Würfel wird "langsamer" beim verbinden mit der APP

Hi,
ist jetzt nichts dramatisches, aber ich habe ein Phänomen wo ich mal Fragen wollte ob das Verhalten Normal/bekannt ist.

Ich arbeite wenig mit Zeitplänen oder ähnliches sondern gehe oft in die Android App und schalte Dinge manuell.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wen der Würfel neu gestartet wurde, die Verbindung der App zum Würfel sehr schnell geht. Es kommt max. 1 Sekunde die Anzeige „Verbinden“ und dann kommt „Aktualisiert“ und ich kann arbeiten.

Aber schon 2-3 Tage nach dem letzten Neustart steht die Anzeige „Verbinden“ deutlich länger, spätestens nach einer Woche kommt immer erst mal ein „Verbindung verloren“ bevor er aktualisiert.

Die Zeit wird immer länger, je länger der Würfel keinen Neustart erhalten hat.

Ich vermute nicht, dass es an der Android APP liegt, da ich ja auch seit Anfang an das Problem habe, dass mein Würfel nur nach dem Neustart automatische Updates macht. Manchmal stürzt die Funktion nach 1-2 Tagen schon ab, manchmal nach einer Woche, aber länger wie eine Woche hat sie nie funktioniert, daher habe ich mir inzwischen angewöhnt eh einmal die Woche den Würfel neu zu starten.

Bin ich der Einzige mit dem Verbindungsproblem?

Ja genau, das mit dem Verbindungsaufbau und „aktualisieren“ ist mir schon lange aufgefallen. Manchmal dauert es 15-20sec.

Woran es liegt, kann ich nicht erläutern….

Ob es nach dem Neustart zeitweise besser ist, werde ich die nächsten Tage mal beobachten.

Mir ist es mittlerweile auch störend aufgefallen, dass immer einige Gedenksekunden nötig sind, bevor die App bedient werden kann. Schalte ich aber Geräte direkt über das Widget, Apple Watch oder iobroker Adapter, habe ich keine Wartezeit.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber kein neues Verhalten. Bei jedem Öffnen egal welcher App werden die Listen aktualisiert. Wer viele Geräte angelernt hat und/oder viele HGs hat muss länger warten.

Und warum dauert diese Aktualisierung nach jedem Neustart des Cube nur 1-2 Sekunden und eine Woche später deutlich über 10 Sekunden? Also wenn das Verhalten bekannt ist, aber nicht abgestellt werden kann, ist das ein Trauerspiel.

Leider gibt es ja meines Wissens keine Funktion, dass der homee automatisch einmal am Tag neu startet. Wäre ja mal eine Idee, bekämen vielleicht sogar die Programmierer hin, wenn Sie es noch nicht mal schaffen, Ihren Cube stabil zum laufen zu bekommen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“