Geofence aktivieren klappt nicht?

ja

Ist der User eventuell noch an einem anderen Endgerät mit der AndroidApp angemeldet.
Sieht man unter Einstellungen - Nutzer - Geräte

Oder hast du mit einem anderen User schon einmal in der App an diesem Endgerät Einstellung für Geofence vorgenommen?

nein; ist ein völlig neuer User

Hi, ich/wir haben exakt das gleiche Problem bei allen Usern.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei uns ist das Problem auch.

App neu installiert, Anwesenheitsmanagement aus und wieder ein geschaltet, nichts hilft. Sobald wir den Geofence einrichten und unten auf den Haken klicken stürzt die App ab und beim Neustart steht der Geofence immer noch auf inaktiv.

Geräte: Google Pixel 7 / pro
Android: 13

Hoffentlich wird der Fehler behoben/kann und wer helfen.

1 „Gefällt mir“

@Chris0815 @Oliver4Home
Das liegt an der aktuellen AndroidApp in Verbindung mit Android 12 und 13.
Im Moment hilft nur entweder warten auf ein Update oder alternativ ein manuelles Downgrade der AndroidApp auf 2.37.

https://drive.google.com/drive/folders/15oZbNfOKIcMTc0wpDiLns0hKRpRW_OaD?usp=sharing
oder

2 „Gefällt mir“

Das Problem scheint ja jetzt schon seit einer Weile zu existieren. Dürfen wir demnächst auf ein Update von Seite DEVS hoffen? :smiley:
Ohne Geofencing ist Homee (für mich, und bestimmt viele andere) so gut wie nutzlos.

4 „Gefällt mir“

Richtig, da gebe ich dir recht. Da nutzt auch die ach so heilige WebApp nichts.

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Bei uns funktioniert das immer noch nicht.

Ne. Leider gibt es dazu noch nichts neues.

Musst auf die 2.37 zurück gehen, dann funktioniert es wieder.

1 „Gefällt mir“

Gibt es immer noch keine Lösung. Der Downgrade auf 2.37 funktioniert bei mir nicht. Dann kann ich mich nicht mehr am homee einloggen.

Da ich daran nicht glaube, dass die Entwicklung der Android App voran schreitet, habe ich IFTTT gelöst. Wenn das Handy mit dem W-Lan Netz von Zuhause nicht verbunden ist, dann setze bestimmten Benutzer auf Anwesend. Und anderes rum.

2 „Gefällt mir“

Danke, für den konstruktiven Beitrag. Das klingt nach einem brauchbaren Workaround. Wie kommst Du an die Webhooks für die An- und Abwesenheitsmeldung individuell pro Person/Gerät?

Danke & Gruß n8flight

Das ist eigentlich ganz einfach. Du erstellt ein neues Homeegramm, mit dem Auslöser WebHook. Diesen erzeugten URL nimmst Du für IFTTT.
In IFTTT nimmst du als Auslöser das nicht verbunden mit dem bestimmten W-Lan, und als Aktion den URL des Homeegramm.


Nachtrag:
IFTTT bietet als Auslöser auch GPS mit einem bestimmten Umkreis an, aber das lief bei uns in der Familie nicht zuverlässig. Da ich auch das Nuki Schloss über die Abwesenheit steuere, war das nicht förderlich. Die W-Lan Lösung läuft tadellos.

1 „Gefällt mir“

Nochmals danke an @Knuefi

Der Workaround über IFTT funktioniert bei uns seitdem auf 2 Geräten (Samsung und Google) einwandfrei. Als Auslöser habe ich auch das WLan genommen, scheint mir eine zuverlässige Lösung zu sein. Die Einrichtung war etwas kniffelig, da Homee immer auf anwesend setzen und auf abwesend setzen einfach vertauscht hat, aber irgendwann gings. Jetzt hat das Drama erstmal ein Ende. Trotzdem von traurig bis peinlich bis zu inakzeptabel, dass die homee-Leute die Sache bis jetzt immer noch nicht im Griff haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

gleiches Problem, Downgrade hat geholfen. Muss wirklich mit neuem Android in Kombi mit der neuesten App zu tun haben. Schade, soweit ich mich erinnere hatte ich die neue App auch wegen eines Bug-Fix installiert. Nun hab ich wieder den einen Fehler gegen den Anderen getauscht. Das zeigt mir auch wieder das Homee keine Lösung für Ottonormalverbraucher ist, bei den Themen die ich in der Vergangenheit schon lösen musste (bis hin zum kompletten einfrieren des Cubes ohne Lösung durch Neustart/Hard-Reset), hätte ein Standardnutzer schon längst hingeschmissen…

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir das andere Bugfix wichtig ist, gäbe es auch noch die Möglichkeit die Anwesenheit über Webhooks und der Macrodroid App zu steuern

Ist interessant, da brauch ich dann das IFFFT? Früher mit Openhab hatte ich das von der Fritzbox abgefragt. Das wäre auch gut wenn das wieder gehen würde. Ich hab schon ein Node-Red Raspberry noch laufen für die Heizungssteuerung, vielleicht hat ja jemand damit mal was nachgebaut.

Nein, das geht ohne IFTT.
Das ist ne App zum Abläufe auf/mit dem Handy zu automatisieren.
In der App den Geofence definieren und dann ein Makro mit: wenn Bereich wird betreten/verlassen; dann Webhook zu homee; und in homee dann 2 homeegramme für das Setzen der Stati.

Mach ich schon ne Weile so, das gute ist, dass Du in Macrodroid mehrere Bereiche definieren kannst, so stelle ich mein Handy stumm wenn ich den Bereich des Büros betrete und wieder laut wenn ich ihn verlasse.

Sehr gut hab mir das Marcodroid gleich mal drauf gemacht. Nehme an ich nehme dann einfach die Webseiten-Call Funktion als Aktion?