Gerät gesucht - Stromproduktion messen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zwischenstecker oder Unterputzmodul mit dem ich die Strom-Produktion meiner Mini PV in homee messen/überwachen kann.

Ich war bei dem Thema ziemlich naiv und habe mir den mystrom-plug geholt.
Leider ist der Schrott und misst richtungsunabhängig nur positive Werte, welche in homee als Verbrauch angezeigt werden.

Daher suche ich eine vernünftige Alternative.
Kann jemand was empfehlen?

Danke
Gruß
Flo

Schaust du hier:

Meines Wissens nach gibt es keinen Plug, der das als negativen Wert ausgibt.

Den Artikel kenne ich. dect habe ich nicht und die z-wave Dinger finde ich nirgends. Vermutlich eol.

Die Befürchtung hatte ich auch.
Geht das mit dem Shelly em? Den könnte man ja hinter die Steckdose packen.
Oder brauchst da immer diese Klemmen ums Kabel.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Shelly 1pm geht es auch, der sollte auch negative Werte anzeigen können. Der Shelly Plug zeigt positive an, der 3EM kann negative. Ich denke durch die feste Verdrahtung ist die Chance hoch, dass der negative Werte anzeigen kann.

Wenn du vhih am laufen hast, kann ich den Shelly 3PM empfehlen.
Den kann man dann als Energiemanager im homee anzeigen lassen.

Kann das jemand bestätigen? Das wäre optimal

Der ist bisschen oversized, zu teuer und zu sperrig.

Der normale EM braucht auch eine Klemme.

Meinst du den 3EM? Warum brauche ich da vhih? Der geht doch direkt.

Hi Flo,

Die Fritz Dect 200 für innen oder die Fritz Dect 210 für außen gehen. Aber nur Positive Werte. Besser noch wäre Shelly 1PM (positiv oder negativ, weis ich nicht) oder Shelly 3EM wäre genau richtig und soweit ich weis der einzige der das so kann.

Im internet habe ich nun gelesen, dass der 1PM keine Negativen Werte anzeigt.
Da würde ich dann wohl auf den Shelly EM mit einer klemme gehen

Stimmt :see_no_evil:, ich habe ihn aber noch über vhih drin.
Geht der denn aktuell auch schon als Energiemanager im homee?

Wieso brauchst du unbedingt negative Werte?

Einerseits soll die PV nicht als Verbrauch aufaddiert werden bzw als Verbraucher angezeigt werden.
Andererseits soll natürlich die Richtung des Stromflusses korrekt wiedergegeben werden. Ein Verbrauch soll nicht als Produktion gezählt werden und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei der Erstellung von Homeegrammen ist es egal, kann man ja dann entsprechend berücksichtigen. Ansonsten ist es doch nur Ästhetik.

Bei MyStrom WLAN Steckdosen kann zumindest eine Grundeinstellung vorgenommen werden, ob es sich um einen Verbraucher oder Stromerzeuger handelt.
Am Ende lässt sich dies auf MyStrom Portal übersichtlich auswerten lassen.
Hier als Beispiel:

  1. Balkonkraftwerk und ein Verbraucher Küchenkühlschrank:
  2. Balkonkraftwerk und zwei Verbraucher Küchenkühlschrank und Kühl-Gefrierkombination:

Aber ja, auch diese können die Erzeugung nicht „negativ“ summieren.

Vielleicht ist auch dieser Thread über die „Eigenstromanteil Erhöhung“ interessant :thinking: