[Gelöst] Regeln greifen bei Abwesenheit nicht mehr

Ich stelle in der homee App unter Android (dasselbe gilt für die Einstellung via Webbrowser am PC) den Status der Anwesenheit manuell auf „Abwesend“ um. In diesem Status sollten dann einige Regeln greifen wie:

  • Sende Meldung, wenn ein Fenster in Abwesenheit geöffnet wird
  • Schalte Lampen ein, wenn…
    usw.

Aber all diese Regeln greifen nicht mehr oder sehr stark verzögert. Der Status steht auf „Abwesend“ - in der App wie auch im Webinterface. Öffnet man nun ein Fenster oder eine Tür passiert genau nichts mehr.
Setze ich den Status zurück auf „Anwesend“, werden hingegen sofort die entsprechenden Regeln ausgelöst.

Wo kann hier das Problem liegen?
Installierte homee Version: 2.33.0 (2c257e44)

EDIT: homee wurde natürlich bereits neu gestartet.

Hallo @PeterLustig,

kannst du uns mal bitte ein Screenshot deiner Regeln zeigen?

Was steht im Tagebuch dazu, sind irgendwelche Einträge dazu?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

nach einigem Hin und Her scheint’s jetzt wieder zu funktionieren. Ich bin jetzt mal alle Regeln durch und fand bei den relevanten einen Unterschied.
Bei der, die jetzt (wieder) - warum auch immer - funktioniert sind die Einstellungen wie folgt:

Bei der Regel, die nicht greift, sind die Einstellungen folgendermaßen:

(Die Regel wurde jetzt von mit deaktiviert, war aber zuvor aktiv. :wink: )

Offenbar macht es einen Unterschied wie die Zustände unter Auslöser und Bedingung definiert werden.

Im Journal steht interessanterweise, dass Pushnachrichten nicht an den Hauptuser, heißt bei mir einfach „Peter“, geschickt werden konnten.
Mit dem bin ich aber sowohl in der App als auch am Webinterface angemeldet.
Wähle ich beim Versand „Alle Benutzer“ aus, bekomme ich die Nachrichten. Das ist lustig.

Selbstverständlich macht das einen Unterschied. Dein 2. HG wird nicht ausgelöst, wenn du ein Fenster öffnest. Es wird nir ausgelöst, wenn der Status auf Abwesend gesetzt wird und dabei noch mind. 1 Fenster offen ist.

Bei deinem 1. HG ist es andersrum: Es wird ausgelöst, wenn du ein Fenster öffnest und dabei der Status bereits auf Abwesend steht.

2 „Gefällt mir“

Das 2. HG macht dann Sinn, dass Du informiert werden willst, dass noch eine Fenster offen ist, wenn Du das Haus verläßt und dabei den Modus auf Abwesend gestellt wird.

1 „Gefällt mir“

So ein Homeegram habe ich tatsächlich und es funktioniert auch, was auch gut ist, denn wir wären schon das eine oder andere Mal mit mindestens einem offenen Fenster weggegangen. :wink:

Tja, dann hatte ich wohl einen Denkfehler und zudem eine lange Leitung, auf der ich stand, denn ich hätte als schwören können, dass alles richtig ist.
Jetzt aber passt’s.

Und ja, @Wildsparrow : Du hast natürlich recht. „Auslöser“ und „Bedingung“ sind ja eigentlich verständlich. Aber wie gesagt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum auch immer, aber mein letzter Post hierzu ist verschwunden!?
Ich griff das Thema noch mal auf, weil das Problem erneut auftrat. Aktuell meldet einer der Homematic Sensoren in Homee den Zustand „Offen“, obwohl er geschlossen ist. In der Homematic CCU2 hingegen ist alles korrekt und der Zustand ändert sich auch ordnungsgemäß. Homee bekommt’s aber nicht mehr mit; weder in der App, noch im Web.
O.g. Script ist weiterhin deaktiviert und auch sonst läuft nichts, was das Verhalten beeinflussen könnte.

Meinst du diesen:

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry, da war ich wohl doch schon zu sehr in den vorweihnachtlichen Vorbereitungen und brachte beide Threads durcheinander. xD
Danke, das war, wonach ich suchte. :slight_smile: