Geräte nicht verfügbar nach Update auf 2.35.1

Hallo @ch.krause,

ja habe ich.

Nach einer gewissen Zeit werden die Geräte auch erkannt. Allerdings reagieren diese nicht auf meine Eingaben oder äußere Einflüsse wie z.B. die Fensterkontakte.
Die Bewegungsmelder konnte ich manuell aufwecken, daher laufen sie wieder. Die Heizkörperthermostate (Aeotec) muss ich alle neu anlernen damit es klappt.

Ich versuche es später auch nochmal wie vom Support beschrieben, habe aber keine große Hoffnung…

Hi Zusammen, hat einer von euch schon eine funktionierende Lösung für die Z-Wave Taster und Lichtaktoren? Der Vorschlag vom Support hat nach dreimaligem durchlauf nicht funktioniert.
Das ich Homee bei Kunden einbaue und denen helfe das System zu programmieren usw. wäre sehr wichtig eine Lösung zu finden…
Grüße Marc Schaer
GWL-Design, Hamawo

@Marc-Schaer-GWL kannst du bitte mal genau beschreiben was nicht funktioniert?

Hi Steffen, nach dem Update 2.35.1 wurde alle Taster Aeotec WallMote Quad nicht mehr erkannt. Zusätzlich wurden auch zwei Qubino Flush 1 Relay nicht erkannt.

Der Vorschlag mit dem abnehmen und warten hat auch nicht geklappt.
Dann habe ich versucht die Schalter einzeln anzulernen, ohne Erfolg.
Der Versuch einen neuen Schalter anzulernen war auch ohne Erfolg.

Heute habe ich den Versuch, reboot, ohne Würfel durchgeführt. Nach dem Reboot habe ich dann die Würfel aufgesteckt. Nach drei Stunden Blinken die Taster immer noch. Doch leider haben die keine Funktion.
Gruss Marc

@Marc-Schaer-GWL

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo @Marc-Schaer-GWL,

bei mir hatte es leider auch nicht funktioniert.
Ich habe dann alle Batteriebetriebenen Geräte neu abgefragt und dabei aufgeweckt.
Die Heizkörperthermostate musste ich allerdings ganz neu anlernen.

Alles sehr zeitaufwendig gewesen. Auch ärgerlich, dass die Thermostate in der Zeit die Heizung voll aufgedreht hatten.

Hoffentlich ist der Fehler beim nächsten Update nicht wieder da.

Gruß

Danke @Fahls , Ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit Tagen keine neuen Vorschläge. Das Einzeln neu Abfragen hat nicht funktioniert. Die Taster Blinken in der App vor sich hin.
Zum Glück läuft beim Kunden die Heizung und er hat wenigstens warme Füße :slight_smile:
Hat keine eine Idee wie ich die Taster wieder in den Homee bekomme?
Gruss Marc

Dir ist schon bewusst, dass das Forum öffentlich ist, oder?

Moin zusammen,
Ich habe auch das Problem das seit gestern Nachmittag alle ZWave Geräte versuchen sich zu aktualisieren. Habe schon alle beschriebenen Möglichkeiten durch probiert ( Neustart, Verlauf löschen und dann Würfel neu aufsetzen etc). Bislang hat nichts geholfen und alle netzbetriebenen ZWave Geräte blinken lila vor sich hin, die Batterie Geräte sind gar nicht verfügbar, der letzte Versuch ist jetzt ca. 4 Stunden her und nix passiert .

Noch jemand eine Idee???

Gruß
Michael

Neustart und dann mal wirklich 24h nicht nachsehen. Hatte ich auch nach dem Update. Gut Ding will Weile haben…

1 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr :sunglasses:

Kaum sind 36 Stunden um, da geht wieder alles :+1:

:+1:

In meinem Fall ist es anders, erst ist alles gelaufen und jetzt sind die hälfte meiner Geräte nicht mehr verfügbar!! Alle üblichen Vorgehensweisen ausprobiert,…hat jemand eine Lösung? Danke

@GIPETRU kannst du bitte es vielleicht etwas genauer beschreiben?

Welcher Funkstandard ist betroffen?

Wie lange sind die Geräte nicht erreichbar?

Was hast du bist jetzt schon versucht?

Hallo,

nur Z-Wave im Einsatz,
Probleme seit 1-2 Tagen (Fibaro, Steinel, Devolo)
genauer kann ich das nicht eingrenzen.

Habe festgestellt das sehr viele meiner Geräte als nicht verfügbar angezeigt werden und das ein Rollladen oben ist das eigentlich unten sein sollte (über Kamera beobachtet)!

Blöde Situation

Kannst Du diese Frage bitte auch beantworten.

Ist auch sehr allgemein. Kannst Du bitte präzisieren, um was für Geräte es sich handelt.

Um Dir selber zu helfen, könntest Du Dich mit der TerminalApp einloggen und schauen, ob eines Deiner Geräte Dein Z-Wave-Mesh vollspamt.

1 „Gefällt mir“

@GIPETRU Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Aus eigener Erfahrung, nimm die Steinel Mal vom Strom und warte ein paar Minuten. :slight_smile: