Gerät wurde nicht richtig erkannt: Philips Hue Dimmschalter

Gerät: RWL021
homee Version: 2.8.0 (70bbb44)
Web App Version: 2.8.0 (#db18452)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Der Dimmschalter wird vom Homee erkannt, allerdings ist kein Geräteprofil vorhanden und der Schalter kann dadurch nicht genutzt werden.

Hast du mal versucht, den Schalter wieder zu entfernen und in unmittelbarer Nähe von Homee wieder anzulernen?

Ja, alles schon versucht … auch mehrere verschiedene Schalter … jedoch immer das gleiche Ergebnis

Offensichtlich bist Du nicht allein mit Deinem Problem :confused:
Ich habe jetzt mal nach der Firmware Version geschaut. Meine ist sogar etwas älter und mit meinem Dimmschalter gibt es kein Problem.
V2 (5.45.1.16265)

Hab jetzt grad nochmal alle meine Schalter durch geschaut und wohl noch ein älteres Modell mit Firmware V2 (5.45.1.16265) gefunden und dieser Schalter funktioniert, die neuere Firmware jedoch nicht

@Schwabenpower:

Vielen Dank für die ausführliche Fehlermeldung! Damit lässt sich sicher etwas anfangen!
Ich werde mir das Problem einmal anschauen. Sollte im nächsten Update dann behoben sein.

P.S.: Wo hast du das Gerät gekauft? Wir haben vor 10 Tagen bei Amazon gekauft und haben noch die 5.45.1.16265 bekommen :-/

Bei Amazon, diese Woche

hab auch zwei mit dieser Im Einsatz. Einwandfrei. Homee 2.80 IOS App 2.8 Dimmschalter V2 (5.4.5.1.16265) Kein Problem

Hallo, habe heute mein Dimmschalter von Amazon bekommen mit der FW. 5.45.1.17846. mit dem gleichen Problem. Wird erkannt aber kein Geräteprofil. Habe alle mir bekannten und auch hier emphohlenen vorgeschlagenen Arten des anlernens ausprobiert. Nix zu machen…

Es handelt sich einfach um eine neue Software Version des Schalters bei der Phillips wohl etwas geändert hat, womit homee aktuell noch nicht umgehen kann. Wie schon weiter oben beschrieben wird dies aller Voraussicht nach im nächsten Update behoben sein.

@Schwabenpower
Wir haben leider kein Glück, heute von Amazon geliefert bekommen und Version 5.45.1.16265. Ich fürchte wir müssen oft bestellen und wieder zurück schicken um einmal eine neue Version zu erhalten. Alternativ könntest du uns deinen Schalter zur Verfügung stellen wenn du möchtest.

Gerät: Hue Dimmschalter
homee Version: 2.8.0 (70bbb44)
Web App Version: 2.8.1 (#6d1f7b7)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Modell: 324131137411

Softwareversion: V2 (5.45.1.17846)

Gleiches Bild wie bei “Schwabenpower”

Ich bitte Zeitnahe Antwort ob der in naher Zukunft richtig erkannt wird, da ich ihn sonst zurückschicken muss.

Hi,
ich habe bei meinen zwei Bestellungen der HUE Dimmer bei Amazon (Mitte September und Montag dieser Woche) offenbar insgesamt drei der problematischen Ausführungen des Dimmers bekommen - jedenfalls lässt sich keiner mit homee koppeln, wenngleich alle drei im HUE Ecosysem einwandfrei arbeiten… Gibt es bei Euch schon etwas Neues hierzu? Habt Ihr inzwischen einen Dimmer mit der problematischen Firmware, oder lässt sich die Firmware eines älteren Dimmers ggf. mit HUE-Mitteln auf das problematische Level updaten?
Ich wäre froh, wenn 2.9 bereits einen entsprechenden Fix enthalten würde - das würde die Akzeptanz bei meiner Finanzministerin deutlich erhöhen :slight_smile: Wenn nötig kann ich Euch auf einen Dimmer leihweise zuschicken… dann bitte melden!

Hallo, nein wir konnten bisher keinen der “neuen” Dimmer bekommen :frowning:
Für die 2.9 wird dies auch definitiv nichts mehr da der 27. bald ist. Wenn du uns einen Schalter zur Verfügung stellst wird die 2.10 ihn aber unterstützen.

P.S.: Hast du die frustfreie Verpackung bei Amazon ausgewählt gehabt oder Orginalverpackung?

Hi Thomas,

ich hatte die frustfreie Verpackung ausgewählt. Ihr auch? Ich kann Euch morgen so einen Dimmer zuschicken, kein Problem.

Am liebsten würde ich Euch dann gleich noch die HUE Beyond Deckenleuchte zuschicken, deren Implementierung für uns auch eine sehr hohe Priorität hätte… nur gäb das wohl einen größeren Ehekrach, wenn ich unsere Schlafzimmerleuchte von der Decke reiße :wink:

Ich fiebere dann schon jetzt der 2.10 entgegen… Gibt es bei Euch im Shop eigentlich diesen Herbst einen Black Friday?

Schöne Grüße,
Christian

Hi, ich hatte auch die frustfreie Verpackung gewählt.
Vor 5 Tagen bestellt…

Also lieber erstmal zurückschicken?

Keine Lust nachher hier eine ZigBee-Leiche rumliegen zu haben.
Neben der Devolo Home Control und der Hue-Bridge habe ich schon genug Zeugs das ich bei erfolgreichen Test der homee los werden muss. ^^

Hi Thomas,
der Dimmer ist auf dem Weg zu Euch…
Schöne Grüße,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo @CdG,

ich habe mal ne Verständnisfrage zu diesem Hue Dimmschalter.
Ich möchte mir die Deckenlampe „Philips Hue white ambiance - Ceiling Still“ zulegen.
Sie soll ab Anfang November ausgeliefert werden.
Ich habe keine Anhnung ob die Lampe vom Homee erkannt wird. Ich habe Sie zwar bereits vorgeschlagen, vielleicht geht Sie aber auch ohne spezielle Einbindung.

http://www2.meethue.com/de-de/productdetail/philips-hue-white-ambiance-still

Im Lieferumfang ist der Dimmschalter enthalten.

Muss ich nun die Lampe selbst oder den Dimmschalter am Homee Zigbee Würfel anmelden ?

Wer kennst sich damit aus ?

Gruß, Michael

Meines Erachtens müsstest du beide Geräte anmelden, wenn du das sauber in homee einbinden willst.
VG,
Benjamin

Hi,
Lampe und Schalter sind von “Geburt” an gepaart. Funktionieren also ohne Homee und Hue Bridge. Zum exzessiven Steuern muss die Lampe und der Schalter resettet werden. Wie, steht hier im Forum. Dann lernt Hue Lampe und hoffentlich bald auch wieder Schalter an und das Leben kann schöner nicht sein.

Grüße
Uwe

1 „Gefällt mir“