Geräte nach Jahreswechsel nicht mehr oder sehr träge schaltbar und mit falschen Schaltzuständen

Hey Leute

Lasst doch mal @Thomas in Ruhe.
Er hat auch noch seinen freien Tag und sollte mal das Handy oder dergleichen beiseite legen.

Vg

4 „Gefällt mir“

@Thomas Folgende Feststellungen: Ich hatte ja schon einmal berichtet über 80 unechte neue Geräte zu haben. Zudem sind Leichen im System, welche wahrscheinlich durch fehlerhafte Anlernprozesse entstanden sind. Nun wollte ich diese aus dem System durch Zwangslöschen entfernen. 1. Feststellung: ich hatte während des Löschens das Dashboard im Hintergrund. Während des Löschens veränderte sich plötzlich dessen Inhalt, indem Geräte verschwanden. 2. Feststellung: ich hatte zuvor 4 neue Danfoss Thermostate eingelernt und benannt. Nach dem Zwangslöschen hatten diese plötzlich ihren Standardnamen. Ich gehe daher davon aus, dass dies nicht nur bloße Geräte ohne Werte sind, sondern diese in Beziehung zu bereits vorhanden Geräten stehen. Verändert man jeweils eines von beiden, kommt es zu Schwierigkeiten. Das würde auch vielleicht erklären, warum der z-Wave Würfell so rumspinnt. Ich habe aufgehört weiter zu löschen, um nicht noch mehr Geräte zu verlieren. 3. Feststellung: Nach dem Löschen eines unechten Gerätes, sagte homee plötzlich, dass das Update vollständig aufgespielt sei. Falls ihr auf meine Würfel schauen wollt, kurze Nachricht genügt. Habe Bilder beigefügt. Bitte findet den Fehler schnell!

1 „Gefällt mir“

Hatte zum Start des Jahres leider auch ein Problem mit homee.
Sämtliche z-wave-Geräte waren ausgegraut, deshalb liefen natürlich auch die HGs nicht wie geplant.
Neustart half nicht, nach ein- uns ausstecken funktionierte wieder alles.

Hi,

Muss leider nochmal fragen…wenn ich den neuen Homee bekomme, kann ich dann nur auf diese komische Version Upgrade oder kann ich auch 2.10 aussuchen? Möchte es vermeiden, das ich diese Version nehmen muss (aus bekannten Gründen…)

Danke

Hi @41564,

Du musst keine “komische” Version nehmen. Bis es eine neue stabile Version gibt, würde ich dir aber die 2.9.2 empfehlen. Sollte bei dir also bereits die 2.10 oder 2.11 installiert sein, einfach auf 2.9.2 downgraden.

http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_2.9.2-8ff106b.tar.gz

1 „Gefällt mir“

Super, dank dir vielmals

Da es in dieser Sache zwei Beiträge gibt, neuer Tag, neues Glück:

Folgender Post dient lediglich der Dokumentation :wink:

Mich hat es jetzt leider nach dem anlegen/anpassen von HGs auch erwischt.
Vorher lief die 2.11 eigentlich ganz stabil bei mir, bis auf falsche Schaltzustände gelegentlich…

Erst Li-La-Li-Show und dann z.B. Fibaro MS und Popp RM ausgegraut.
Nach “Hard”-Reboot über Stecker ziehen und erst nach 5 Minuten den Z-Wave Würfel aufgesteckt kam dann über Nacht alles wieder.
Aber überall falsche Schaltzustände und der Wall-C reagiert gar nicht mehr, obwohl verfügbar.

Liebe Grüße
und einen guten Start dem Team und der Community in 2017!

Auch hier lediglich zum Austausch:

Auch mein Homee war scheinbar vom Millenium-Bug zum Jahreswechsel betroffen. Allerdings war das bei mir glimpflich behoben. Stecker raus - Brain unter Strom gesetzt - Z-Wave dazugewürfelt.

Das System war gestern etwas träge - aber das war ich auch. Jetzt läuft es wieder - abgesehen von dem hier - der ist zwar nicht verfügbar, schaltet aber trotzdem die ihm zugewiesenen HGs zeitnah und zuverlässig.

