Danfoss Thermostat keine Funktion

Bei mir haben sich seit Freitag leider auch zwei LC-13 mit Fehler E1 verabschiedet. Factory Reset und erneutes Inkludieren bringt leider keine Besserung.

@Codeatelier: Gibt es einen funktionierenden Workaround oder sogar eine richtige Lösung? Seit Anfang 2015 hatte ich noch keine Probleme mit meinen 6 LC-13. Ist schon ein Zusammenhang mit der SW 2.9.x bestätigt?

Hallo

Ich muss mich leider hier auch anschließen. Einer meiner 5 Danvoss Z-Wave Therostate funktioniert nicht mehr wie er sollte. Die Temperatur wird zwar übermittelt in beide Richtungen aber es interessiert ihn dann scheinbar nicht. Selbst wenn ich die Temperatur auf 28° stelle. Er heizt dann zwar kurz hört aber schnell wieder auf. Ich habe Unterschiede von bis zu 6° zwischen Soll und Ist. Auch nach Stunden tut sich nichts.
Ich wollte mich hier aber eigentlich nicht beschweren da ich dachte dass der Homee mit der eigentlichen Regelung ja nichts zu tun hat. Er gibt ja nur den Sollwert vor.
Reset und neu anlernen brachte auch nichts.

Bye Marcus

Das hatte ein Kollege auch. War ein Devolo mit E1. Hat diesen ausgetauscht gehen einen neuen, der ging dann.
Wen der Devolo mit dem E1 Fehler mal erkannt wurde, dann als unbekanntes Gerät.

Gleiches Problem bei mir.
Ein Devolo Thermostat hat sich mit E1 verabschiedet. Mehrfaches löschen und neu anlernen brachte nichts. Wenn er erkannt wurde dann als unbekanntes Thermostat. Blieb 5 Minuten online und war dann ergraut und reagiert nicht mehr.
Habe den Fehler auf einen Defekt im Thermostat geschoben und von Amazon ein neues bekommen. Das hat sich sofort korrekt einlernen lassen und funktioniert.
Durch die ganzen Meldungen bin ich aber langsam verunsichert. schrottet Homee die Firmware er Thermostate ?? Ich hab 8 Stück davon am Laufen, bitte schaut euch das schleunigst an ! Betroffen sind sowohl Danfoss wie auch das Devolo Derivat.
PS: bei mir ist das Thermostat nach einem Batteriewechsel ausgestiegen. Ich trau mich gar nicht zwei andere Thermostate neu zu bestücken, die noch 10% Kapazität haben.

Habe eben nochmal eine Gegenprobe gemacht und das imaginäre als defekt vermutete Thermostat zurückgesetzt und dann am Raspberry mit FHEM angelernt.
Wurde sofort erkannt und funktioniert. Jetzt komm ich aber ins grübeln.:fearful:
Nochmaliges resetten und der Versuch es bei Homee einzubinden schlug fehlt. “Unbekanntes Thermostat” dann E1 Fehler. :scream:
Muss das Devolo aber an Amazon zurück schicken, sonst hätte ich es euch gerne zum Testen zur Verfügung gestellt. Fasst die Dinger am besten nicht mehr an, bevor das geklärt ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte exakt das selbe Problem. Thermostat meldete Fehler E1 und war im Homee nur noch grau.
Habe das Thermostat an Amazon zurückgesendet und ein ersatz bekommen.
Gibt es da evtl. ein generelles Problem mit Homee?

Danke an alle für die Bestätigung des Problems. Ich habe jetzt ein neues LC-13 und ein neues Devolo inkludiert. Wie erwartet hat das problemlos funktioniert. Bei dem Devolo wird auch die Ist-Temperatur angezeigt.

Ich habe noch mehrfach versucht ein altes LC-13 nach Reset zu inkludieren mit sehr unterschiedlichen Ergebnisse:

  • Mehrmals konnte ich es gar nicht inkludieren

  • Einmal wurde es als unbekanntes Gerät inkludiert

  • Einmal wurde es korrekt als “Danfoss Living Connect” erkannt, der vergebene Name aber nicht übernommen. Wen ich danach kurz den mittleren Knopf drücke blinkt das LC-13 wie beim Inkludieren. Funktioniert hat es in diesem Fall natürlich auch nicht.

Es scheint so, als würde das LC-13 beim Inkludieren nach dem Reset nicht wie ein komplett neues Thermostat behandelt. Ob das an dem Thermostat oder an Homee liegt, kann ich nicht sagen, die o.g. Tests mit anderen Zentralen deuten aber eher Richtung Homee oder zumindest einer Kombination aus beiden.

Ich denke auch, dass hier dringend eine weitere Analyse des Problems erforderlich ist.

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich heute auch das letzte Thermostat mit E1 verabschiedet !
Das deutet alles auf einen Bug in Homee hin. Wo bleibt die Reaktion von den Homee’s ?
Habe heute ein nagelneues Devolo versucht einzubinden. Wird leider auch nicht richtig erkannt und als
Danfoss angezeigt !

