Gerät wurde nicht richtig erkannt: Danfoss Thermostat

Gerät: Danfoss Thermostat
homee Version: 2.9.2 (8ff106b)
Web App Version: 2.9.1 (#efd7084)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):
living connect SW 4.02 produktionsdatum 23 Aug 16 014G0540
läßt sich einbinden, hat aber kein Geräteprofil.
Und nun?

Das Problem tritt auf wenn du Homee nicht direkt am Thermostaten anmeldest. Einfach Thermostat abbauen und vor dem homee zurücksetzen und löschen dann neu anlernen vorm homee. Dann erst Gerät an Heuzungskörper installieren. Und dann gibt es den E1 Fehler auch nicht mehr. homee sollte aber mittig im Haus Wohnung sich befinden.

Vielen Dank für den Hinweis, aber der Danfoss Thermostat ist neu, wurde von mir ausgepackt und vor der Installation zum Testen in 1 m Abstand vom Homee eingebunden.
Wie schon vermutet stellt sich eher die Frage, ob es eher Probleme mit Homee und zwave gibt, da hier eine neue Firmware bei Danfoss besteht. Mein altes Danfoss läuft tadellos.

Daran könnte es liegen. Weisst du denn ob die alten sich updaten mit der aktuellen Firmware oder ist die für immer und ewig?

Habe das ausprobiert. Konnte das Devolo Thermostat einlernen, es ging aber nach kurzer Zeit wieder in den Fehlermode E1, obwohl es ca. 1m entfernt vom Homee lag.

Die alten können sich glaube ich nicht updaten, da zum Einen kein direkter Internetzugang besteht, und zum Anderen Homee keine updates für Geräte macht, wenn ich richtig informiert bin.
Also sollte das alte danfoss die alte FW vom Auslieferzustand haben.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Also ich habe den Tipp von Erdenwind mehrfach ausprobiert den Devolo direkt am Homee einzulernen. Trotz mehrfacher Versuche ihn auf Werkseinstellungen und über Homee zurückzusetzten bekomme ich immer wieder den Fehlercode E1 nach kurzer Zeit am Devolo.
Ich habe 3 weitere Devolo’s im Einsatz die Reinungslos funktionieren.

Ich bin langsam echt an Verzweifeln:
Der eine (alte) Devolo funktiert nicht, der neuen meldete erst Fehlercode E5, nach Zurücksetzten geht dieser jetzt, gibt aber keine IST-Temperatur aus. Meine begeisterung an Homee sinkt etwas, wenn das System wegen ungeklärter Ursache instabil wird. Da kann man sich nicht mehr 100% darauf verlassen das das System das tut was es soll und evtl. die Wohnung kalt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Da hier der Fehlercode E5 schon genannt wird, der taucht bei mir jetzt auch verstärkt an den Danfoss Thermostaten auf. Ich habe den mal gegoogelt. Der soll immer dann kommen, wenn der Thermostat beim Aufwachen keine anständige Antwort über das zwave-Protokoll bekommt. Sobald die Kommunikation wieder korrekt funktioniert, verschwindet der. Bei mir reicht es wenn ich die Batterien neu einlege und damit einen Neustart erzwinge, dann verschwindet der Fehlercode.

Ärderglich dabei ist, dass der Thermostat bei diesem Fehler die Aufwachzeit automatisch verlängert. Diese steht bei mir normalerweise auf 5 Minuten, damit der Thermostat zeitnah auf Änderungen an der eingestellten Temperatur reagiert, der ist dann automatisch bei 30 Minuten. Ich habe das schon mehrfach wieder auf 5 Minuten heruntergesetzt, dann dauert es etwas und der Fehlercode E5 erscheint wieder und die Aufwachzeit wird automatisch wieder länger.

Ich habe gestern einen weiteren Thermostat angelernt (den zwölften), seitdem tritt das an allen Thermostaten unregelmäßig auf. Ob es damit etwas zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte das Problem davor aber noch nie.

Jetzt hoffe ich aber auf die Überarbeitung des zwave-Protokolls, das soll ja in der nächsten Version kommen und dann ist das hoffentlich wieder in Ordnung.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Sorry liebe Community habe ein Danfoss Thermostat living Z bestellt, habe aber Danfoss living erhalten (Danfoss Link). War bei der Lieferung sehr erfreut und habe nicht darauf geachtet, dass es ein Danfoss Link Thermostat war. Äußerlich betrachtet sehen beide Thermostate gleich aus, nur ist das Danfoss Link Thermostat nicht zwave konpatibel.
Heute ist ein Danfoss living Z (SW 1.01 014G0013) eingetroffen und ließ sich komplikationslos einbinden.
In Zukunft achte ich darauf was mir geliefert wird!

Markierst Du Deine Antwort noch als Lösung bitte? Könnte anderen Usern auch passieren und dann findet man die Lösung schneller.

Eines meiner 5 Danfoss Z hat letzte Woche nach nem Batteriewechsel auch begonnen E1 zu melden.
Abmelden zurücksetzen neu einlernen brachte nix.
Das Inkludieren klappt nich mehr korrekt. Auch an meiner ehemalig genutzten HCL und am Razberry.
Habs zurückgeschickt und soll bald ein neues bekommen.
Scheint ein Problem zu sein dass bei den Danfoss LC13 nicht sehr selten vorkommt.