Geräte nicht verfügbar 2.10.1

So nachdem es bisher bei mir ganz Rund lief, kommt es plötzlich ständig zu reboots, so dass meine 66 Zwave devices ständig nicht verfügbar sind…

Bin von der Beta 2.10.1 auf die Stable gewechselt. Dann begannen plötzlich die Probleme, ohne dass ich Geräte hinzugefügt oder gelöscht habe.

2.10.1 (ecda295)

1 „Gefällt mir“

Da passt was nicht ober ich habe was verpasst ;-).

1 „Gefällt mir“

Hi Fisch,

kann ich im selben Setting bestätigen… bei mir sind häufig verschiedene Geräte in 2.10.1 Stable ausgegraut.
Habe schon mehrfach sanft rebooted…auch schon die Geräte mal neu abgefragt, aber das Problem tritt immer wieder auf…

Yepp - Reboot hilft leider nicht… erst bei stromlos kommen die Geräte für kurze Zeit wieder… das muss sich jemand von @homee anschauen…

2 „Gefällt mir“

@fisch @homee @medicus07
bei mir betriftt es einen FIBARO FKG10x Tür/Fenster Sensor, der “verloren gegangen” ist :frowning:

Das habe ich auch mehrmals durch, auch mit wenig “Erfolg”.

Wie gesagt bei mir sind alle Geräte nicht mehr verfügbar alle Geräte ausgegraut.

Ich schließe mich hier an. Meine 2 Z-Wave Sensitive Strips sind seit dem Update ausgegraut und nicht mehr verwendbar.

Hinzu kommt, dass ich mich häufiger nicht mehr mit dem Homee verbinden kann - weder über die iOS App noch über die Browser-App. An dieser Stelle hilft nur noch ein hard reboot.

Gibt es bereits eine Lösung für diese Probleme?

Auch bei uns sind viele Geräte seit gestern abend nurnoch grau :frowning:

Also sehr komisch. es lief bisher alles sehr rund bei mir - wie gesagt , hat nach dem Update auf die Stable begonnen…

@homee: Bei mir gleiches Spiel wie bei @fisch. Seit 2.10.1 alle Z-Wave Geräte seit heute Mittag grau. Bis dahin ohne Probleme. :sob:

PS: Evtl. hat auch unsere Hausfee den Würfel entfernt… Muss ich nachher checken… Meld mich wieder… Hoffentlich war sie es :blush:

kann ich bestätigen. es betrifft bei mir aber nicht alle Z-Wave-Geräte, sondern interessanter Weise nur die Zwischenstecker (div. Hersteller). Andere Geräte unter Dauerstrom werden aber nicht ausgegraut, zB Fibaro FGS213… Die ausgegrauten Geräte fangen sich zwar nach einigen Minuten wieder. Kommt aber immer wieder vor :confused:

Bei mir sind es sowohl dauerstromgeräte ( ca. 30) als auch batteriebetriebene.

Sind diese einmal weg, kommen diese bei mir auch nicht mehr - auch nicht durch einen sanften Reboot.

Da hilft nur Stecker ziehen.

Hatte diesbezüglich noch nie Probleme… ich hoffe, dass das bald behoben wird bzw., dass sich jemand aufschaltet und sich das anschaut.

Bei mir half der Reboot auch nichts, weshalb final der Stecker gezogen wurde. Jetzt läuft wieder alles :+1:

Maaaan :unamused: habe gerade auf 2.10.1 upgedatet. Aber ohne Beta dazwischen.
Na mal sehen…

Kann ich bestätigen. Bei mir lief bis jetzt alles super rund. Doch seit gestern sind alle meine Z-wave Geräte ausgegraut (Zigbee komischerweise nicht). Reboot und neu abfragen hat nichts gebracht. Homee vom Strom trennen bringt “optisch” was, sprich z.B. Meine Danfoss LC 13 Thermostate sind in Homee wieder aktiv/nicht ausgegraut, zeigen aber selber den Fehler E5 auf (also keine Verbindung zum Gateway). Kann also im Moment meine Heizung nicht steuern, was nicht so prickelnd ist.

Homee version: 2.10.1

Edit: nach mehrmaligem aufwecken und neu abfragen läuft jetzt alles wieder bei mir…

Ich habe gestern meine Würfel neu “sortiert”.
Habe auf den Basic Cube jetzt erst den enocean, darauf den zwave Cube.
War vorher anders rum.
Seit dem (derzeit ca. 14h) ist alles OK. Seltsam…
Aber gut! :grinning: Vielleicht hilft das ja bei dem einen oder anderen :slight_smile:
LG

1 „Gefällt mir“

Hi,

pünktlich zum Wochenende… Komplett alle Z-Wave Geräte grau,
heut’ mittag war noch alles in Butter.
Sanfter Neustart funktioniert gar nicht, ich werde dann auch mal den Stecker ziehen…

Viele Grüße
JayJay

Edit: Nach der Li-La-Lightshow sind nun ,glücklicherweise, alle Geräte wieder da…

Wie @SteffenPWH habe ich auch mal die Würfel umgebaut.

Ich habe jetzt auch wieder dieses ominöse Gerät ohne Namen in der Geräteliste… Fehlen tut aber soweit nichts…

Meine Z-Wave Geräte haben heute auch angefangen grau zu werden.

Nach einem Neustart sind immer noch paar Grau und auf die WebApp habe ich keinen Zugriff mehr.
Bin auf der aktuellen Beta

Und nach nichtmal 24h geht das Spiel von vorne los! Wieder alle Geräte grau.

@Lisa @thomas @Tobias

Könnt ihr euch zu der Problematik mal bitte melden? THX.

Hoch die Hände, Wochenende :yum:

2 „Gefällt mir“