Gerät verfügbar, Gerät nicht verfügbar

Hallo,
Eigentlich schon immer wieder mal, aber jetzt fast täglich erhalten bei 2 meiner insgesamt 7 Danfoss Devolo Heizungsthermostaten ( über Zwave-Cube gesteuert, Brain Cube 2.29.2 ) immer wieder :Gerät verfügbar, Gerät nicht verfügbar und das teilweise über Stunden hinweg. Beide Thermostate wurden letzten Monat als Gerät gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Ein paar Tage war es Ok , dann ging es wieder von vorne los. Es gibt Thermostate welche wesentlich weiter vom Homee entfernt verbaut sind, deswegen glaube ich nicht, dass es an der Entfernung liegt.
Bin für jeden Tipp& Hilfe Dankbar.

Sieht trotzdem nach einem Meshproblem aus. Dank der fehlenden Transparenz auf das Mesh ist alles was hier an Vorschlägen kommen wird das Mesh durch zusätzliche Aktoren zu stabilisieren. Entfernung alleine ist kein Kriterium für funkbasierte Geräte.

Hallo hblaschka,
Vielen Dank für deine Antwort. Was bedeutet das nun genau? Was muss ich tun? „Mesh durch zusätzliche Aktoren zu stabilisieren“ gehört bisher nicht zu meinem täglichen Doing:-)

Hast du denn Dauerstrombetriebene Geräte am homee angelernt oder nur Batteriebetriebene?

Worauf Micha und ich rauswollen ist, dass Du wohl noch weitere Plugs oder Unterputzmodule verbauen werden musst um die Sensoren (dein Thermostate) dauerhaft erreichbar zu machen. Sensoren meshen nicht (leiten keine Signale vom homee oder anderen Geräten weiter).

Alle 7 Thermostate werden mit Batterie betrieben. Ja diese wurden natürlich ALLE am Homee eingelernt.
Leider habe ich zum Thema Plugs /Unterputzmodulle zu den Devolo Heitzungsthermostate gefunden. Oder ist das ein allgemeiner „Verstärker“ den man zum Homee zusätzlich erwerben kann?
Muss dann so ein Plug direkt in der Nähe dieses ProblemThermostates platziert werden?
Danke für eure bisherigen Antworten/ Hilfe

Hier ein Schema eines Zigbee-Mesh. Für Z-Wave sieht es aber auch so aus.

grafik

Mit Plugs sind schaltbare Steckdosen mit Z-Wave gemeint.

Du musst für Z-Wave sicherstellen, dass ausreichend Aktoren im Netz sind, die das Signal der Sensoren weiterleiten. Ideal ist das Mesh, wenn Du in der Lage bist überall im Haus neue Geräte einzulernen.

Ich hatte das mal (stark vereinfacht) in dem Artikel beschrieben:

Hi,

vielleicht noch mal ganz einfach gesagt: du bräuchtest vermutlich auch das eine oder andere Gerät, das nicht mit Batterien sondern mit Dauerstrom versorgt wird (z.B. Zwischenstecker oder Unterputzmodule), denn nur diese können Signale weiterleiten/verstärken.

cheers,
spoocs

Vielen Dank für die Erklärungen. Hab mir auch das Howto durchgelesen. Von der Theorie nun klar.
Jetzt in die Praxis: Was wäre denn so Unterputzmodu oder Zwischensteckel welches zu diesen Devolo Heizungsthemostaten passen würde? einen Devolo Heitkörperthemostat welcher mit Strom versorgt wird gibt es leider nicht.(Falls hier keine Produkrnamen veröffentlicht werden dürfen dann darf man mir gerne eine PN schicken)
Müsste ich dann diesen wie von euch genannten Plug(wahrscheinlich muss dieser auch am Homee eingelernt werden) einfach z.B. im Schlafzimmer in die Steckdose stecken und dieser sorgt dafür das nun die Übertragung (MeshNetzwerk) zu dem Thermostat im Schlafzimmer und z.B. zu dem daneben liegenden Badezimmer besser wird und so mit nicht mehr dieses „:Gerät verfügbar, Gerät nicht verfügbar“ erledigt hat ?

Genau so musst Du es machen. Wenn Du nichts damit schalten willst, kannst Du den Plug auch einfach in eine Steckdose auf dem Weg vom homee zum HKT stecken. Ich schalte damit in der Regeal unsmarte Lampen, wo ich das Leuchtmittel nicht wechseln kann oder will. Die UP-Module würden für das Schalten von unsmarten Deckenlampen hinter dem Schalter montiert.

Wichtig ist, dass es ein Z-Wave-Gerät ist.

„Passen“ muss so ein Zwischenstecker/Plug nicht zu einem anderen konkreten Gerät. Er ist einfach auch ein weiteres, anderes Gerät im gleichen Netz. Ob der Plug dann nun Devolo oder Fibaro oder sonst wie heisst, ist dabei egal. Passen sollte nur der Funkstandard.

Einige mögliche Kandidaten (für die Aktualität übernehme ich keine Garantie):

Ihr seid echt Klasse und wie jedes Mal bin ich wieder Dankbar für die ganze Hilfe hier.
Eine letzte Frage noch; Ich muss also nur so einen Wall Plug kaufen, diesen einlernen und damit habe ich automatisch eine Verstärkung?
Ich habe mal diesen hier ins Auge gefasst weil er auch von Devolo ist.
Die Dose ist schaltbar, aber eigentlich habe ich nichts zum anschließen was geschaltet werden muss. Sie hätte dann rein die Funktion bei mir das bei den Thermostaten das Signal „sicher“ ankommt.

Da gibt es auch billigeres…

Derzeit unter 10 Euro… Sollte laut der Plugliste oben laufen:

Edit, aber wohl verbuggt:

Der Preis ( für den Devolo)ist ok. Wichtig ist, das es wie von mir beschrieben dann auch funktioniert und das ganze „stabiel“ steht. Dann bestell ich diesen Plug und berichte dann zu gegebener Zeit ob es geklappt hat. Danke an alle Helfer

Das kann dir niemand Garantieren.
Jedes Bauwerk oder Objekt ist anders gestrickt und daher kann keiner sagen wie es sich entwickelt bei dir. Aber die Wahrscheinlichkeit das es stabilier wird ist sehr groß.

Aus der Erfahrung wird ein Plug nicht all Zuviel bringen… probiere aus und teste.

Ansonsten weitere Plugs im Haus verteilen.

Ihr macht mir ja echt Hoffnung.ironie Also da 5 von 7 „immer verfügbar“ sein, habe ich gedacht das ein Plug reicht, da die 2 Thermostate die eben das angesprochene Verhalten zeigen mehr oder weniger zwei Zimmer nebeneinander sind. Hoffe wenn ich auf der Strecke vom Homee zu diesen 2 Thermostaten dann diesen Plug auf halber Strecke verbaue würde es reichen.
Ich werde berichten.

So, die Schaltsteckdose ist angekommen und ich würde diese dann gleich in Betrieb nehmen bzw einlernen. Ist es danach nötig die Heizungsthermostate neu einzulernen damit diese über den Plug den Weg zum Homee finden oder sollte gerade das optimalerweise alleine funktionieren?
Vielen Dank wie immer für die Hilfe.

Nein das ist nicht nötig.

Wenn du den Plug nicht am Einstazort einlernst, sondern erst nach dem Einlernen an seinen Platz bringst, dann starte den homee danach noch einmal neu.

Liebe Grüße