Gen7 Kompatibilitätsliste

Gibt es mittlerweile eine Liste, welche Geräte wirklich mit Gen7 Cube kompatibel sind ?

Ich habe noch folgende Geräte von Gen5 auf Gen7 umzuziehen.

  1. Fibaro Roller Shutter 2
  2. Fibaro Door Window Sensor 1
  3. Devolo Alarmsirene (mit 10 Alarmtönen)
  4. Fibaro FGS222 Relais Switch mit 2 Schaltern.

Einige Geräte hat sich @Steffen auch per Fernwartung schon Mal angesehen. Leider ist einiges im Sande verlaufen.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich sind ja Fibaro Roller Shutter 2 und Fibaro FGS222 Relais Switch mit 2 Schaltern (auch ich habe hier am Gen7 nur 1 Schalter!) unter den Kompatiblen gelistet:
Kompatible Produkte - homee: Gen7

Diese Auflistung ist leider aber auch nicht mehr vollständig, und auch die WebApp zeigt bei Geräte hinzufügen die neuen mit Core 2.39 integierten Geräte nicht an:

Bei der Devolo Alarmsirene (mit 10 Alarmtönen) funktionieren bei mir die 10 Alarmtöne auch nicht :sleepy:
Und obwohl auch als kompatibel gelistet, kann ich bei den Eurotronic Spirits keine brauchbaren Verknüpfungen für Soll- und Ist-Temperaturen hinterlegen. Funktioniert auch nur am Gen5. :roll_eyes:
Leider ist bei den gemeldeten Problemen mit Geräten am Gen7, wie du schon sagtes, einiges im Sand verlaufen, obwohl „aufgenommen“.

@Mikle Bei den Roller Shuttern 2 bitte beachten, dass nur die Geräte mit Firmware 25.25 fehlerfrei laufen, mit FW 22.22 sollte man aktuell noch abwarten, die werden nicht korrekt erkannt.
Tom

3 „Gefällt mir“

Hier kann ich dir nur sagen, dass mein Qubino mit 2 Schaltern nicht richtig läuft. Es lassen sich nur beide Schalter zusammen schalten und nicht einzeln…

Habe gerade auch wieder einmal die beiden Aeotec Smart Switch 5 (ZW075) ausprobiert.
Egal ob ich die Geräte von Gen5 auf Gen7 umziehe, oder auch direkt am Gen7 anmelde, es klappt mal, mal nicht. Die Steckdosen schalten mal direkt, manchmal mit ca. 15 Sekunden Verzögerung.
Bei einer fehlen alle Werte außer „Schalter“. Ich habe nun alles probiert, anmelden als „anderes“ Gerät, als Aeotec Smart Switch 5 (ZW075) mit aufgesetztem Gen5 Würfel und auch ohne.

Einmal wird er als Unknow Device erkannt, manchmal auch als Aeotec Smart Switch 5 (ZW075).

Der Spaßfaktor mit homee geht langsam den Bach runter.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mich ganz von homee trennen soll, oder ob ich nochmal 2 neue Schaltsteckdosen kaufen soll. Leider kann man auch nicht sicher sein, ob die dann am Gen7 laufen.

Mittlerweile habe ich die Hälfte (12 Stück) meiner Geräte die die am Gen7 nicht laufen, oder nur eingeschränkt. Vorher am Gen5 haben die alle funktioniert.

Zum Schluss auch nochmal die Horstmann (Secure Meters) SSP 302 Socket Energy Monitor Steckdose probiert. Sie zeigt einen „Unbekannten Messwert 1“ an, funktioniert ansonsten, aber auch hier mit ca. 8-12 Sekunden Verzögerung.

Fibaro Wall plugs funktionieren tadellos mit dem Gen 7. Falls du in andere investieren möchtest.

Ist der LED Ring am Wall Plug mit homee steuerbar ?

Ja

Steuerbar, insoweit:
an = Farbe x
aus = Farbe y

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, wenn ich beim Anlernen den Gen5 abgenommen habe. Der funkt irgendwie dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt.
@Mikle
Gen 5 abnehmen
Gerät unmittelbar am gen7 einlernen (unter 1m)

2 „Gefällt mir“