2 „Gefällt mir“

Das Devolo wird bei mir auch als Danfoss erkannt, nicht verwunderlich da es ja auch eins ist…Sollte aber eigentlich nicht so sein. Da es auch bei mir keine Ist-Temperatur anzeigt dachte ich ist das so und wollte künftig bei den Danfoss bleiben. Seit jeher funktionieren die Devolo bei jedem hier sehr unterschiedlich…bei dem einen geht die Ist…bei anderen nicht…Was ist nun dran an den devolos ?

…ich hätte auch schon einen Kommentar der Homees erwartet. Es ist ja offensichtlich, dass dieses Problem kein Einzelfall mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Die werden sich schon melden, wenn sie mehr wissen. Bis jetzt klappt das doch ganz gut.

So, habe heute auch das erste Danfoss mit E1 Fehler!

Ja da werden ständig neue Geräte eingeführt und an einem Dashboard gearbeitet anstatt die Geräte am laufen zu halten!

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle hier,

uns ist keine generelle Fehlfunktion in Verbindung mit homee und den Danfoss Ventilen bekannt. Wie betreiben auch schon seit fast 2 Jahren eine Einrichtung mit fast 20 solchen Ventilen, von welchen kein einziges ein solches Verhalten gezeigt hat. Nach ein wenig Recherche wird man schnell im Beipackzettel vom Ventil fündig.

Dort steht folgendes:

If error code E1, E2 etc. is shown in the display or other defects appear, please return the thermostat to the distributor.

Ein wenig eingehendere Suche was E1 Überhaut bedeutet findet man folgendes:

E1 - Transmitter failure. Contact your local service technician.

Daher denke ich erstmal nicht, dass hier ein allgemeines Problem mit homee und den Geräten vorliegt. Was ich aber aktuell nicht ausschließen kann, ist, dass es mittlerweile neuere Versionen gibt, die womöglich irgendwie problematisch ist. Da Danfoss allerdings selbst in ihrem Beipackzettel darauf verweist das Gerät zu tauschen, wenn im Display E1 angezeigt wird, denke ich sollte das wohl auch getan werden.

Zum Thema Devolo werden als Danfoss angezeigt:

Devolo Thermostate SIND Danfoss Thermostate, hier wurde sich seitens Devolo nicht einmal die Mühe gemacht den Herstellercode in der Firmware zu ändern. Wenn Devolo Thermostate also als Danfoss Thermostate erkannt werden ist dies kein Fehler sondern einfach dem Herstellercode in der Firmware der Geräte geschuldet.

1 „Gefällt mir“

…womit ich ein Problem habe ist die Tatsache, dass sich das angeblich defekte Thermostat in FHEM ohne jegliche Fehler hat einlernen lassen.
Anschließend Reset und bei Homee wieder mit E1 Fehler.
Wieder Reset und nochmal bei FHEM ohne Probleme eingelernt.
Ich kann nur schwer nachvollziehen dass es sich um einen Fehler im Thermostat handeln soll. Wenn wieder eines aussteigt, bekommt ihr meine FHEM Screenshots zum Beweis.

1 „Gefällt mir“

die Fehlfunktion ist seit Sep.-Okt. hier bekannt und es geht hier ja nicht nur um NEUE Venitle

Hallo Thomas,
meine beiden Danfoss mit Fehler E1 habe ich am 1. Januar 2015 in Betrieb genommen, die sind also schon älter. Was mich wundert ist, dass die Probleme mit den Danfoss/Devolo jetzt scheinbar gehäuft auftreten.

Ich glaube dir auch ohne Screenshots, ich habe lediglich aus der dem Produkt beigelegten Bedienungsanleitung zitiert.
Diese sagt meiner Auffassung nach in etwa folgendes aus: “Wenn ihr E1 oder E2 seht dann ist die Kiste wohl Schrott”
Ich schätze Danfoss hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so dort reingeschrieben, wenn es an der jeweiligen Zentrale liegen würde. Falls dem so wäre, würde dort sicher so etwas stehen wie “wenn ihr E1 oder E2 seht ruft mal beim Hersteller der Zentrale an”, aber vielleicht ist das auch nur meine Auffassung. Letztendlich wissen wir nicht was das Problem ist, da keines der Ventile die wir selbst verwenden oder die in Reichweite von uns betrieben werden diesen Fehler aufweisen. Da wir leider keine enge Partnerschaft mit Danfoss haben können wir auch leider nicht sagen aufgrund welcher Gegebenheiten deren Ventile diese Fehlermeldungen anzeigen. Das ganze macht die Sache leider gottes enorm schwer irgendwie zu behandeln. Falls wir auf dieses Problem stoßen können wir es womöglich ein wenig eingehender untersuchen, aber selbst da sind die Möglichkeiten leider aus Berits genannten Gründen begrenzt.

Wie sieht es aus, wenn du das Ventil bei Devolo einlernst. Hast du noch deine Zentrale?

Wie schon geschrieben könnte ich euch meine schicke. Hoffe aber mit dem Z-Wave update das diese wieder laufen.