Standort (Geofencing) als Auslöser u. Bedingung

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte, aber unsere Fußbodenheizung ist dafür bestimmt zu träge. Vielleicht kann man aber ein-zwei Grad runterschalten, das stimmt.

Ansonsten fällt mir auch nur die Alarmanlage ein.

Ich weiß nicht. Irgendwie bin ich auf dem Trip des Stromsparens, aber da ist dann sicherlich nichts mehr raus zu holen… Keine Ahnung, warum das so ist. Ich würde gerne die laufenden Kosten, die fürs Smart-Home-Funknetz drauf gehen, durchs Stromsparen wieder rein holen - zumindest im Vergleich zu vorher, wo ich mir gar keine Gedanken gemacht habe.

Ganz ehrlich… Mach dir nicht so einen Stress… Strom ist nicht so teuer das du es im Smarthome großartig merken würdest bzw die einsparmöglichkeiten sind immer begrenzt. Wo du richtig was sparen kannst ist zu beispiel beim Umbau von halogen auf LED. Oder wenn du Kaffee im Kilogramm beutel kaufst anstelle von den teuren Filter cups.
Alles andere ist kratzen an der Oberfläche.

Immer locker bleiben… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OT: Durch Austausch der Heizungsumwälzpumpe könnte man, je nach bereits installierten Typ, sparen.

Vielleicht sollte man einen extra Thread dazu machen :wink:

Ja, das habe ich mittlerweile auch schon feststellen müssen - Halogen vs. LED…

Gibt es bei dem Thema schon Neuigkeiten?

Nein.

Moin,

das kann ich so nicht nachvollziehen, zumindest unsere Samsunggeräte machen das schon lange (geschätzt seit Android 4.4.4) nicht mehr so. Oft liegt es am Energiesparmodus des Smartphones…

Das würde ich nicht sagen… Durch intelligentes schalten von Verbrauchern spare ich ca. 50W im Standby des Hauses ein ohne das dabei der Komfort verloren geht. Mein Smarthome habe ich damit also wieder reingeholt.

Es kommt immer darauf an wie viele Geräte man verbaut hat :wink: Und bevor mir jetzt jemand die Aktoren gegenrechnet, ich sehe das eher sportlich und will Strom sparen.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, spart die Umrüstung auf LED Leuchtmittel enorm und ist vielleicht nur noch durch @HighControl s Vorschlag zu toppen… Alleine der Umbau auf eine Hocheffizienzpume hat den Verbrauch um 80W gesenkt…

Sorry für OT, aber das musste ich mal los werden :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ich finde einfach keinen Weg, dass homees Pushmitteilungen sofort auf dem Handy eintrudeln, wenn sie gesendet werden… Display aus = erst dann Mitteilungen, wenn Display von Hand an. Galaxy S8 mit Android 8… Nerv… Und keine Energiesparmodi an.

Ich habe auch ein S8(+) mit Android 8. Push kommt immer durch, manchmal ein paar Minuten verspätet aber kommt. Ich habe Apps, die Pushs empfangen für Hintergrunddaten freigegeben und aus dem Energiesparmodus heraus genommen… In der Fritzbox (7590) ist das S8 auch immer angemeldet, selbst wenn es stundenlang in der Ecke liegt…
Mein Wandtablet (Android 4.4) ist auch immer verbunden und nimmt Webhooks entgegen, selbst wenn es mal über Nacht nichts zu tun hatte…

Bei Android würde ich Geofencing aber eh über Automagic lösen… Wenn ich mein WLAN verlasse und aus dem Bereich meines Mobilfunkmasts heraus bin, wird WLAN abgeschaltet, komme ich wieder in den “Heimbereich” wird WLAN wieder eingeschaltet. Das sollte man auch wunderbar per Webhook an homee senden können

Viele Grüße
JayJay

So nutze ich es mit Automagic und bin sehr zufrieden mit den Ausführungen der Webhooks. Die Push Mitteilungen kommen aber auch bei mir oft nur bei eingeschaltetem Bildschirm durch.

oder mit etwas programmieren uber nen esp8266 und die tr64 lib für die Fritzbox. geht gut und da die Verarbeitung der anwesenden dort stattfindet mit weitaus weniger Homeegrammen.

Unter Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Sperrbildschirm und Always On Display -> Benachrichtigungen auf Ein gestellt?

Klar, ich bin alle Einstellungen durch… Ist mein Handy wach, kommen alle Nachrichten umgehend, ist es aus, dauert es entweder ewig, oder erst beim Aufwecken.

Hast Du mal unter
Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku
dann gaaanz runter scrollen
-> Nicht überwachte Apps
dort homee hinzugefügt?

3 „Gefällt mir“

hmmm, das hatte ich noch nicht. Mal schauen, ob das was bringt. :+1:

Da es mir genau so geht, teste ich mal mit !

Grüße

:+1: :smiling_face_with_three_hearts:

Also meine Katze hat jetzt mehrmals ihre Anwesendheit aufm Balkon erfolgreich getestet !!

Danke Andreas @pino73

Grüße

So nach drei Wochen nun doch die Ernüchterung. Was anfangs ganz akzeptabel war, hat sich wieder in Schall und Rauch aufgelöst.

Schade :tired_face:

Grüße

Dann brauch ich das gar nicht erst zu versuchen :slight_smile: Von IFTTT bin ich weg. Einfach unzuverlässig. Funktioniert 3 Tage problemlos und dann plötzlich einfach nicht mehr. Zur Zeit bin ich an Makrodroid dran. Es schenit recht zuverlässig. Dennoch bekomme ich dort manchmal die Fehlermeldung (MakroDroid-Systemprotokoll): "HTTP Get failed: “Home-URL”… unable to resolve host "XXX…cb.hom.ee: No adress associated with hostname.

Sagt mir als Laie leider nicht viel. Kennt sich da jemand aus ?

Kann es sein, dass zu just dieser Zeit an der die Fehlermeldung kam der homee Proxy down war (vgl. Tagebucheinträge). Ist nervig im Moment den homee nicht rein lokal anzubinden…