Geräte nicht verfügbar 2.10.1

Nach dem WE… das sollte klar sein…aber ok ich schreibe es auch gerne nochmal extra dazu…

2 „Gefällt mir“

Seit 2.10.1. auch bei uns viele zwave Geräte grau, homeegramme rot. Alle User sind sehr sehr unglücklich, insbesondere in Hinblick auf Urlaub über die Feiertage.
Eine Antwort vom homee Team wäre super.

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Phänomen. Betrifft bei mir Z-Wave batteriebetrieben und Dauerstrom, aber nicht alle Geräte, dafür aber immer die gleichen.
Habe z.b. 2 Fibaro Dimmer und 2 Motion Sensoren, von dem jeweils nur einer dieses Problem hat.
Heute ist bei dem ausgrgrauten Motion Sensor auf einmal die Batterie komplett leer ( auch real); ich hoffe, das ist nur Zufall :pray:

Moin,

die strombetriebenen Devices sind alle wieder grau. Eine handvoll batteriebetriebener Geräte sind noch da.

Ich würde sagen, die 2.10.1 ist momentan - zumindest bei mir überhaupt nicht nutzbar…

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Ich fühle mich, wie vor einigen Monaten, wo es schon einmal diese Probleme gab.
Mit der neuen Z-Wave Architektur sollte diese ja der Vergangenheit angehören , dachte ich…

Bei mir ist es immer wieder ein und der selbe Fibaro Dimmer 2, welcher regelmäßig ausgraut. Allerdings ist dieser sofort wieder erreichbar, sobald er geschalten wird. Dies zieht sich jetzt schon seit dem Release der 2.10 stable. War vorher nicht der Fall.

Heute morgen kam mit dem Wochenstart der “Alltag” und damit auch zahlreiche Fehlermeldungen und Alarme, da wir beim Verlassen des Hauses über HGs prüfen, ob das Licht aus ist, usw.

Hier einmal 2 repräsentative Screenshots aus der Webapp.
Man sieht genau, wann die Probleme anfingen; nämlich nach dem Update.
Auffällig auch, daß bei unserer Bogenleuchte AUS steht, aber in den Werten der Schalter auf AN angezeigt wird. Ich bin nicht zuhause, was ist denn jetzt richtig???

HIER IST DRINGEND SEITENS HOMEE KORREKTURBEDARF. Das System war lange Zeit nicht mehr so unbrauchbar und unzuverlässig, wie seit den letzten Tagen. Jungs und Mädels, das ist Sch…

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wirkliche Vorteile konnte ich bisher an der neuen Z-Wave Architektur nicht feststellen. Auch wenn ich weitestgehend von massiven Problemen verschont geblieben bin, kommt mir alles zäher und unsicherer vor.
Schon alleine diese ausgegrauten Geräte die trotzdem noch ohne Probleme funktionieren oder auch die Li-La-Lightshow nach einem Neustart stimmen mich nervös…

Ich darf gar nicht dran denken, wenn in ein paar Tagen die Horde Besucher eintrifft und die Hälfte der neuen Erungenschaften, die man vorführt, benötigt mehr Handarbeit als wenn man es gleich von Hand gemacht hätte :smiley:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher auch das Glück wie @JayJayX das soweit alles Rund läuft. Wie in der Community schon berichtet, gibt es ab und an bei dem einen oder anderen Gerät Aussetzer wobei diese sich bisher immer von selbst erledigt haben.

Auffallend war bisher (und auch schon hier in der Community berichtet)

bei Z-Wave
Die Schaltung von Fibaro-Geräten (Shutter, Relay-Switch) benötigt manchmal etwas Zeit > HG (HG hat keine Zeit Verzögerung) wird Ausgeführt, Schaltung erfolgt jedoch erst 3 - 5 Sekunden später. Nach Neustart @homee läuft alles dann wieder normal.

bei ZigBee
auch wenn es hier eigentlich nicht hin gehört: Es sind täglich andere ZigBee-Leuchten ausgegraut. Schaltung funktioniert wenn man das Gerät direkt auswählt, bei Schaltung über HG läuft das nicht so ganz rund.

Irgendwie scheinen sich, um es Laienhaft auszudrücken, Z-Wave und ZigBee in die Quere zu kommen.

Wir haben nur das Z-Wave-Modul :tired_face:

Ist ja bald Weihnachten :wink: Und somit sind ja Deine Wünsche klar: ZigBee und EnOcean :slight_smile:

:thinking: Neustart :thinking: könnte ich mal probieren… :sweat_smile:

Neustart hat überhaupt nichts gebracht ! :rage:

Jetzt scheinen die Z-Waves da zu sein und die Zigbees sind ausgegraut…

Ich bin seit gestern neuer homee-Besitzer (inkl. Z-Wave) und sehr erwartungsvoll.
Ich habe direkt auf die neue Version 2.10.1 (ecda295) upgedatet und anschließend 5 neue Rauchmelder (Popp 10-Jahresmelder) angelernt.
Sie wurden einen kurzen Moment korrekt in der Web-App angezeigt und dann alle ausgegraut.
Auch ein Löschen und erneutes Anlernen hat nichts gebracht.:angry:

Den Start mit homee habe ich mir anders vorgestellt.:persevere:

Hi Udo,

du hast einen schlechten Start erwischt, bei vielen (den meisten) läuft die 2.10.1 nicht vernünftig.
Ebenso hat das ausgegraut sein im Moment keine große Aussagekraft…
Ich habe auch Geräte die regelmäßig grau sind aber trotzdem funktionieren.
Die Rauchmelder haben doch Temperatursensoren, zeigen die nicht trotz ausgegraut sein etwas an?
Hast Du noch andere Geräte außer den Rauchmeldern? Was machen die?

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJayX,

ich habe bis jetzt nur diese Rauchmelder in Betrieb, die aber keine Temperatursensoren haben.
Sie haben aber eine zusätzliche Innensirene. Diese lässt sich aber im Moment nicht schalten.
Ich muss wohl bis zum nächsten Update warten.

VG Udo

Hab auch 2 von den popp mit sirene. Lässt sich einwandfrei schalten… auch mit 2.10.1

Reboote den homee mal.

Mit nem Neustart kann man auf jeden Fall erst mal nichts verkehrt machen…
Manchmal hilft es auch den Homee einfach ne Zeit (über Nacht) in Ruhe zu lassen…
Aber ne Garantie ist das auch nicht…

Ich habe schon mehrere Neustarts (Warm- und Kaltstart) hinter mir. Ohne Erfolg.
Die Kommunikation zu den Z-Wave Rauchmeldern funktioniert nicht mehr.

Manchmal braucht es, wie schon mehrfach geschrieben, etwas Geduld. Bei mir ging es mehere Stunden (teilweise +/- 12 Stunden) bis alles ordentlich lief.

homee einfach “machen” lassen ohne laufend dran “rumzufummeln” :wink:. Das es einen Moment dauern kann steht m.u. in der Faq und die Funktionsweise wurde auch vom Team @homee erklärt.

1 „Gefällt mir“