Gerät wurde nicht richtig erkannt: Devolo HomeControl Thermostat

Gerät: Devolo HomeControl Thermostat OG
homee Version: 2.9.2 (8ff106b)
Web App Version: 2.9.0 (#412e0f8)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Version des Thermostates 014G0801

Eigentlich sieht alles ganz normal aus, aber es wird die Warnung in der WebApp angezeigt.

Edit: Es wird ein eckiges Icon mit ? angezeigt. Das ist ja nicht ganz normal ;o)

Gruß

Thorsten

Kann ich bestätigen.
Heizkörper Thermostat ist nach Batteriewechsel ausgestiegen und lässt sich nicht wieder anmelden.
Weder anmelden als Danfoss noch als Devolo funktioniert. Es wird unbekannter Thermostat angezeigt. Der Thermostat steigt nach wenigen Minuten aus und wird grau. Ansprechen dann nicht mehr möglich.
Mehrfaches zurücksetzen und neu anmelden ohne Erfolg. Die noch angemeldeten Thermostate arbeiten einwandfrei.

So wie du es schilderst, ist es bei mir nicht. Das Anlernen funktioniert einwandfrei und eigentlich funktioniert bei mir auch alles. Aber das Icon ist nicht das Thermoterbild sondern das eckige mit dem Fragezeichen.

Ich gehe von einem Defekt des Devolo aus. Dank Amazon ist das Neue bereits unterwegs. Bin gespannt

hab eben den neuen homee bekommen. aktualisiert kein problem… zwave drauf und devolo heizthermostat ausgepackt… und… nix geht… kein anlernen mögich weder über app noch browser…
hab jetzt so ca. 20 versuche hinter mir mit reset von allem und nix klappt… tolles produkt…

muss sagen homee hat mir von der community echt zugesagt aber es klappt nix…

werde alles zurück schicken… brauche keine bastelsachen sondern etwas das funktioniert für mein haus… werde auf bosch gehen…

Na du gibst ja schnell auf !

Es gibt viele Gründe warum ein anlernen nicht klappen kann.
Hast du denn nur die Thermostate da oder auch andere Geräte.

Ich hab den homee seit über 2jahren und ich bereue da nichts!
Sicherlich muss ab und zu mal was daran gemacht werden, aber erfunktioniert und macht das was er soll !
Nicht gleich die Flinte in das Korn werfen.
Einfach mal die lieben Leute von homee kontaktieren.
Hier der @Thomas kann dir bestimmt weiter helfen.
VG

4 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht verstehen, das man ohne Hilfe zu suchen gleich aufgibt. Du schreibst, dass dir die Community hier sehr zusagt, warum berichtest du uns nicht von deinen Problemen?

Gib homee noch eine Chance du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Na dann… der homee mit zwave klappt, alles aktualisiert… wie geschrieben kein problem…
Dann den devolo ausgepackt und nach anleitung versucht einzulernen. Nichts… gerät reset klappt angeblich, wieder einlernen nichts… hab dann zwave cube mal getrennt, homee neu gestartet und alles noch so ca. 20 malprobiert… nix. Alles auch zig mal resetet… entfernung so ca. 40 cm… daran kanns nicht liegen…

Ich brauch kein system das nicht funktioniert mit angeblich getesteten geräten sondern etwas das läuft. Das kann man für gut 300€ mit zigbee und zwave woh erwarten. Bin auch nicht unbeleckt was it angeht… das ist mein job.
Der beta kram geht zurück bin sehr enttäuscht von dieser so angeblich tollen hardware.

@homee kriegt erstmal eure probleme in den griff bevor ihr pber neues nachdenkt… nicht mal angeblich getestete hatdware funktioniert

@zaphod
Kann ich auch nicht verstehen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und beim heranfahren an der Tankstelle nicht genau weiss auf welcher seite der Tankdeckel ist, bringe ich das Auto ja auch nicht gleich zurück zu Audi.

