Gerät nicht verfügbar

@Thomas Ich habe nun meine Osram Steckdose in den besagten Raum gesteckt. Diese Steckdose hat bei mir im Wohnzimmer einwandfrei funktioniert. Im Keller funktioniert diese allerdings auch nicht. Sie wird zuerst als Verfügbar angezeigt und dann wieder nicht. Wenn diese nicht verfügbar ist, kann sie auch nicht geschaltet werden. Wie gesagt im gleichen Raum im Keller sind meherere Osram Steckdosen. D.h. Das Mesh sollte doch eigentlich funktionieren. Was kann ich jetzt noch tun?

Hast du die Steckdosen, welche in dem gewünschten Raum (Keller?) funktionieren auch an dieser Stelle eingelernt? Oder hast du die Position nach dem Einlernen verändert?

eingelernt habe ich diese dort nicht. Ich habe lediglich die Position verändert.

Das ist aber unter Umständen das Problem… Beim Einlernen hat sie einen bestimmten “Weg” im Mesh zugewiesen bekommen, welchen sie im Keller vll nicht mehr nehmen kann.

Es wäre wohl sinnvoll, wenn das ZigBee-Netzwerk von homee ausgehend aufgebaut würde… erst alle nächstgelegenen Komponenten, dann immer weiter weg.

Ja so habe ich das schon gemacht. Allerdings hatte ich das bei der Steckdose, welche ich gestern von mir mal getauscht habe vergessen. Ich probiers heute abend nochmals aus. Danke!

Also fallen bei dir auch Geräte aus, die auf diese Weise eingelernt wurden? Wieviele Geräte sind denn von den Ausfällen betroffen, und haben diese Geräte Gemeinsamkeiten, wie zB den Raum, in dem sie installiert und eingelernt sind?

So nun habe ich am Wochenende nochmal alles zurück gesetzt und die Geräte noch mals der Reihenfolge nach angelernt. Die Osram-Steckdose funktioniert an besagter Stelle (ca. 2m von der nächsten entfernt) noch immer nicht. Stecke ich diese jedoch wo im gleichen Raum an einer anderen Steckdose ein (ca. 4m) entfernt funktioniert diese einwandfrei. Sehr seltsam das ganze.
Dies ist ein Neubau und alle Steckdosen funktionieren tadellos.

Strom ist schon drauf, oder? Also nicht, dass da ne Sicherung raus ist und du nie die Steckdose sonst benutzt …

ne strom ist drauf kann den Osram Plug auch manuell schalten :slight_smile:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das besagte Gerät (Osram Plug) funktioniert lediglich an dieser einen Steckdose im Raum nicht (gar nicht/nicht zuverlässig?)? Wenn du das Gerät an einer andere Steckdose im selben Raum hängst funktioniert alles wunderbar? In dem Fall würde ich einmal mittels einer Verlängerung ein wenig mit der Positionierung spielen um da ein wenig zu verstehen woran es liegt. Im Zweifel würde ich aber am Ende sicher ein weiteres Gerät einfach in die Steckdose stecken die scheinbar gut zu erreichen ist um so eine funktionierende Route bereitzustellen.

@Thomas Innerhalb vom Raum waren eigentlich genügend Osram Steckdosen. Ich habe diese auch nacheinander eingelernt. Wir haben das Problem nun mit einem 2. Homee gelöst. Der Raum war bei meinem Bruder im Haus nebenan. Ich wollte mit einem Homee 2 Häuser versorgen. Hätte eigentlich funktionieren müssen, da ich die Router nacheinander aufgebaut hatte und diese auch funktioniert hat. Bis auf 2 Osram Steckdosen.