsch verstanden.
SmartHome sollte und ist kein Bastelprojekt mehr.
Er muss von jederfrau und jedermann verwendet werden können.
und es muss einfach funktionieren.
Wenn zb. ein Bewegungsmelder nicht schaltet fliege ich über die Kellerstiege…
Wenn die Haustüre nicht zugesperrt wird, ist das Haus für Einbrecher offen.
etc. etc…
und ich installiere keine Betas! damit genau das nicht passiert

… und wenn du ein Windows / Mac Update machst - keine Beta - funktioniert auch immer alles … :man_shrugging:

Frag mal den Hersteller, der die den CCIE ausgestellt hat, über Bugs in deren Software… :wink:

Ich glaube nicht, dass du so ein System finden wirst

2 „Gefällt mir“

Ja und Nein, also vom Grundsatz her ist alles was Funk ist (egal welcher Hersteller) nicht dafür prädestiniert „einfach zu funktionieren“. Das liegt an sämtlichen Faktoren, wie Beschaffenheit der Umgebung, Störquellen usw. usw. Ich könnte diese Aufzählung bis sonst wohin erweitern.

Ich denke das sollte hoffentlich jedem bewusst sein. Und das wird kein Hersteller abstellen können.

Wenn „einfach Funktionieren“ und „kein gebastel“ die Grundvoraussetzungen sind, dann MUSS man wohl oder übel auf Kabel gebundene Lösungen setzen. Um zumindest die Übertragungsfehler zu minimieren. Ich sage bewusst minimieren, weil wenn ich mit meiner Hilti komme können auch welche entstehen :wink:

Hier muss man halt entscheiden was die Prioritäten sind und was der Geldbeutel her gibt.

Und wenn ich bei solchen Anwendungen eine 99,999%ige Zuverlässigkeit notwendig ist, fällt nun mal jedes Funksystem raus. Egal welches System du nutzen würdest, denn da reicht es wenn ich mit dem Auto an der Straße parke und schon schließt deine Tür nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Plan war eigentlich mein altes Möller(jetzt Eaton) abzulösen.
Aber wie sich herausstellt ist das alte System ( seit 2003 im Einsatz ) immer noch um ein vielfaches stabiler als der Homee.
1.)
Der Bewegungsmelder fällt nur alle paar Jahre, wenn die Batterie leer ist aus ( glaube habe erst 3 oder 4 mal die Batterie gewechselt !!! )
beim homee mit Hue Melder funktioniert das Licht alle paar Tage mal nicht.
also ich will keine 99,999% 99,0% wäre schon schön.
2.)
Ich als Bastler kann viele Probleme und Schwachsinnigkeiten verkraften, meine Frau hat kein Verständnis wenn in der Nacht das WC Licht nicht angeht.
3.)
Das Windows Fehler hat ist eine super billige Ausrede
nur weil andere schlechter sind, kann ich auch schlecht sein.
–> immer am besseren orientieren.
4.)
bzgl. "Schade, dass Du nicht mal die Chance gibst, den Fehler zu suchen. "
gebt mir root access, source-code und ich suche den Fehler selber
5.)
etc. etc.

Abschießend möchte ich schon noch festhalten,
Ich finde das Projekt homee immer noch interessant und wichtig
werde daher meine „Testumgebung“ noch eine weile behalten
aber für das ganze Haus kommt es sicher (noch) nicht in Frage.

LG,Herbert

1 „Gefällt mir“

…wenn man aber das „Projekt homee“ doch „interessant und wichtig“ findet, stellt sich natürlich aber schon die Frage, warum man mit derartigen Überheblichkeiten dafür sorgt, dass die Community zukünftig vielleicht nicht gerade durch übermässige Hilfsbereitschaft Dir gegenüber auffällig wird. :face_with_raised_eyebrow:

cheers,
spoocs

Ich kaufe ein „F“ und möchte lösen: Frust!

Und bezogen auf das von Dir benutzte Zitat „Voll der Schwachsinn“:
Zitationen aus dem Zusammenhang gerissen sind zwar überall usus aber nicht hilfreich. Debuggen und solange mit dem Hammer auf etwas einschlagen (Neu inkludieren, zurücksetzen, etc.) sind nun einmal nicht dasselbe. Fehlersuche beim Homee besteht auch hier im Forum aus dem Wiederholen immer derselber Routinen von denen viele beim zurücksetzen und backup zurückspielen enden. Fehlerdiagnose ist das nicht.

Aber das nur am Rande.

Einen schönen Abend noch!

Überheblichkeiten ist schon ein starkes Wort!
Musste 2 AP aufbauen um zu sehen das der homee nichts tut
von wegen fixer IP oder DHCP

Ein einfacher TCP-Dump am homee hätte uns viel Zeit und Ärger erspart.
Statt 3 Tage lang auf fixe IP am NUKI zu pochen