Geräte "nicht Verfügbar"

also ich habe 2 auf 1.03.20 der Rest scheint 1.04.12 und ein Gerät zeigt mir gar keine Infos an… Aber aktuell läuft es.

@Sofasportler @SucramB
Ihr müsst mal Nachts bzw. wenn es Dunkel ist, eines machen: Aus oder Dimmen auf 0% und dann, wenn’s ganz dunkel ist, direkt in die Lampe schauen > Nix aus, dimmt ganz wenig noch was mit Version 1.04.12 behoben wurde.

Info Das mit dem Dimmwert auf 0% betrifft nur die Lightify GU10, das mit der bekannten Sicherheitslücke alle Lightify, das mit dem “Sorgen” machen soll auch nur die GU10 betreffen.

GU10 habe ich nicht im Einsatz.
Ich dimme nie auf 0%, sondern schalte aus. Werde ich heute Abend mal drauf achten, da eine der beiden im Schlafzimmer ist.

Ich konnte das nur Anfangs bei der GU10 selbst sehen. Bei den mit E27- und E14 Fassung nicht. Es soll nur die GU10 sowie die Gartenspots betroffen haben wobei die Gartensports bei Aus auch mit aktueller Firmware immer noch leicht Grün dimmen.

Liegt also nicht an Homee, sondern an den Leuchtmitteln?!
Ich überlege mir die Gartenspots für den Sommer zuzulegen…

Nochmal ne Frage zu dem Lightify Gateway: Wenn ich die Geräte updaten will ,muss ich die erst aus dem Homee löschen, mit dem Gateway connecten, updaten und dann wieder neu am Homer einlernen ??? :slight_smile:

Ja. Und dem Osram Gateway wahrscheinlich auch etwas Zeit lassen bis das Update auf den Lampen ist.

Richtig. Die GU10 hatten bis zur derzeitigen aktuellen Version dieses Verhalten. Die Spots leider immer noch > Ist noch ein wenig Zeit bis zum Sommer. Schauen, ob und wann dies seitens Osram behoben sein wird.

Das Problem, dass die Zigbee-Geräte nicht mehr verfügbar sind, nachdem ich ein neues Zigbee-Gerät in das System integrieren wollte, habe ich wieder. Diesmal mit der Version 2.12.0. Den Würfel habe ich auch abgenommen und wieder aufgesetzt. Die Geräte erneut mit dem System zu verbinden, habe ich auch schon versucht, ebenso habe ich versucht, ein Backup einzuspielen … Nichts geht, alle Geräte bleiben unverbunden …

Was kann ich jetzt noch tun, bis darauf, das gesamte Sstem vollkommen neu aufzusetzen? Das wären dann 35 Geräte und 61 Homeegramme … Um ehrlich zu sein, dass ist keine Lösung …

Hi,

ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich bekomme meine Zigbee Geräte immer wieder, wenn ich diese ne Minute stromlos mache. Ich habe allerdings auch noch nicht so viele wie Du…

Viele Grüße
JayJay

Habe jetzt nur 13 Zigbee Geräte… aber noch nie Probleme gehabt. Und ich muss sehr regelmäßig ecozy thermostat löschen und wieder einfügen…

An deiner Stelle würde ich erstmal den core auf aktuellen Stand heben und dann nochmal schauen ob es evtl. dadurch schon besser wird.

@JayJayX Danke für deinen Hinweis, er hat leider nicht funktioniert, allerdings hat hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich habe für jedes Gerät eine einzelne Gruppe angelegt und diese Gruppe dann in den Homeegrammen verwendet. Ist zwar sicherlich nicht ganz Sinn der Gruppen, aber so konnte ich mir das schreiben aller Homeegramme sparen. Wenn wieder alle Geräte gelöscht werden, dann muss ich die “neu” hinzugefügten Geräte nur noch ihrer Gruppe zuordnen und alles läuft wieder. Ab der v2.13.0 soll es dieses Problem ja nicht mehr geben, hoffen wir mal …

3 „Gefällt mir“

Coole Idee!

1 „Gefällt mir“

@coffeelover Danke :slight_smile:

Das finde ich auch!

Mach ich schon länger so um die Erstellung/Änderung der HGs zu umgehen…

Mir kommt es auch vor das dadurch das Schalten stabiler geworden ist…

Im Prinzip für alles Gruppen anlegen und in HGs Gruppen verwenden…
Für die ITler: Ähnliche Logik wie bei der Verwaltung eines Active Directories…

Jetzt muss ich nur für mich bewerten, ob ich gerade alles umstellen möchte. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber da bei mir derzeit alles läuft, scheue ich gerade jegliche Art von “optionalen” Veränderungen… aber ich behalte die gute Anregung mal im Kopf und könnte ja mit neuen Geräten damit beginnen.

1 „Gefällt mir“

Never touch a running system :grin:

Hallo Copernic45,
da das Problem bei mir scheinbar immer noch aktuell (Lightify Plugs ab V1.04.12) ist, habe ich Deinen Tip heute getestet. Er ist scheinbar auch noch aktuell zielführend.
Prima und danke! :+1: