Geräte nach Update nicht mehr steuerbar

Die funktionieren gar nicht mehr, auch ein erneutes einlernen geht nicht mehr.

Erneut einlernen funktioniert dann erst wieder, wenn du die Geräte gemäß Bedienungsanleitung zuruck gesetzt hast.

1 „Gefällt mir“

Oder einfacher, am homee den Exklusionsmodus starten (Gerät entfernen) dann am Gerät den Exklusionsmodus starten. Danach kannst Du wie gewohnt die Geräte Inkludieren.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Gerät in homee schon gar nicht mehr bekannt ist? Der zwave Cube ist ja komplett leer…
Und nach einem kompletten Werksreset hast du auch keine Geräte mehr in der Liste zum Entfernen.

1 „Gefällt mir“

Ist irrelevant. Das Gerät lässt sich auf dieser Weise an jedem Z-Wave Controller zurückgesetzten.
Schon unzählige male selbst angewandt!

3 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt.
Aber das setzt vorraus das man min. noch ein Gerät in der Liste hat um den exclusions Modus zu aktivieren, oder?

1 „Gefällt mir“

Auch das ist nicht korrekt. Du kannst jeder Zeit ein Gerät zurückgesetzten, egal ob Z-Wave Geräte vorhandenen oder nicht!

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 spricht hier von zwei verschiedenen Sachen
Den Exklusionsmodus kannst du nur über löschen von Geräten einleiten und das Zurücksetzen von Geräten geht über die Einstellungen ( zwave cube )

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Gerät zurückgesetzten oder Gerät löschen ist beides das gleiche. Technisch wird in beiden Fällen der Controller in den sogenannten Exklusionsmodus versetzt.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber in homee nicht das gleiche und für andere User durchaus verwirrend.
Das meinte ich damit.
Das im Hintergrund das gleiche Prozedere abläuft möchte ich nicht bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es jetzt -tun- , Werkseinstellungen, Reset und dann wie gesagt hoffe ich jetzt auf ein gutes Ende…

:smirk:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe die Überschrift angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon11314990,

Hier würde ich deine Aussage etwas korrigieren.

Beim Vorgang Gerät zurücksetzen kannst du ein Gerät, welches noch vorhanden ist, aber nicht mehr reagiert oder nicht erreichbar ist, zurücksetzen und neu einlernen.

Beim Vorgang Gerät löschen erzwingen kannst du ein Gerät, welches du eventuell nicht mehr hast oder das Gerät defekt ist, dieses aber noch in der Geräteliste vorhanden ist, entfernen/löschen.
Dieser Vorgang ist nur wenn nichts anderes hilft empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich meine Gerät löschen sprich Gerät entfernen und nicht löschen erzwingen.

2 „Gefällt mir“