Hallo Zusammen,

muss mich leider anschließen. Hatte auch gestern erhebliche Ausfälle. Alle strombetriebenen ZWave wurden auf einmal grau und dann abgefragt und waren dann nicht mehr schaltbar (weder ios / webapp). Habe dann sanften Neustart über webapp gemacht.
Danach ein FGS213 komplett tot… zwar nicht grau aber auf keine Schaltung mehr reagiert.
Musste den 213 zwangslöschen und wieder einlernen… Seitdem sehr träge und keine Icon-Änderung in IOS mehr. In der Webapp ändert sich das Icon noch (Lampe an/Lampe aus).

Ich habe nur 7 ZWave-Geräte… und betreibe homee seit 11/2016… kann also nicht an der kurzen Nutzungsdauer liegen…

Zwave ist einfach instabil seit 2.10… alle Zigbee Geräte laufen bei mir ohne Probleme…

Achja… alles ist bei mir aktuell auf 2.11 (core / ios / webapp)…

Nur so als Überlegung…

2.9 lief ohne Probleme.

2.10 und 2.11 sind teilweise katastrophal. Die Ausfälle bzw. Verbindungsabbrüche im Zwave-Netz sind massiv störend.

Unterschied zwischen den Versionen: Neues Zwave + Routing-/Repeating Funktion

Dass der Fehler in der neuen Zwave-Struktur von Homee zu suchen ist, erscheint mir mehr als näheliegend. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Probleme bei einigen Nutzern, dir ein Downgrade vorgenommen haben, behoben sind.

Ich mutmaße mal, dass die Instabilität des Netzes möglicherweise auf das Routing zurückzuführen ist. Mir ist jetzt mehrfach im eigenen Umfeld aufgefallen, dass die Routing Funktionen nicht logisch beziehungsweise nicht so, wie man es erwartet, funktioniert. Weiter von Homee entferntere, insbesondere batteriebetriebene Geräte fallen bei mir ständig aus, obwohl sich andere, funktionierende Geräte in unmittelbarer Umgebung befinden. Wenn nun Geräte ausfallen, die für existierende und als bekannt vorausgesetzte Routen eminent wichtig sind, führt das möglicherweise zu einer Instabilität beziehungsweise zu den genannten Abstürzen…

Nur so ein Gedanke!

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal noch an - an Silvester habe ich um 23:30 Uhr die 15 Rollläden (Fibaro Roller Shutter 2) erfolgreich herunterfahren können und an Neujahr waren alle ZWave-Geräte ohne Funktion! Ein Restart über die GUI brachte keinen Erfolg, erst stromlos machen und dann nach ein paar Minuten neu Einstöpseln (und die Würfel nach und nach aufsetzen) brachte den Erfolg.

Bei mir ist es genau anders herum, nur netzversorgte Geräte werden grau oder fallen aus, sogar die in unmittelbarer Nähe des Homee. Batterieversorgte Geräte bereiten gar keine Probleme, nicht mal die die am weitesten entfernt sind… wirklich unlogisch…

Viele Grüße
JayJay

Ja das kann ich nur bestätigen: Jede Menge Geräte “none”. Das ist wohl der Preis, wenn man bereit ist, Beta-Updates einzuspielen…Ich schalte die Beta-Updates, jetzt Mal aus, soll sich doch jemand anderes damit rumärgern…:disappointed:

Ich bin beruhigt nicht der einzige zu sein. Sowie man etwas korrigieren will, wird es noch schlimmer. :sob:

Hi,

wie mache ich denn ein downgrade? Wenn ich inden Einstellungen des Homees bin, sehe ich hier keine Möglichkeit, die APK zu installieren.

VG

Über den USB-Port :wink:
Im Homee selber geht dies nicht.

Ah so…alsoe an den PC anschliessen und dann über Explorer aufspielen?

Ja, beziehungsweise einfach drauf kopieren und booten.

Ok werd ich mal versuchen…Über den Bürorechner wird mir nix angezeigt imExplorer wenn ich den USB Anschluss nutze…Muss ich später mal auf dem privaten Laptop versuchen