Geräte nicht verfügbar nach Update auf 2.35.1

Hallo zusammen,

ich habe eben das Update auf die Version 2.35.1 (core) gemacht, lief auch smooth durch wie immer.

Seitdem sind meine ZWAVE Geräte nicht mehr verfügbar (Fenstersensoren, HKT und RaumThermostat) und zwar alle. Bei den Steckdosen werden seit 30 Minuten „die Werte aktualisiert“

Auch ein „Aufwecken“, zum Beispiel durch Öffnen der Fenster, bringt nichts.

Kann jemand helfen? Aktuell werden ja keine Heizungen geregelt etc…


Versuch mal im laufenden Betrieb den Z-Wave-Cube abzuheben und nach ein paar Sekunden wieder aufzusetzen. Zumindest die Blinkerei der Lila-Lightshow sollte zu sehen sein.

Jetzt wird gar kein Würfel mehr angenommen (Zigbee und ZWAVE) und die Steckdosen blinken trotz fehlendem ZWAVE Würfel weiter :sleepy:

Dann starte den homee mal neu ohne die Würfel und setze dann einen nach dem anderen auf.

Neustart allein hat nichts gebracht, habe komplett runtergefahren, Stecker raus, ohne Würfel wieder an gemacht und dann die beiden Würfel drauf gepackt.

Die Würfel wurden wieder akzeptiert und tauchen auf, an der Situation hat sich nichts geändert. Steckdosen blinken weiterhin und alle anderen Geräte bleiben nicht verfügbar.

Jetzt sind alle wieder da…man man man, sowas an einem Freitag :wink: Wäre natürlich nice wenn so etwas nicht passieren würde…

Sorry für die Panik aber im Winter sind Heizungssteuerungen schon essentiell.

Danke @ch.krause für die Hilfe!

Auch bei mir hat es nach dem Reboot ungewöhnlich lange gedauert, bis in Sachen Z-Wave wieder alles normal war. Alle batteriebetriebenen Geräte waren ausgegraut und alle Geräte mit Netz-/USB-Strom wurden aktualisiert.

Ruhig bleiben und abwarten haben aber funktioniert… :wink:

Bei mir auch, hat ewig gedauert im Gegensatz zu sonst.

Gerade das Z-Wave Mesh ist bei homee ja eher ein großes Mysterium, genau deshalb würde ich nicht vorschnell eingreifen, wenn Geräte auf „aktualisieren“ stehen, evtl. aktualisiert sich da ja auch gerade das Mesh (erfährt man ja leider nicht so wirklich)?!? Je nach Menge und Art der eingesetzten Geräte kann sowas zu enormem Traffic im Netzwerk führen und eben auch dauern…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hintergrundinfo

Ist auch meine Erfahrung.
Am besten immer erst mal eine Nacht abwarten.

Hi Zusammen, beim mir sind auch zigbee und Zwave teilweise ausgefallen. habe schon Öffnern neu gestartet…
Die zwave Schalter habe vorher funktioniert… nun klappt nichts mehr…

So wie ich euch verstanden habe darf ich wie folgt morgen:
Würfel abbauen (zwave)
Cube Neustarten
Würfel aufsetzen ( soll ich dann erst etwas warten bevor ich den zweiten aufsetze?
zweite Würfe zigbee

und dann funktioniert wieder alle?
Danke grüße Marc

Kurzes Warten zwischen dem Aufsetzen der Funkcubes entlastet den Vorgang.

Hi, nach dem ich mehrfach den Homee neu gestartet hatte haben meine Jalousien Aktoren fast alle wieder funktioniert. ein paar musste ich neu abfragen und dann haben die Auch wieder funktioniert.
Doch die Z-Wave Taster Aeotec WallMote Quad werden nicht erkannt.

Hat einer eine Idee?
Gruss Marc

Hallo zusammen,

ich habe leider seit dem Update das gleiche Problem…
Fast alle batteriebetriebenen Geräte sind ausgegraut. Ein paar hatte ich mit neu Abfragen einbinden können, allerdings reagieren sie dann nicht( z.B. Heizkörperthermostate).
Andere muss ich selbst aufwecken damit sie funktionieren, was auch extrem nervig ist (z.B. Fibaro Motion Sensor).

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Hast Du es mal mit einem Neustart des homee ohne Funkcubes und anschließendem Aufsetzen der Funkcubes nach dem Bootvorgang versucht?

Moin habe vom Support folgendes Vorgehen erhalten:

  • Verlauf zurücksetzen (Einstellungen > Brain Cube > Fehlerbehebung > Verlauf zurücksetzen)
  • ca. 5 min warten
  • Z-Wave Cube im laufenden Betrieb absetzen und wieder aufsetzen(ca.30sek)
  • danach bitte wieder ca.1 Stunde warten

Dadurch wird dein Z-Wave Mesh neu aufgebaut/justiert

Melde mich wenn das die Lösung ist… Gruss Marc

Hallo @ch.krause,

ja habe ich.

Nach einer gewissen Zeit werden die Geräte auch erkannt. Allerdings reagieren diese nicht auf meine Eingaben oder äußere Einflüsse wie z.B. die Fensterkontakte.
Die Bewegungsmelder konnte ich manuell aufwecken, daher laufen sie wieder. Die Heizkörperthermostate (Aeotec) muss ich alle neu anlernen damit es klappt.

Ich versuche es später auch nochmal wie vom Support beschrieben, habe aber keine große Hoffnung…

Hi Zusammen, hat einer von euch schon eine funktionierende Lösung für die Z-Wave Taster und Lichtaktoren? Der Vorschlag vom Support hat nach dreimaligem durchlauf nicht funktioniert.
Das ich Homee bei Kunden einbaue und denen helfe das System zu programmieren usw. wäre sehr wichtig eine Lösung zu finden…
Grüße Marc Schaer
GWL-Design, Hamawo

@Marc-Schaer-GWL kannst du bitte mal genau beschreiben was nicht funktioniert?