Geräte nach Jahreswechsel nicht mehr oder sehr träge schaltbar und mit falschen Schaltzuständen

Hi @Glower,

Welche Thermostate hast Du? Ich bin nur überrascht, das Du von demontieren redest…
Zumindest meine Comet DECT funktionieren wie normale Thermostate wenn sie nicht angesteuert werden…

Viele Grüße
JayJay

7 Devolo E5 Fehler! Manuel tut sich da auch nichts

1 „Gefällt mir“

Vieleich um sich Luft zu machen!

Hi Thomas,
mir ist durchaus bewusst das Urlaubszeit ist, aber dein Ton gefällt mir gar nicht. Ich möchte auch ein letztes mal deutlich zum Ausdruck bringen, dass bei einem solchen Massensterben ein derartiges Statement nicht gerade auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Anstatt sich über das Öffnen mehrerer Threads zu beschweren, solltest du dich in der dünnen Luft besser auf das Wesentliche konzentrieren.
Also schön den Ball flach halten.

10 „Gefällt mir“

Das heute hier ein besonders reger Schriftverkehr geführt wird liegt sicher daran, das heute vermehrt ein Problem aufgetreten ist, bei dem Geräte nicht geschalten werden konnten oder nicht verfügbar waren. Der Grund einen neuen Thread zu eröffnen lag darin, das meine Geräte nicht ausgegraut waren und nicht als nicht verfügbar angezeigt wurden. Das sehr verzögerte Schalten passte ebenfalls nicht in den bisher zur vielleicht selben Grundproblematik bestehenden Thread.

Und wenn nicht heute wann dann? Der Großteil der Community-Mitglieder wird sicher auch morgen wieder der Arbeit nachgehen müssen und hat dann keine Zeit die heute aufgetretenen Probleme zu schildern.

ich hoffe das sich die leider heute vermehrt aufgetreten Probleme mithilfe der Community schnell lösen lassen.

In diesem Sinne auf ein hoffentlich erfolgreiches 2017

Viele Grüße
Sven

5 „Gefällt mir“

Verschiedene Threads gibt es, weil es auch diverse Probleme gibt. super ist, daß man hierdurch zumindest von seinen Leidensgenossen auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten bzw. -versuchswege aufgezeigt bekommt, um nicht ganz und gar an dem nicht mehr nachvollziehbaren Problemauslösern zu verzweifeln.
Oben wurde schon einmal gesagt, daß “wir Männer” ja eher zu den Leuten gehören, die dann auch noch mal alles testen und versuchen wieder zum Laufen zu bringen, aber meine Frau hat schon kange keine Lust mehr morgens aufzustehen und dann wie heute Morgen im Dunkeln fast die Treppe runterzufallen, weil HOMEE es nciht gesch… kriegt, wie gestern Abend noch zuverlässig das Licht anzuschalten.
Was soll ich da noch argumentieren… sie hat einfach Recht!

1 „Gefällt mir“

Das Problem steht bereits an vorderster Stelle und hat die höchste Priorität. Ich kann mir leider nicht vorstellen was wir aktuell noch machen können. Sollte es hier Ratschläge geben was wir anderes tun können sind wir für diese natürlich dankbar.

Genau deswegen machen auch wir uns hier Gedanken dazu, wir haben unseren homee ja auch lieb gewonnen und möchten diesen ungern wieder hergeben.

Also packen wir es an! Solltet ihr Supportzugang benötigen dann braucht ihr euch nur melden.

Hi,

Mein Homee kommt demnächst…wenn ich das hier lese, habe ich Angst…nicht vor den Problemen an sich sondern eher vor meiner Frau :fearful:

Wenn 2.11 nichts taugt, kann man nicht downgraden auf eine andere Version, die definitiv stabiler war? Ich würde glaube ich erst das update machen, wenn es zu 100% bestätigt ist das es stabil läuft…oder werden Updates automatisch aufgespielt?

Vg

Hi,
nein Updates werden nicht automatisch aufgespielt, aber der Auslieferungszustand ist glaube ich 2.0

Viele Grüße
JayJay

Vielleicht nicht aus einer Beta, zu welcher es mehrfach Rückmeldungen im negativen Sinne was Funktionen und Stabilität anbelangt gibt, einfach eine Stable zu machen. Ihr hattet dies ja bei der 2.11er selber “quasi” bestätigt:

Dieser Eintrag ist keine Kritik und soll niemanden Angreifen! Er ist meine Antwort auf die Frage.

3 „Gefällt mir“

Ok wenn ich jetzt ein update machen möchte, kann ich mir die Version aussuchen oder kann ich dann nur auf 2.11 updaten? Das wäre gut, wenn es gehen würde

Welches war die stabilste Version Eurer Meinung nach?

