Generelle Frage zu Eltako,Enocean und Homee

Gibts trotzdem ne ideale Reihenfolge oder ist es egal?

Ist egal

1 „Gefällt mir“

Wäre genauso, wie wenn Du mehrere Taster in denselbe Aktor einlernst.

1 „Gefällt mir“

Heißt aber auch… ich kann mir mit dem F6T65 eine Zentralsteuerung realisieren vom homee unabhängig und trotzdem Szenarien im Homee mit dengleichen Rollos erstellen?

Vom Prinzip her schon. Ob der F6T65 am Homee funktioniert weiss ich aber gerade nicht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke danke… ich würde den sogar Außen vor lassen und den außerhalb vom Homee als szenentaster betreiben, dass sollte ja ebenso gehen. Also das der Taster gar nicht ins homee kommt. Andersherum könnte man die Tasten muss HG versehen und somit über den homee gehen, richtig? Für den Fall das der homee nicht geht, gibts ja dann die Einzeltaster

So… der Brain ist da und ready for work. und schon die nächste Frage!
Unser Windfang hat 4 Zugänge und somit 4 Taster die über ein Relais das Licht schalten. Würde ich eine HG mit Zugangskontrolle kreieren wollen, bräuchte ich einen Eltako FMS61 in einem der Tastereinsätze? Dann lerne ich den Homee im Eltako an als Taster Ein/Aus an? damit kann ich weiter den Originaltaster benutzen und nun über Homee HG´s bauen, wenn Benutzer A innerhalb des Radius ist, 1 Minute Verzögerung dann Eltako auf AN

ist das ansatzweise richtig

Nein. Du lernst den FMS61 beim homee ein

1 „Gefällt mir“

auf welche Funktion stelle ich dann den Eltako? auf LRN?
War der Meinung, homee fungiert hier als Sensor, Auslöser🤔

das sollte doch in homees Neues Gerät-Dialog stehen
ansonsten hier mal nach „ELTAKO LRN“ suchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Achso… sind ja alles vorab Infos für mich. Ok, dann werd ich es sehen, wenn es angeht
Danke @Kobold

1 „Gefällt mir“

Dankeschön
Ist es noch wichtig als was homee angelernt wird… universaltaster, zentraltaster etc.

gar nicht…
homee simuliert keinen Taster

du bindest den Aktor in Homee ein… (nicht umgekehrt)

1 „Gefällt mir“

Hatte mich nur falsch ausgedrückt…bin gewohnt das die aktoren wissen müssen welcher Sensor angelernt wird, deswegen die Frage als was?
Wusste nicht dass der Eltako auch nur auf lrn identifiziert werden kann, umso besser

Du baust hier eine bidirektionale Verbindung auf. Die Taster z.B. FT55 sind dagegen unidirektional. Sie senden nur ihre ID, wenn sie gedrückt werden, erwarten aber keine Antwort vom Aktor, weil sie dann schon wieder inaktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Prima erklärt , Danke @ch.krause

Muss ein Aktor zum Anlernen komplett verdrahtet sein oder reichen Phase und Masse?

Phase und Neutralleiter reichen zum Anlernen aus. Hast du einen Aktor der zusätzlich kalibriert werden muss (z.b. Rolladen-Aktor), kann man das i.d.R. auch noch zu einem späteren Zeitpunkt am Einsatzort gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Oh prima, danke… das erleichtert den Umbau um einiges
Gibts ne Möglichkeit nicht unterstützte Aktoren versuchen einzubinden? Hab noch einen FJ62np Funk RolloAktor hier