Geräte nicht verfügbar 2.10.1

Das ist mir klar. Ich warte aber jetzt schon 2 Tage und es kommt nichts in Gang.

Hallo @Udo

Sind alle Rauchmelder grau ?
Wie weit sind diese vom homee entfernt ?

Wenn Du die Frage von @Micha mit Ja beantworten kannst, könntest mal folgendes versuchen wobei dies nicht als AllesHelfer zu sehen und nicht unbedingt dafür gedacht ist:

homee > Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen

Hier wählst Du den Melder welcher am nahestehen zu Deinem homee ist. Nachdem Du die Funktion ausgeführt hast, sollte der Melder in der Geräteübersicht Lila/Violett blinken.

Du musst Du schauen, dass der Melder wach ist bzw. diesen aufwecken.

Wie Du den Melder aufwecken kannst, müsste in der Doku des Melders stehen oder jemand hier in der Community bzw. Google kann diese Frage beantworten.

Wie verhält sich der Melder in homee? Wird dieser nach einer gewissen Zeit (mind. 20 Minuten) wieder ausgegraut?

Hallo @Micha,
die Rauchmelder sind nur ca. 7m vom homee entfernt und sie sind alle grau. Nach dem Inkludieren waren sie nur kurze Zeit “normal”. Dann waren sie alle grau.

Hallo @CYBERSPONK,

das “Z-Wave Geräte neu abfragen” habe ich auch schon versucht. Neustarts, Melder löschen und neu inkludieren hat alles nicht gebracht.
Nach der Inklusion werden die Melder ein paar Minuten korrekt angezeigt, dann wieder ausgegraut.

Mir fällt jetzt außer “Zurücksetzen auf Werkszustand” nichts mehr ein.

Hast Du nach Ausführung auch sicher gestellt, dass die Melder “wach” waren? Batteriebetriebene Geräte melden sich nur im eingestellten Zyklus bei der Zentrale und müssen manuell “geweckt” werden.

Ich verwende den zusätzlich Z-Wave-Cube(nur diesen) und die Firmwareversion 2.10.1 (ecda295).
Das Update habe ich vor gut einer Woche aufgespielt.
Seit etwa zwei Tagen habe ich ähnliche Probleme wie einige hier im Thema.
Etliche Geräte sind in der Geräteliste ausgegraut(nicht verfügbar).

Die Vorschläge neu abfragen, Neustart haben nichts gebracht.
Hat sich jemand von Codeatelier hierzu geäußert, oder hab ich es überlesen.

Viele Grüße

Seit letztem Wochenede ist mein homee auch krank.
Kontakt zu Geräten geht verloren. Nach einem Neustart kommen sie meist irgendwann wieder.
Geräte reagieren nicht mehr oder übermitteln keine Werte mehr. Neu abfragen hilft meistens.
Manchmal hilft aber auch nur neu anlernen.
Wie bei nem Fibaro Dimmer 2 der auf einmal drei Schalter und drei Dimmregler hatte.
Oder ein Greenwave Powernode hat seinen Namen vergessen und erscheint als ober er grad frisch inkludiert worden wäre.
Schalter die in der Übersicht auf “an” stehen sind in der Detailansicht “aus”.
Ein Aeon Motionsensor der ständig nicht mehr reagiert oder dauerhaft “Bewegung” meldet.

Letzte Woche war ich noch sehr glücklich mit der Zuverlässigkeit.
Frohe Weihnachten

Gibt es auch mal eine Antwort von @homee zu den themen?

Gibt dich ein Statment zur Problematik mit Z-Wave oder meinst du etwas anderes?

Erstmal herzlich Willkommen in der Community.
Wenn du dir mal ein Paar Themen dazu anschaust, siehe dem Statement ( wie @HighControl schon geschrieben ),
dann siehst du das homee dazu Stellung bezogen hat und das durch das letzte Update 2.11.1 einige Fehler behoben werden konnten.

Also ruhig etwas mehr lesen dann können viele Fragen geklärt werden.

VG

3 „Gefällt mir“

Danke Micha,

aber ich habe 2.11.1 installiert und dennoch sind zwei Devolo Heizungsthermostate grau und ein dritter lässt sich nicht löschen…

Hast du einen konkreten Threat, den ich mir zugemüte führen könnte?

VG

Schaue einfach in die Kategorie NEWS oder über Suchfunktion (Lupe) wirst du fündig.

1 „Gefällt mir“

Werd ich machen, Danke!