Gerät verfügbar, Gerät nicht verfügbar

Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Plug ohne Probleme direkt am Einsatzort einlernen können. Nun mal sehen wie es die Tage so funzt,

1 „Gefällt mir“

Hier die versprochene Rückmeldung: Seit der Installation des Plugs hat das „Geräteflakern“ aufgehört. Alles wunderbar.
Herzlichen Dank an Alle. Hab einiges gelernt:-)
Bis zum nächsten mal
Fischer

1 „Gefällt mir“

Du wirst aber dauerhaft mehr als nur einen Aktor brauchen - da wirst Du noch etwas investieren müssen, vor allem wenn Du weiter ausbaust.

und warum benötige ich aktuell/dauerhaft mehr Plugs? Es läuft jetzt sehr gut und alle HKT sind wunderbar aufgelistet in der HomeeÜbersicht.

Die Betonung lag auf, wenn Du weiter ausbaust…

Neues Problem: Nach einem Neustart des Homee zeigt der Plug „Werte werden aktualisiert“ an und das seit Stunden.
Was ich in einem anderen Thread gefunden habe, habe ich bereits ausprobiert.

  1. Steckdose an/ausgeschaltt bzw von der Wand genommen
  2. Ein Gerät angeschlossen (Staubsauger und damit mal schön durchgesaugt :slight_smile: )
    Trotzdem Blickt es immer noch mit "„Werte werden aktualisiert“ auf.

Was kann ich noch tun? Danke für die Hilfe

Wie weit ist der Plug vom homee entfernt?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich besitze aktuell 5 Devolo Thermostate. 3 im EG und 2 im OG. Von diesen 5 machen aktuell 2 Probleme.

Das Thermostat im Schlafzimmer (direkt nebenan im Wohnzimmer steht der homee ((7 Meter Entfernung)) und oben im Büro. Dass das Thermostat oben im Büro nicht verfügbar ist, kann ich noch nachvollziehen, da dieses doch schon am weitesten entfernt ist, aber das im Schlafzimmer verstehe ich nicht.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Thermostate nach einem Reset gut 1 - 2 Tage am Stück verfügbar sind und dann wie aus dem Nichts nicht mehr.

Aktuell benutze ich auch keine Z Wave Devices, die am Strom hängen, aber wäre so ein Device überhaupt nötig für die kleine Distanz zum Schlafzimmer und wenn ja, warum geht es dann mal ein Tag am Stück? Ich meine die Entfernung ändert sich ja nicht von ein auf den anderen Tag, also ist doch in der Theorie die Entfernung nicht zu weit, oder?

Schlafzimmer

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon Geräte die nach 3 m Entfernung zum homee die Verbindung verloren haben. Das war glaube ich ein Popp Fensterkontakt. homee glänzt nicht gerade mit einer großen Reichweite. Solle aber mit ausreichend Repeater im Einsatz keinen großen Nachteil haben.

Dann solltest Du das schnellstens ändern, wenn Du mit Z-Wave Freude haben möchtest.

Luftfeuchtigkeit, Türen die mal offen oder zu stehen, etc. Der Empfang ist eben grenzwertig.

Les dir diesen Thread gut durch. Dein Problem spiegelt genau das was ich auch hatte und dieser Plug hat geholfen.

In diesem Fall verstehe ich die Frage nicht, da der Plug jederzeit zu erreichen(und auch vorher hatte ich keinen einzigen Ausfall bzw. „Gerät nicht verfügbar Hinweis“ mehr seit 14 Tagen) war und auch nach dem Restart auch sofort wieder da war De Plug war wirklich die Lösung für meine Probleme. Allerdings jetzt eben nach dem neustart mit dem Hinweis „Werte werden aktualisiert“ Entfernt ist der Plug ca 5 Meter Luftlinie und einer Tür dazwischen.
Da er bis vor einer Stunde immer noch mit dieser Meldung vor sich hin blinkte, habe ich den z wave Würfel kurz angehoben und wieder drauf gesetzt. Danach waren dann alle Geräre weg und waren auch nach 20 Minuten nur noch „ausgegraut“ Dann habe ich den kompletten Homee neu gestartet und alles war wieder gut. Natürlich wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe vor paar Minuten den Homee wieder neu gestartet ( ZWave Cube war drauf) und siehe da, wieder alle Geräte da aber der Plug meldet sich mit „Werte werden akualisiert!“

Was jetzt ?
Danke für die Hilfe.

Nach jetzt bald fast 8 Jahren Z-WAVE Erfahrung. Kann ich Dir sagen, dass Du mit einem Repeater mit Z-Wave nicht glücklich werden willst. Das mag mal temporär funktionieren aber nicht auf Dauer.

Mesh = Gitter/Geflecht

Das ist mehr als nur 1 Teilnehmer.

Ich musste in meinem Fall je Raum 1-3 Repeater verbauen um auch alle TN optimal miteinander zu vernetzen.

Bei Z-Wave mit Batterie Geräten zu beginnen ist ein fataler Fehler und führt nur zur Frust.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, die einzelnen Zimmer erst mit Repeatern zu versorgen und danach in diesen batterie Geräte zu installieren. Und zwar sternförmig mit homee im Zentrum.

2 „Gefällt mir“

mhhh ok, Aber wenn doch alles Stabil läuft und auch nach dem Neustart alle Geräte verfügbar sind und auch funktionieren, verstehe ich nicht die Meldung „Werte werden aktualisiert“
ich hätte kein Problem damit noch mehr Plugs zu installieren aber (verzeih mir ich bin kein Experte) würde das ehr machen wenn einzelne Geräte wieder nicht verfügbar wären.

Steck mal den Plug in die Nähe von homee ein und beobachte und staune!

Du meinst wenn ich den Plug an der Steckdose (anderes Zimmer) abziehe und dann neben dem Homee einstecke sollte das „Werte werden aktualisiert“ wieder verschwinden??

Wenn ich das testen würde, hätte ich Angst das die zwei Thermostate mit denen ich vorher immer Probleme hatte wieder ausfallen.

Aber ich habe auf deinen Rat gehört und nun mal einen weiteren identischen Plug gerade bestellt und werde das dann testen.

Also der zweite Plug kommt morgen an. Der erste plug sagt immer noch "Werte werden aktualisiert " Muss ich was beachten wenn ich den zweiten Plug anmelde oder sollte er sich danach selber im Mesh zurecht finden?

Dein Plug meldet sich selbst ins Mesh an. Das einzige was du beachten solltest, lerne den Plug in unmittelbarer Nähe zum homee an.

Beim ersten Date schreist Du ja auch nicht deine/n zukünftige/n Partner/in quer über die Straße an Öööhhh, waaas geeeeht!?! Sondern man setzt sich zusammen und tauscht sich aus (also ich mach das jedenfalls so)

:joy: ok. Habs verstanden. Aber was ist mit dem eigentlichen Problem? Ich habe diese Werte werden aktualisiert Meldung bisher noch nie und bei keinem Gerät gesehen. Hab den Plug mehrfach von der Steckdose entfernt und Homee rebootet.