Gerät wurde nicht richtig erkannt: Aeotec DSD37 Range Extender

Gerät: Aeotec DSD37 Range Extender
homee Version: 2.15.2 (4cf1dfd)
Web App Version: 2.15.1 (bc6a3e8)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Ist ja auch kein Wunder: Das Gerät ist nicht auf der Liste der supporteten Geräte :wink:
–> Lässt er sich einbinden? Kannst Du mal einen Screenshot anhängen?

Gelle: Siehe hier:

Ja das Gerät lässt sich problemlos einbinden und nach einiger Zeit wird es dann als “Nicht verfügbar” gekenntzeichnet.

Dann spricht das eher für ein Funkproblem: Das Gerät ist dann nicht mehr erreichbar, z.B. weil sich irgendwas in der Umgebung geändert hat (z.B. Terassentür oder Innentür zu, die vorher auf war, etc.). Da werden die homess nicht helfen können/wollen.

Wenn Du mehr über die Umgebung schreibst (wo befindet sich das Gerät, wie weit ist es von homee weg, bauliche Gegebenheiten/Aktoren auf dem Funkweg dazwischen, Einsatzzweck, etc.), dann können wir gemeinsam versuchen das einzugrenzen - ich denke aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass Dein Funknetz nicht stark genug ist (weswegen Du ja wohl auch den Range Extender einsetzen willst).

Ich glaube nicht an das Funkproblem. Habe vor einem halben Jahr auch einen Aeotec DSD37 Range Extender aus Verzweiflung verbaut. Seit zwei Monaten ist er nun von Philio Roll Shuttern umzingelt (einer direkt in drei Meter Entfernung ohne Wand dazwischen). Trotzdem immer das Gleiche nach einem Neustart: zuerst sieht alles gut aus und nach einiger Zeit ist er als nicht verfügbar gekennzeichnet.
Werde ihn jetzt mal abbauen und auf ebay verscherbeln, da mein z-wave durch die Philios jetzt sehr stabil ist :slight_smile:

Ich glaube das ist ein Problem des Heartbeats von homee.
Der Heartbeat versucht in den gegebenen Intervallen die Geräte abzufragen. Da der Range Exender allerdings nichts hat das homee abfragen kann/will wird er als nicht verfügbar angezeigt.
Ich werde es mal aufnehmen (das Heartbeat Problem)

4 „Gefällt mir“

Ja super, das wäre doll, wenn das Gerät vollumfänglich unterstützt werden würde. Danke

1 „Gefällt mir“

Ja wäre super !!!

Ja da kann ich nur voll zustimmen.
Denn ich habe auch das gleiche Problem.
Es erscheint eine Warnung.
Das Gerät habe ich als Versuch sehr nah am Brain ein gesteckt.
Wäre schön wenn eine Nachricht über bearbeitung statt findet.
Danke

@Tobias, ist das Problem mit dem Heartbeat inzwischen gelöst und funktioniert der Range Extender schon?