Gerät nicht verfügbar

Hallo,

so jetzt hab ich endlich meine AN/Ausschalter Homeegramme konfiguriert. Jetzt funktionieren diese aber nur sporadisch, da die Philiphs Hue Birnen plötzlich nicht verfügbar sind. Die nicht Verfügbare Lampe ist ca. 5m von der funktionierenden entfernt. Eine Funkverbindung ist demnach gegeben. Auch der Philips Hue Dimmer wird nur mit einem Strich Verbindungsqualität angezeigt. Im gleichen Raum befinden sich auch Osram Lightfy Plugs (Steckdosen). Diese funktionieren tadellos. Warum sind immer wieder mal die Geräte weg?
Danke!

Hey @Shining,

das Verhalten vom homee-Zigbee ist ein wenig seltsam. Aber nur weil die Lampe 5m von der Funktionierenden entfernt ist, heißt das noch lange nicht das auch diese Route genommen wird.
Ich tippe mal darauf, das Du die nicht-funktionierenden Geräte nicht am Bestimmungsort eingelernt hast… Ich empfehle Dir sie nochmal zu löschen und dann am Bestimmungsort einzulernen, damit sie die richtige Route verpasst bekommen.
Bei mir hat leider auch keine Andere Methode funktioniert. Am Besten scheint es so zu funktionieren wie es @hblaschka gemacht hat… Mit System die am nächsten an homee gelegenen Geräte anlernen und dann nach Aussen aufbauen…

Viel Glück…
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX Danke für die Antwort. Die Lampen habe ich alle direkt am Bestimmungsort eingelernt. Aber es kann sein dass ich die nicht funktionierende als erste eingelernt habe. Ist es bei Zigbee wirklich so dass die Geräte sich die Route „fest“ merken?. Ich meinte die Geräte nehmen immer die welche am nächsten also beste Verbindung haben.

Wir wissen es nicht, weil wir nicht wissen wie geroutet wird - mit meiner Methode (dem zukünftigen Mesh entlang anlernen) hast Du weniger Probleme. Probier es mal aus. Vorgehen habe ich u.a. hier mal beschrieben, der Thread als ganzes ist auch recht lehrreich:

Ich verzweifle jetzt langsam. Heute habe ich nun das Problem dass 2 Osram Steckdosen nicht Verfügbar sind. Im glauchen Raum sind nochmals 2 Osram Steckdosen. Diese funktionieren. Ich habe die nicht funktionierenden nochmals neu eingelernt. Kurz waren diese Verfügbar und nun schon wieder nicht. Auch die Philips Birne ist plötzlich nicht mehr verfügbar. Warum? Alles ist im gleichen Raum.

Was sagt denn (sobald sie mal verfügbar sind) die Signalstärke der Geräte?

:coffee:

Hier scheint doch irgendwas im Busch zu sein. Die Meldungen über ausgegraute ZigBee-Geräte häufen sich langsam. Da müssen die Devs ab Montag mal reinschauen…

Die Signalstärke liegt immer bei 1 max 2. Bei allen Geräten obwohl nicht weit weg vom homee.

Das ist mir so auch schon aufgefallen: Die Reichweite der Zigbee-Geräte (ich habe nur Osram) ist recht gering. Für meinen LED-Stripe habe ich die Tage den Zigbee-Empfänger etwas verlagert und damit die Erreichbarkeit deutlich verbessern können. Das hat mir geholfen.

In deinem Fall könnte es jetzt sein, dass durch den Ausfall eines Plugs der Empfang für das nächste Gerät wiederum verschlechtert wurde, sodass nach dem Plug plötzlich die Birne auch nicht mehr funktioniert…

:coffee:

Es sind ja noch genügend andere osram steckdosen im selben raum. Die lampe müsste sich ja dann mit diesen verbinden. Das geräte plötzlich nicht verfügbar sind habe ich immer wieder. Bei den 2 funktionierenden steckdosen hatte ich glaube ich noch nie ein problem. Leider kann ich nicht nachvollziehen an was es liegt. Ich stell heute mal den homee genau in das zimmer und überprüf ob dann der fall nochmal auftritt. Sehr seltsam und nervig.

So jetzt hab ich den Homee genau ins gleiche Zimmer gestellt. Wieder das selbe Problem. Ein Gerät ist immer mal wieder nicht verfügbar.

Hallo liebe Entwickler,

könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen? Danke!

Hallo, leider können wir keine individuellen Verbindungsprobleme untersuchen. Kannst du die betreffenden grauen Geräte denn schalten?

Hi,

Ich bin grad etwas verwirrt. Wie darf man das verstehen? Es ist technisch nicht möglich oder es gehört nicht zum Support?

Viele Grüße
JayJay

Nein, nach dem die Steckdosen ausgegraut sind kann ich diese auch nicht schalten. Ohne Eure Hilfe wirds schwer. Ich kann ja auf keinerlei Logs zurück greifen. 2 andere Steckdosen funktionieren im gleichen Raum einwandfrei. Ich könnte noch die Steckdosen von einem anderen Zimmer tauschen um einen defekt der Steckdose selber auszuschließen. Allerdings wäre zumindest ein Log hilfreich. Als Endanwender habe ich ja sonst nur wenig Chancen. Das Meshing innerhalb vom Raum sollte ja funktionieren.

Ich kann oftmals auch ausgegraute Geräte Schalten. Danach werden die wieder orange

Bei mir geht das nicht

@Shining01
Kannst du die Geräte denn dauerhaft zuverlässig schalten, wenn sie sich in der Nähe von homee befinden? Falls nicht, dann denke ich handelt es sich wohl um ein defektes Gerät. Du kannst auch versuchen ein normal gut funktionierendes Gerät an die Stelle zu setzen wo die Geräte ausfallen.

@JayJayX
Ein wenig von beidem. Ohne mit sehr teurer Soft- und Hardware vor Ort zu sein, können dem Netzwerk nicht übermäßig viele Informationen entnommen werden was z.B. Routen o.Ä. angeht. Die Applikationsebene (hier arbeitet homee) bietet wenig bis keine nützlichen Auskünfte über den Zustand des Netzwerkes (daher auch Applikationsebene und nicht Netzwerkebene). Ohne solche Informationen ist es sicher verständlich, dass es sehr schwierig ist, wirklich nützlichen Support zu leisten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht das Gegenteil beweisen aber es ist schon auffällig wie immer von defekten Geräten gesprochen wird.
Bei mir gehen immer noch Lampen sofort wieder an obwohl sie ausgeschaltet wurden und in der App auch auf aus stehen. Und das passiert auch nachdem ich die Geräte ausgetauscht habe.

Leider kann man ohne ausführliche logs nichts weiter sagen und kann nur hoffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe homee auch schon in das Zimmer gestellt. Genau der gleiche Effekt. Gerät nicht verfügbar. Ich überprüfe aber nochmal ob ich es trotzdem schalten kann. Los wären trotzdem hilfreich. Bei dem Philips Hue Birnen verhält es sich genauso. Mit der Bridge von Philips hat alles zuverlässig funktioniert. Demnach gehe ich nicht von defekten Geräten aus. Bei den Birnen hat es zumindest was gebracht diese neu anzulernen. Bei den Steckdosen nicht. Demzufolge vermute ich schon das evtl in homee irgend ein Umstand dazu führt dass das Gerät nicht verfügbar ist.