Geräte nach Update nicht mehr steuerbar

Hilfe :roll_eyes:

Bei mir geht seit dem letzten Update nichts mehr!!! Also Geräte werden nicht mehr angesteuert, Handschaltung nicht mehr möglich, automatische Schaltungen aus HG heraus geht nicht mehr zuverlässig.

Ich habe alles mögliche schon probiert, Kaltstart, Warmstart, alles auf Werkseinstellungen u.s.w…
Mein Cube hat die Version 3.95.0.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende, sonst werde ich den Cube wohl tauschen müssen…

Danke…

Welche Farbe haben die Geräte in der Geräteliste?
Wie bist du bei “Werkseinstellungen” vorgegangen?
Welche Versionen nutzt du Core&App?

1 „Gefällt mir“

Die Geräte in der Geräteliste sind zum Teil grau aber werden als vorhanden angezeigt. Diese kann ich auch nicht bedienen.

Ich habe den Cube aus dem Programm (MAC) zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Version ist: 2.23.0 (d82fab0 rc5)

Wenn du den Z-Wave Cube zurückgesetzt hast, wirst du die (ehemals) verbundenen Geräte auch nicht mehr steuern können und musst sie neu inkludieren.

1 „Gefällt mir“

Die sind aber alle wieder da! Dann mache ich doch irgendwas falsch!

Hattest du den Brain Cube auch zurückgesetzt und danach ein altes backup wieder eingespielt?
Das würde zumindest erklären, warum sie in der Liste vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Ja genau so hab ich das gemacht

hast du noch andere Würfel?
Je nachdem wäre es jetzt einfacher den brain cube nochmal zurück zusetzen und einmal mit einer grünen Wiese neu anzufangen, da du nach dem Z-Wave Cube reset eh alle Zwave Geräte neu inkludieren musst.
Du musst dann auch alle HGs in denen diese Geräte vorgekommen sind bearbeiten.
Wenn du allerdings noch einen anderen Cube hast musst du einmal abschätzen wie groß der Arbeitsaufwand wäre diese auch alle neu einzulernen. Dann kann es auch einfacher sein " nur" alle Zave Geräte in homee einzeln zu löschen und dann neu einzulernen.

Ich habe nur die beiden Würfel, dann bedeutet es also alles “platt” machen. So richtig auf Anfang setzten, puh ………………

Wenn du bei der Werkseinstellung den Z-Wave Würfel auf dem Brain hast bleibt dir nichts anderes übrig weil die Geräte im Z-Wave Cube gelöscht wurden bzw die Verbindung der Z-Wave ID zur homee ID

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz richtig!

Der Z-Wave Cube wird beim Werksresett des Brain Cubes, auch wenn er aufgesetzt ist nicht resetet. (Im Gegensatz zum ZigBee Cube)

Der Z-Wave Cube muss über Einstellungen Gefahrenzone zurückgesetzten werden!

1 „Gefällt mir“

Deswegen genau den Teil vom Satz den du nicht zitiert hast…

Die Geräte bleiben im Cube aber die Verbindung zum Brain gibt es nicht mehr. So hab ich das im Kopf, lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn auch das falsch ist.

2 „Gefällt mir“

Das Zurücksetzen in der Gefahrenzone habe ich schon einige Male probiert, nichts gebracht! Meint Ihr ich sollte den Brain trotzdem auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

deswegen ja meine indirekte frage ob explizit der Z-Wave Cube zurückgesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Und ließen sich per Backup aufspielen wieder reanimieren, vorausgesetzt der Z-Wave Cube wurde nicht zurückgesetzt.

Würde der Z-Wave Cube zurückgesetzt, bringt das Backup nichts außer die HG‘s.

In diesem Fall müssen alle Z-Wave Geräte neu Inkludiert werden.

Solltest du noch ausgegraut Geräte in der Übersicht haben, entweder diese Geräte zwangslöschen oder den Brain nochmal auf Werkseinstellungen setzen und kein Backup mehr aufspielen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das gemacht hast, dann musst du definitiv alle Geräte neu anlernen.
Die Geräte müssen vorher zurücksetzen werden,
Das Backup brauchst du eigentlich nicht mehr benutzen.( bringt dich ja nicht wirklich weiter ).

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Oh Gott das ist ja richtig aufwendig…:anguished: aber mir scheint es ist die letzte Möglichkeit. Sollte ich dann mein letztes Backup wieder aufspielen oder lieber nicht. Wäre echt blöd wenn nicht, die ganzen HG‘s wären dann weg.

1 „Gefällt mir“

Das Backup ist leider nutzlos. Es würde nur eine Reihe Geräte in die Liste schreiben mit denen der zwave Cube nicht mehr kommunizieren kann. Und die HGs musst du eh neu machen, weil homee nicht weiß welches Gerät den welches ersetzt.
Ich hab mir als ich HGs wegen einem Geräte neu machen musste Screen shots bzw scrollshots gemacht.

2 „Gefällt mir“

Na super, dann mache ich mich morgen dran und setze alles auf „Anfang“. Hoffentlich wird es danach wieder besser.

Danke an alle für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hast du Geräte (Steckdosen-Plugs) die du in der Geräteansicht schalten kannst und die auch reagieren?

1 „Gefällt mir“