Ich bin auch der Meinung das du dein Problem bzw deine Vorgehensweise einmal schildern solltest.
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Ich selbst bin zwar noch kein HomeeUser, aber ich glaube das man etwas Geduld mitbringen sollte wenn man sich so ein Hightech Gerät ins Haus holt. Sollte dein Homee defekt sein, wird dieser sicherlich ohne Probleme getauscht.

Geduld

Meine Güte du holst ja ganz schön aus.

Ich will dir mal was sagen. Ich selbst hab mal einen TV gekauft auf dem hinten ein Aufkleber was -Test Passed-
Ausgepackt. Und geht nicht. Und das für 2500 euro. Und die Firma gibt es schon über 20 Jahre.

Sei mal Optimistisch. Und nicht so negativ

Da will sich wer nicht helfen lassen…lass dir gesagt sein, von einem, der schon das ein oder andere System getestet hat. Für das Geld bekommst nichts besseres- sorry auch nicht von Bosch.
Homee bietet, wenn man es richtig betreibt viele viele Möglichkeiten, mehr wie man viellecht auf den ersten Blick meint.

Ok, natürlich ist gibt es auch hier Probleme- keine Frage, aber die wirst du bei jedem andren System in dieser Preisklasse auch haben - außer du nimmst 20.000€ in die Hand und lässt dir ein Bussystem ins Haus bauen…

1 „Gefällt mir“

Dann lass ihn halt zu bosch gehen.

Dann gibts auch keine Smarte Beleuchtung keine wassermelder, keine Funkfernbedienung keine Sirenen keine WallSwitches und keine smarten Fenstergriffe.

Dafür aber Rauchwarnmelder für 150 euro

Bin für jede hilfe offen aber noch keine bekommen. Hab mich genau an die anleitung gehalten schritt für schritt. Und das ich etwas sauer bin wenn neue hardware nicht klappt ist wohl verständlich. Bekomme am montag noch ne eversprung steckdose und nen fibaro fensterkontakt.
Das sind dann noch 2 andere geräte zum testen ob es am devolo liegt oder am homee…

Wie gesagt ich bin noch kei HomeeUser. Aber wenn du deine Vorgehensweise beim einrichten einmal genau schilderst, werden die andere User sicherlich helfen.

1 „Gefällt mir“

Sag doch mal wie du das anlernen gemacht hast…

Bei mir laufen alle 5 Danfoss Thermostate ohne Probleme… auch vor der Alpha Phase.

1 „Gefällt mir“

So wie man das wohl macht. In der app bzw browser gerät hinzufügen, devolo thermostat ausgewählt, dann start gedrückt und dann die kreis tadte am devolo… zeit läuft runter und fehlermeldung kommt. Dann zurück gesetzt was mit erfolg quittiert wird und von neuem. Gleiches ergebnis…
ebenso homee neu gestartet und probiert nix… es wird keine fehlermeldung am devolo angezeigt… kein e1 oder e2 was man hier so als fehler liest… sorry für die rechtschreibfehler bin am tablet…

Weiß nicht was das Rücksetzen bringt, wenn nass Teil mit homee noch keinen kontakt hatte.

Erscheint am Thermostat das Funksymbol, sobald du die mittlere taste drückst bzw. beginnt das Thermostat schnell zu blinken?

Ja funksymbol ist da blinkt auch schnell

Ok , dann passt das soweit vom Thermostat. Zeit läuft ab und es findet kein initialisieren statt…

Versuch mal noch es als anderes gerät anzulernen. Auch wenn das keinen Unterschied machen sollte, da bei der Auswahl lediglich eine Info zum Anlernen dabei steht…

Hatte das Problem auch shon einmal - als anderes Gerät hat es dann geklappt. Frage mich aber nicht warum…
Versuch ist es wert… und Rücksetzen musst du nicht…

Als danfoss probiert gleiches problem, als anderes gerät probiert gleiches problem… wird wohl dieses we nix mehr mit bad heizung steuern :slightly_frowning_face: