Gerät ersetzen

@homee @Support
Gibt‘s eine Chance das Geräte ersetzen eingebaut wird?

Liebe Grüße, Achim

2 „Gefällt mir“

Ich denke das es erst mit dem neuen zwave Cube kommt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, denn Geräte gibt es mehr als z-Wave.
Also mit dem neuen z-Wave-Cube glaub ich daher nicht.

Die Frage ist aber auch ob überhaupt und ob in absehbarer Zeit. :man_shrugging:t3::wink:

Ehrlich gesagt ist das belastender als ein neuer Z-Wave-Cube, da ich mich mit den Gegebenheiten schon arrangiert habe.
Hingegen das Geräte nicht ersetzt werden können, stört wirklich regelmäßig.
Speziell wenn ich daran denke wenn einmal Lampen oder Bewegungsmelder wieder defekt werden. :scream:
Bei knapp 50 HG’s ist das schon ganz schön unangenehm, da auch die Erstellung von HG zwar einfach aber dennoch unübersichtlich ist.

1 „Gefällt mir“

Mit dem neuen Z-Wave-Stack/Cube wird ein neues Anlernen aller Z-Wave-Geräte nötig. Um die Nutzer diesbezüglich nicht vollkommen zu vergraulen, sollte daher spätestens mit Erscheinen des neuen Würfels u.a. dieses Feature vorhanden sein.

Ansonsten gibt’s zumindest eingeschränkt die Möglichkeit die Geräte jeweils einzeln in Gruppen zu packen und in HGs ausschließlich über diese Gruppen zu steuern.

2 „Gefällt mir“

…ich finde diese Funktion auch zwingend nötig, es können ja auch mal ZigBee Leuchtmittel defekt sein, welche dann ausgewechselt werden müssen…

4 „Gefällt mir“

@Chris wollt ihr den Vorschlag nicht Mal auf geplant gesetzen? oder ist das Thema schon wieder in Vergessenheit geraten…

nun nach längerer Zeit (das ZigBee Netz ist mittlerweile besser / stabiler) ist mir heute wieder ein HUE Bewegungsmelder „ausgefallen“, d.h. der liebe homme "reagiert weder auf Peäsenz, noch ändert er die Helligkeit und Temp.

Nun, ich kenne es ja:
1: Batterie checken
2: wenn das nicht die Ursache ist, dann RESTE des BW und wohl oder übel an homee neu anlernen. Da er sich aber „komischerweise erinnernt“, ihn aber nicht wirklich „kennt“, muss ich in homee den BW vorher löschen.

Dann:
In allen HG den neuen BW wieder neu einfügen !
Und, weil ich die Werte in node red nutze, die Attributte (Temp und Helligkeit) suchen und neu in node red hinterlegen.

–> Einfach mühselig !

Wie schön wäre es, ein Gerät entweder wieder einzulernen, oder zu ersetzen.

Mir fehlt dies, daher pushe ich dies mal wieder, bin ja nicht der Einzige…

Was soll nun geliket werden, damit CA dies auch ernst nimmt?

3 „Gefällt mir“

Das hat mit CA nichts zu tun. Die programmieren nur, was sie von homee beauftragt und bezahlt bekommen. Und was homee bezahlen kann/will hängt davon ab, wo das Geld dafür herkommt Neukunden/Auftraggeber/Teilhaber. Und ohne Moos nix los…

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle Geräte in Gruppen gepackt (also jeweils eine Gruppe für jedes Gerät) und in den HGs spreche ich keine Geräte direkt an, sondern nur die Gruppe(n). Total unnötig und super nervig, rettet einem aber den Ars** bei den HGs wenn man mal wieder ein Gerät erneut initialisieren muss.

4 „Gefällt mir“

Kannst du denn den helligkeitswert einer Gruppe abfragen ?
Ich frage Helligkeit aus hue bw als Bedingung ab.

Weiter löst die Gruppe die atributtnummer nicht? Oder ?

Probiers aus :wink:

@Harry hey super, das passt!
Werde nun - wie von Dir beschrieben - für jeden BW eine Gruppe erstellen und die Werte aus der Gruppe abfragen, und jeweils die Gruppe als Trigger nutzen.
Danke Dir, das hilft vorerst, insbesondere für die (wenigen) „Problem Hue Melder“ wo ab und zu ausfallen.

Den WUNSCH, ein Gerät zu ersetzen möchte ich aber aktuell halten, weil die Kösung über die Gruppe ist ein Workarround und hilft der Übersichtlichkeit (Sortierbarkeit / Gruppierbarkeit) der bedingt übersichtliche Auswahl an Aktionen, Geräten und Gruppen nicht gerade.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal diesem Problem angenommen und eine Lösung gefunden.
Diese läuft unter Node Red und ist zumindest ein Ansatz um ein Defektes Gerät gegen ein neues in den Homeegrammen zu tauschen.

Es werden hierbei alle Homeegramme durchsucht und entsprechende ID‘s ersetzt.

Wenn es rund läuft werde ich es entsprechend einstellen.

21 „Gefällt mir“

:+1:

Schlimm das solche Sachen nicht von homee selbst kommen, noch dazu wenn es relativ einfach umzusetzen ist.

Wäre es damit auch funkstandardübergreifend möglich, bzw. für den Austausch des Zwave Cubes nutzbar?

Es ist absolut egal welcher Funk benutzt wird.
Es geht hier rein um die node Id und die Attribut Id. Diese muss man natürlich kennen.

Ich könnte es alternativ auch auf den Type schreiben so das nur die alte node Id und die neue node Id benötigt wird.

Du kannst also auch zwave durch enocean ersetzen.

4 „Gefällt mir“

Kommt bestimmt zusammen mit dem Z-Wave Stack/Cube, also nie. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier wie geschrieben der Link zu der Funktion.

5 „Gefällt mir“

So hier die komplette Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

schön zu sehen, dass über den Austausch von Geräten im Homegramm bereits nachgedacht wird/wurde. Mir ist das Problem auch schon mehrfach aufgefallen, z.B. weil ein Gerät spinnt und neu angelernt werden muss oder eine einfache (günstige) Steckdose gegen eine bessere mit Messfunktionen getauscht werden soll oder umgekehrt. In Moment gehe ich so vor, dass ich mir alle Homeogramme herausschreibe, wo das gerät enthalten ist und auch wie es enthalten ist. Einmal gelöscht, ist nicht immer zu erkennen, wo und wie das Gerät enthalten war. Daher finde ich die Idee von: Gerät ersetzen - #9 von Thorben sehr gut.

Viele Grüße,

Andreas

2 „Gefällt mir“

Ich würde das Thema gerne nochmal pushen…

1 „Gefällt mir“