Geräte "nicht Verfügbar"

Hallo,
nachdem ich das letzte Update herunter geladen habe und einen Phillips Dimmschalter hinzu gefügt habe sind alle meine Lampen und Steckdosen plötzlich nicht mehr verfügbar. Die Geräte werden zwar angezeigt, sind jedoch grau hinterlegt. Löschen von Geräten ist nicht möglich. Wenn ich eine von früher bekannte Lampe neu einlernen will kommt die Meldung dass diese Lampe bereits bekannt ist. Danach kann ich die Lampe trotzdem nicht anwählen, oder ich kann sie anwählen, es passiert aber nichts (Ein/Aus).
Ich habe den Brain Cube und den Zigbee Würfel.

Ich habe deinen Beitrag mal in das passende Thema verschoben.

Zu deinem Problem:

  • bitte gib immer konkrete Versionsnummern mit an, und welche mobile App du genau verwendest.

  • Hast du den Würfel mal abgenommen und neu drauf gesetzt?

Ich habe die Version 2.9.2. Habe schon den Zigbee würfen entfernt und wieder drauf gesetzt. Es kommt auch die Meldung dass der Würfel entfernt wurde. Wenn man den Würfel wieder drauf setzt kommt die Meldung Würfel hinzu gefügt, die Geräte erscheinen als “Verfügbar” wenn man jedoch eine Lampe zum Beispiel anwählt und einschaltet passiert nichts und die Lampe wechselt in den Zustand in der Auflistung in “nicht verfügbar”.

Ich habe inzwischen eine “praktikable” Lösung gefunden. Die Geräte sind zwar nicht verfügbar, aber immernoch da. Also ein "nicht verfügbar"es Gerät anwählen, auf + drücken, Zigbee wählen, aus der Liste das Gerät wählen dem es entspricht und nach drücken von Start mit dem Schalter von Phillips das Gerät “zurück setzten”. Dann kommt die Meldung “Gerät bereits vorhanden” und danach sollte das Gerät wieder funktionieren, auch in den homeegrammen. So muss man nicht alle homeegramme neu schreiben und die Geräte komplett Löschen und neu einlernen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich mit der Version 2.10.0 ebenso. Wenn man einen Würfel abnimmt und wieder aufsetzt, werden zwar alle Geräte “verfügbar”, doch nicht ansprechbar.

Aus meiner Sicht entsteht das Probelm, dass die Geräte nicht verfügbar werden, immer dann, wenn man ein neues ZigBee Gerät verbinden (“einlernen”) will und der Prozess nicht korrekt beendet werden konnte.

Das Restore hilft leider nicht weiter … Die Geräte sind ebenso nicht verfügbar. Und ja, das Backup wurde mit der gleichen Software-Version (v2.10.0) durchgeführt. (Ganz nebenbei: Das Backup/Restore unter “Fehlerbehebung” zu verstecken ist eventuell nicht ganz so clever, denn da sucht es kein “Anfänger” dieses Systems.)

Beim ersten Mal habe ich das gesamte System komplett neu aufgesetzt und fand das echt nicht lustig. Und nun muss ich dieses ganze System wieder neu aufsetzten. Das kann es doch einfach nicht sein! Irgendwie kommt man auf die Idee, dass ein solches System deutlich stabiler sein sollte …

Hatte gerade das gleiche Problem und ja, bei mir kam es weil ein einlernen nicht erfolgreich war.
Aber @Copernic45 's Lösung hat gut funktioniert:

Zigbee Gerät der gleichen Kategorie hinzufügen und während die Minute läuft die jeweilige Lampe resetten. Dann kommt die Meldung: “Gerät bereits vorhanden”, Lampe wird wieder erkannt und keine zuvor gemachten Einstellungen gehen verloren.

Mann Mann, das war n Akt…

Habe jetzt das gleiche Problem. Letzte Woche den Cube auf die neuste Version upgedatet.
Habe gerade OSram und Phillips Lampen und 2 Hü Dimmer eingerichtet. Hat alles funktioniert inkl. der Homeegramme… 15 Minuten später --> kein zigbee Gerät mehr erreichbar. Sobald man sie in der Geräteliste anklickt sind sie grau.
Muss ich jetzt tatsächlich 7 Geräte resetten und neu anlernen und dann hoffen das es bleibt ?
BItte um hilfreiche Tipps.

Habe jetzt mal versucht ein Gerät aus Liste zu löschen um es dann neu einzulernen, leider sagt er immer: löschen nicht möglich.
Gibt es da einen Workaround für ?

Hast du schon “löschen erzwingen” über die Einstellungen versucht?

Hi ja gerade gefunden, jetzt kriege ich nur die Osram Lampe irgendwie nicht über die dafür nötige achaltfrequenz uurückgesetzt um sie wieder neu einzulernen :slight_smile: schöner Sonntag Morgen …

Wenn Du die Osram über Löschen erwingen aus homee gelöscht hast, musst Du diese manuell zurücksetzten > Vorher ist Anlernen an homee oder ein anderes System nicht möglich.

Aus den Erfahrungen hier:
Bei Lightify werden in der Regel die Lampen beim Löschen zurückgesetzt wenn man diese über das Gerät und nicht über Löschen erzwingen löscht. Hue-Lampen darf man manuell zurücksetzten.

Ich habe mir ein HG für die Sequenz zum Löschen geschrieben und dann über eine schaltbare Steckdose und eine Lampenfassung die Osram zurückgesetzt. Manuell habe ich es auch nicht hinbekommen, da ich denke, man muß schon sehr genau die Zeiten einhalten…

1 „Gefällt mir“

Das ist mal eine klasse Idee :slight_smile:. Bin immer mit einer Fassung mit Kabel zugange und schalte immer brav dieses An/Aus was inzwischen wie aus’m FF läuft.

Das hört sich aber so an, als ob regelmäßiges zurücksetzten an der Twgesordnung ist :frowning:

Nein, bei mir nicht. Ich habe mehr als 30 Litghtify im Einsatz.

Rücksetzten durfte ich einmal kompl. bei Austausch des ZigBee-Würfels sowie die letzten Tage da ich aufgrund der Z-Wave-Problematik (siehe Beitrag in der Community) alle Lampen auf einer anderen Zentrale angelernt habe. Gestern dann alles wieder zurück zu homee.

Was immer wieder wie in diesem Beitrag fehlt
Die Software-Version wie hier von den Lightify. Es ist bekannt und auch seitens Osram bestätigt, dass die Lightify bei Software unter Version 1.04.12 Sorgen machen kann und dass dazu mit Version 1.04.12 eine Sicherheitslücke behoben wurde.

Also die ich jetzt wieder angelernt habe sind alles Version 1.04.12

Habe hier jetzt eine die 1.03.20 hat, wäre das möglich das diese eine Lampe alles durcheinander bringt ? Kriege ich die irgendwie upgedatet ohne Osram Gateway ??

Hallo,

nein das geht aktuell leider nicht. homee beherrscht das Updaten von Endgeräten im Moment noch nicht. Leider wären es aber für uns ziemlich verschenkte Mühen homee dies beizubringen. In der Regel geben die Hersteller die benötigten Update-Dateien nicht an Dritthersteller wie uns heraus. Daher wäre es, selbst wenn homee es könnte, unmöglich die entsprechenden Endgeräte zu aktualisieren.

2 „Gefällt mir“

Könnte. Muss aber nicht. Zum Updaten brauchst Du den Lightify-Gateway wobei es diesen teilweise schon für sehr kleines Geld gibt.

Also ich habe jeweils eine Leuchte mit 1.03.07 und 1.03.20 ohne Probleme in Betrieb.