Was ist denn das jetzt für ein Statement?

Das klingt nach “Aufgeben”.
Und
Wir sollen jetzt den Homee selbst programmieren, oder mit dem zufrieden sein was Man(n) hat.

Auch ich musste vor ein Paar Wochen meine Frau mit vielen Argumenten davon überzeugen das Homee Sinn macht. Wenn ich der jetzt erzähle was du da geschrieben hast dann schmeisst die erst den Homee, und dann mich raus.

Hallo,

Vielleicht nicht aus einer Beta, zu welcher es mehrfach Rückmeldungen im negativen Sinne was Funktionen und Stabilität anbelangt gibt, einfach eine Stable zu machen.

Da hast du recht, und das machen wir auch nicht. Das Problem ist hier nicht in den Änderungen von 2.10 auf 2.11 zu suchen. Unserer Meinung nach ist es ein eher grundlegendes Problem, welches wir hoffentlich schnell finden. Die kürzlichen Meldungen über die Ausfälle, die zeitlich sogar alle in einen ähnlichen Zeitraum fallen lassen auf dies schließen. Wir haben jetzt auch einen homee vor Ort mit diesen Symptomen. Dies sollte uns helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Das ist ein Statement welches sagt: “wir werden mit höchster Priorität daran arbeiten”, mehr können wir und auch kein anderer tun.

Da die Beiträge zu dieser Sache doch sehr lang sind, meine Feststellungen in kurzer Zusammenfassung. Vielleicht hilft es weiter.

  • Fibaro-Shutter nach Update falsche Werte wie Typ und Schalter, nach Korrektur und erneutem speichern liefen nach und nach die Geräte wieder

  • Nach erneutem Aussetzer/Ausfall Z-Wave wurde Verlaufsdatenbank zurückgesetzt, Neustart > Keine Verbesserung

  • Verlaufsdaten bei allen Geräten Deaktiviert, Verlaufsdatenbank erneut zurückgesetzt, Neustart (über homee-Funktion sowie Stromlos) > Keine wesentliche Verbesserung

Keine wesentliche Verbesserung bedeutend:

  • Wenige Geräte blinken fortlaufend und sind irgendwann ausgegraut

  • Bewegungsmelder reagieren nur teilweise und in nicht erklärbaren Abständen

  • ZigBee-Leuchten werden einfach eingeschaltet

Ich bin noch sehr frisch hier, und mir fehlt natürlich ein bischen das Verständniss für diese Art der Programmierung welche für Homee benötigt wird, und ich habe wirklich großen Respekt davor. Aber es ist mir absolut unerklärlich warum von Gestern auf Heute ÜBERHAUBT GAR NICHTS mehr funktioniert obwohl sich an meinem ziemlich reibungslos laufenden System nichts geändert hat. Und dann auch noch bei so vielen Usern. (Liegt es vielleicht ganz einfach an dem Parameter welcher für das “Jahr” zuständig ist?)
Mich würde mal interessieren wie hoch die Ausfallquote von allen Homee´s (wie viele es auch immer gibt) heute Früh war.

Nur fürs Verständniss. Ich bin CNC-Programmierer für Fräsmaschinen und wenn die Maschine kein Update bekommen hat, dann läuft mein CNC-Programm in 20 Jahren noch genau so wie vor 5 Jahren.

Ich denke das es das ist was viele ärgert. Ohne das sich was geänder hat, läuft auf einmal NICHTS mehr.

Hallo @Thomas

Bitte verstehe uns nicht falsch.
Wir schildern hier nur die Ereignisse und
erwarten von homee heute auch keine Lösung.
Jeder hat seine freien Tage verdient.
Daher schau dir die Sachen bitte erst an wenn du im Dienst bist.

Wir sind die User die einfach damit konfrontiert werden das am Neujahrstag keine Heizung geht, die Rollläden nicht hochfahren und viele andere Sachen die nicht laufen.
Daher suchen wir hier unseren Rat und Leute die davon auch betroffen sind und evt. Lösungsansätze haben so wie @CYBERSPONK.

So wünsche nun ein gesundes neues Jahr!:fireworks:

4 „Gefällt mir“

Nein, das Statement meinte ich nicht, dafür habe ich es ja zitiert.
Ich meinte, "Ich kann mir leider nicht vorstellen was wir aktuell noch machen können."

So etwas dürfte ich meinen Kunden nicht erzählen. Wie stehe ich denn als verantwortlicher Programmierer da?

Du solltest es nicht aus dem Zusammenhang reißen wie die BILD am Sonntag. Das ganze gehört zusammen. Und bedeutet in seiner Gesamtheit: “Wir arbeiten mit höchster Priorität daran, mehr kann man halt nicht machen.”

1 „Gefällt mir“