Gerät wurde nicht richtig erkannt: Hue Dimmschalter

Gerät: Hue Dimmschalter
homee Version: 2.8.0 (78e6aa2 rc1)
Web App Version: 2.7.3 (#d93cd74)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):
Auch beim zweiten Einlernversuch erkennt er zwar den Schalter, zeigt mir aber den Fehler an und der Schalter ist nicht im Netz nutzbar bzw. mit Funktionen belegbar…

Du schreibst…nicht mit Funktionen belegbar.

  1. Du hast schon den Zigbee Würfel gekauft? und drauf?
  2. Die Funktionen hast du nur in den Homeegrammen. Guckst du hier;
    www.erdenwind.de/IMG_0702.jpg
    www.erdenwind.de/IMG_0703.jpg

Setz den Dimmschalter mal zurück und neu anlernen wenn es nicht funktionieren sollte.

Ja klar hab ich den Zigbee-Würfel.
Das weiß ich aber bei mir gibt’s in den Homeegrammen keine Funktionen für den Schalter.
Das ist es ja eben. Homee meldet das Gerät wurde nicht richtig erkannt. Und das zum 2.Mal.
Der Schalter an sich scheint zu funktionieren, zumindest kann man damit die Hue-Leuchten reseten.
Ich setze ihn morgen selbst nochmal zurück und versuche es nochmal.
Danke erstmal für die Hinweise.

Hilft jetzt nicht viel, aber bei mir funktioniert der Dimmschalter ohne Probleme.

Dann ist die Lage ja nicht aussichtslos. Ich werd mal tüfteln. Danke
Vielleicht hab ich den Reset am Schalter auch falsch gemacht? Wie macht Ihr den Reset? 10 sek. I und O zusammen drücken?

Soweit ich weiß muss man den Setup Taster mit einem spitzen Gegenstand 10s drücken. Danach blinkt die LED erst grün, dann orange. Warten bis die LED nicht mehr leuchtet - das kann 1-2 min. dauern. Anschließend sollte der Dimmschalter auf Werkseinstellung sein.

1 „Gefällt mir“

Aha. Kein Wunder. Super. Danke! Dann versuche ich es nochmal.

Leider hat das alles nichts gebracht. Zurücksetzen, neu einlernen…erkennt das Gerät zwar, meldet aber sofort Fehler und nutzbar ist das Gerät nicht. Kein Geräteprofil

Wie gesagt: Bei mit funktioniert das Teil. Meine homee Version ist allerdings noch v2.7.1
Schau mal ob die Modellbezeichnung des Switches mit meinem identisch ist.

Ich hatte den Dimmer Switch übrigens nie mit der HUE Bridge verbunden, sondern gleich mit Homee. Vielleicht hat der Reset bei Dir nicht geklappt?

Hab ich auch nicht, gleich in Homee eingebunden. Hatte ihn u.a. gekauft um die Hue-Lampen zu reseten, damit ich sie ohne Bridge ins Homee Netz bekomme. Ich weiß nicht, ob der Reset geklappt hat, da es nirgends eine Beschreibung gibt. Beim Suchen wird nur das Reseten der Hue-Lampen mit dem Dimmer beschrieben. Bin etwas ratlos jetzt. Nein, mein Dimmer hat eine andere Bezeichnung - obs daran liegt??? Ich hab es übrigens im Homee Version 2.7.1. sowie 2.8.0. versucht. Beides das Gleiche…

Die Modelle sind gleich: 324131137411
Meiner ist vermutlich etwas neuer, da er schon die nordamerikanische Zulassung besitzt. Daran liegt es also nicht. Was ich noch nicht kapiere: Die Lampen lassen sich damit ohne die Bridge zurücksetzen?!
Ich glaube nicht dass es daran liegt, aber beim Anlernen war der Switch bei mir höchstens 40cm vom Cube entfernt - vielleicht mal näher dran versuchen?

ja, Lampen lassen sich ohne bridge zurücksetzen…der Dimmer genügt…hatte nie die Bridge, musste aber alle Hue Lampen und Birnen mit dem Dimmer zurück setzen, bevor Homee sie mochte.

Letzteres kann ich so bestätigen. Deswegen habe ich mir den Schalter auch zugelegt. Die Integration in Homee war da nur Bonus. Jetzt würde ich ihn schon gern verwenden. War direkt neben dem Cube, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Keine Ahnung woran es liegt…

Ok - letzte Möglichkeit die mir einfällt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende: Batterie des Switches für ein Paar Minuten entnehmen und noch mal versuchen.
Viel Glück :slight_smile:

Bringt alles nix, sagt weiterhin “Kein Geräteprofil erkannt” Mist!

Ich schließe diesen Beitrag hier mal, weil es bereits einen weiteren Beitrag zu diesem Thema gibt, der zwar nicht als erstes da war, jedoch die relevanten Informationen enthält. Es handelt sich allem Anschein nach um ein Problem welches durch eine neue Firmwareversion des Schalters verursacht wird. Wir werden uns bemühen das Problem schnell zu beheben.

Link zum anderen Beitrag: