Geplanter Neustart für Homee

Was willst du damit machen?

Ich würde gerne meinen Homee automatisch jeden Tag 01:00 (variabler Zeitraum) Uhr neu starten lassen! (ohne Strom weg und wieder an)

Warum interessiert es nicht nur dich?

vorbeugende Fehlerbehebung

20 „Gefällt mir“

Hi,

auch wenn ich glaube, daß Du damit mehr schlecht als recht machst kannst Du das (erst mal) über unabhängige Aktoren realisieren. Ich selber nutze dafür eine FritzDECT 200, mit der ich bei bedarf den Homee auf die harte Tour neu starte…
Vorstellbar wäre aber für Deine Zwecke auch ein alter Zwischenstecker mit Zeitschaltuhr :wink:

Alles in Allem wäre es aber schön wenn man in HG bestimmte Einstellungen verarbeiten könnte. z.B. Zeitsynchronisation, Neustart oder auch Nutzer eingeloggt.

Wäre Dein Vorschlag etwas allgemeiner, würde ich Dir mein Like geben :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Schließe mich JayJays Vorschlag an :slight_smile:

Musste hier auch direkt an diese alten mechanischen 5€ Eieruhren aus dem Baumarkt denken, bei denen man schön diese Nöppel reindrücken kann, um zeitgesteuert Strom zu bekommen :wink: Irgendwo hab ich son Teil auch noch rumliegen… Dann schaltest Du den einfach vor Deinen Homee und drückst bei 1:00 Uhr einen Nöppel runter. Dann geht Homee der Saft aus und nach ein paar Minuten gehts dann wieder los :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber dieser Nöppel entspricht dann einer Dauer von ca 10-15 Minuten in denen Homee gar nicht funktioniert

Klar! Muss! Dann hat Homee doch Zeit, sich 10-15 Minuten zu regenerieren :wink:

Nein, das war nicht so ganz ernst gemeint :stuck_out_tongue: Wenn man sowas wirklich machen wollen würde, sollte man besser die minutengenaue digitale Hightechversion dieser Zeitschaltuhren nutzen :+1:

Oder halt noch besser, nativ aus Homee selbst heraus, wie o.a.

… ich wollte aber Homee nicht durch stromlos machen beenden. Homee sollte sich selbst zu einer bestimmten Zeit herunter fahren und anschließen neu starten. Bei der stromlos Variante weiß ich nicht, ob Homee irgendwann Schaden nimmt.

Ja genau so ist es, deshalb:

und/ oder:

… stromlos machen würde ich den Würfel nur im absoluten Ausnahmefall, zB wenn er sich mal aufgehängt hat.

1 „Gefällt mir“

Dem schliess ich mich an

Also mein homee läuft und läuft und läuft :wink:
Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist diesen täglich herunterzufahren. Ich vermute, dies wäre eher “Alibifehlerbehebung”, getreu dem Motto:“Wenn der Anwender denkt es bringt was, dann zeig ihm die Funktion halt an” :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Geplanter Neustart für Homee:

Ich möchte dieses Feature-Request aufgrund der Problematik, dass es das Probleme Nicht-Erreichbarkeit / Verbindungsabbrüche seit März/April häufig gibt beleben.
Softstarts scheinen die Häufigkeit des Auftretens zu reduzieren.

Kaltstarts (schaltbare Steckdose) mag Homee nicht so gerne, sind daher nicht optimal.

Update nach Vorschlag von @Mila: Neustart nach Systemereignis, im Sinne von „wenn Internetverbindung (für x Minuten) getrennt, dann Neustart“ .

3 „Gefällt mir“

In Verbindung mit einer USV fände ich auch die Option homee durch einen Webhook oder eine Schittstelle gezielt herunterfahren/starten zu können sehr praktisch.

Also z.B. Homee + NAS (oder andere Geräte) hängen an USV, wenn der Strom ausfällt wechselt die USB in den Akkubetrieb und meldet das an das NAS, das NAS ruft daraufhin den Webhook auf der homee herunterfährt, wenn der Strom dann wieder da ist wechselt die USV wieder in den Normalbetrieb, meldet das ans NAS und das NAS startet homee (über WOL oder so)

2 „Gefällt mir“

Ich würde das Thema auch gerne noch einmal beleben! Ich habe oft Probleme mit der HomeKit-Erreichbarkeit, welches sich meistens erst mit einem Neustart auflöst. Bitte eine auto-reboot Funktion ergänzen! Ein gezielter reboot dürfte doch eigentlich keinem Schaden?

Ich seh es genau gleich: Ein geplanter Neustart (Neustartfunktion in der App) ist NICHT das selbe wie unkontrolliert vom Strom nehmen.
Ein solcher haben beispielsweise auch viele Mesh Systeme.

Ich sehe das also gleich wie @Svnsn …einfach einzubauen und wer es nicht braucht der muss es nicht verwenden. Aber gerade seit dem letzten Update wäre eine solche Funktion sehr hilfreich.

4 „Gefällt mir“

Mein :heart: hat der Vorschlag nun bekommen. :wink:

Wie fast immer können auch hier NodeRed und vhih schnell und einfach Abhilfe schaffen.

[
    {
        "id": "92033e4d.cdff58",
        "type": "tab",
        "label": "Reboot",
        "disabled": false,
        "info": ""
    },
    {
        "id": "795ee9e.23d7218",
        "type": "homeeApi",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "homee": "",
        "name": "homeeApi",
        "messageTypeFilter": [],
        "nodeFilter": "",
        "attributeFilter": "",
        "x": 340,
        "y": 120,
        "wires": [
            []
        ]
    },
    {
        "id": "4e8ebb80.059edc",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "virtual-homee": "",
        "name": "Reboot",
        "nodeId": "2000",
        "showNodeId": true,
        "profile": "16",
        "icon": "nodeicon_bolt",
        "attributes": [
            {
                "state": 1,
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1604074710,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "type": 1,
                "id": "2001",
                "node_id": "2000"
            }
        ],
        "statusTemplate": "",
        "x": 260,
        "y": 240,
        "wires": [
            [
                "ae56b8cc.d4b778"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "ae56b8cc.d4b778",
        "type": "function",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "reboot",
        "func": "var value = msg.payload.targetValue;\nif(value == 1) \n    {\n        // return {payload: \"put:settings?shutdown_homee=1\"};\n        return {payload: \"put:settings?restart_homee=1\"};\n    }\nreturn;",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "libs": [],
        "x": 470,
        "y": 240,
        "wires": [
            [
                "2ce4f563.ee762a",
                "64ef73d9.79c4e4"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "6ad0400e.63f848",
        "type": "link out",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "",
        "links": [
            "610cbb8f.c96184"
        ],
        "x": 835,
        "y": 240,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "610cbb8f.c96184",
        "type": "link in",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "",
        "links": [
            "6ad0400e.63f848"
        ],
        "x": 235,
        "y": 120,
        "wires": [
            [
                "795ee9e.23d7218"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "2ce4f563.ee762a",
        "type": "delay",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "",
        "pauseType": "delay",
        "timeout": "500",
        "timeoutUnits": "milliseconds",
        "rate": "1",
        "nbRateUnits": "1",
        "rateUnits": "second",
        "randomFirst": "1",
        "randomLast": "5",
        "randomUnits": "seconds",
        "drop": false,
        "outputs": 1,
        "x": 500,
        "y": 320,
        "wires": [
            [
                "85faada6.62d83"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "64ef73d9.79c4e4",
        "type": "delay",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "Verzögerung 2s",
        "pauseType": "delay",
        "timeout": "2",
        "timeoutUnits": "seconds",
        "rate": "1",
        "nbRateUnits": "1",
        "rateUnits": "second",
        "randomFirst": "1",
        "randomLast": "5",
        "randomUnits": "seconds",
        "drop": false,
        "outputs": 1,
        "x": 640,
        "y": 240,
        "wires": [
            [
                "6ad0400e.63f848"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "85faada6.62d83",
        "type": "function",
        "z": "92033e4d.cdff58",
        "name": "",
        "func": "msg.payload = {\"attribute\":{ \"id\": 2001, \"value\": 0}};\nreturn msg;",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "x": 700,
        "y": 320,
        "wires": [
            [
                "4e8ebb80.059edc"
            ]
        ]
    }
]
1 „Gefällt mir“

Hmm, und was ist wenn anschließend, wie leider oft, der Zigbeewürfel nicht erkannt wird? :thinking: Wegen mir kann es so eine Funktion geben, nutzen werde ich sie aber nicht.

Das habe ich persönlich ehrlich gesagt bei beiden Türmen hier noch nie erlebt, das Problem haben ja aber leider viele.
Wenn ich Dich gegen mich aufbringen wollen würde, würde ich sagen wende dich damit doch an den Hersteller…

S O R R Y !!! :wink:

Was sollte mich da aufbringen, der Hersteller kennt das Problem und es es hieß ja auch mal die Ursache sei erkannt, nur die Lösung ist erfahrungsgemäß damit nicht eingetreten, also brauchst du dich nicht entschuldigen :wink:

Das das viele gut finden würden die das Problem nicht haben kann ich nachvollziehen, nur (aus Erfahrung, nämlich meiner) ist nur ein Neustart (für den gewünschten Effekt nicht wirklich ausreichend), dann doch mit Tagebuch zurücksetzen (mehr freier Speicher) oder n richtiger Boost, rücksetzen, Backup einspielen.

Wer macht dann die anschließende Kontrolle ob alle Geräte im Mesh wieder vorhanden sind? Manchmal müssen diese auch erst mal geschalten werden um wieder verfügbar zu sein…

Und was ist wenn dann genau doch der Fall eintritt das der Würfel nicht erkannt wird, auch wenns bei jemandem passiert wo es vorher immer iO war…

Das Geschrei hör ich jetzt schon:
:fire_engine: Wie kann sowas freigegeben werden, ich bin im Urlaub, 1.000.000 km von zu Haus weg, und meine Anwesenheitssimulation funktionierte nicht und deswegen wurde eingebrochen & deswegen ist homee schuld (überspitzt :wink:)

VG Andi & Schöne Weihnachten :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“