Homee erkennt Zustand von Homematic Sensor falsch

Mein Homee erkennt den Zustand eines Homematic (CCU2) Sensors partout nicht mehr richtig.
Während der Zustand in Homematic selbst korrekt wiedergegeben wird, erkennt Homee diesen immer als „Geöffnet“. Also löschte ist das Gerät aus Homee und fügte es wieder hinzu. Jetzt steht der Status des Fenstersensors auf „Geschlossen“ und das dauerhaft. Die Änderung des Zustands wird nicht erkannt. Andere Sensoren des gleichen Typs hingegen machen kein Problem.

Ich startete Homee zwischenzeitlich neu und sah auch in der Weboberfläche nach, um ein Problem mit der App auszuschließen, aber auch da ist der Zustand falsch.
Was kann ich tun, um diesen wieder korrekt angezeigt zu bekommen?

  • Homematic CCU2
  • Homee Version 2.28.4 (6a11775b) (Brain Cube)
  • Anbindung des Sensors über WLAN in Homee (via CCU2)

Hm…hat keiner eine Idee, was das Problem sein könnte?

Würde hier vielleicht der Versuch wert sein, die Verbindung zur CCU2 zu löschen und neu zu verbinden?

Hi Steffen, wäre bestimmt eine Maßnahme. Nur: Wie und wo mache ich das? Ich habe ja stets nur die Sensoren einzeln eingebunden.

Welche Firmware Version hat deine CCU2? Hast du jetzt schon auf den aktuellen homee Core 2.29 ein Update gemacht?

Hi Steffen,

auf der CCU2 die 2.51.6 und, ja, das Homee Update habe ich bereits aufgespielt.

Ich denke ich habe die Lösung gefunden!
In der Homematic habe ich zwei Skripte hinterlegt, die ich so aber nicht mehr nutze. Eins davon hatte ich zwischendurch mal, zu Testzwecken, aktiviert und das führte offenbar zu Falschmeldungen.

Es handelt sich um einfache Skripte zur Prüfung der Anwesenheit zweier Handies durch Anpingen derer IP-Adressen. Sind die Geräte nicht mehr erreichbar und ändert sich der Sensorstatus von „Geschlossen“ zu „Offen“, wird eine E-Mail verschickt und die Lampen (Philips Hue) schalten sich alle an.
Nach der Anschaffung von Homee löste ich das aber über Homee, auch wenn dieses leider nachwievor keine Anwesenheitsprüfung beherrscht. :\

Jedenfalls erhielt ich in der Homematic immer die Alarmmeldung, dass die Alarmzone beim Öffnen ausgelöst wurde. Der Sensorstatus wurde daneben in der CCU2 korrekt dargestellt, in Homee aber nicht. Irgendwie wurde dieser damit nicht mehr sauber übergeben.
Also deaktivierte ich das Alarmscript jetzt und siehe da: Homee erhält wieder die korrekten Stati.

Weshalb oder wie auch immer dieses Alarmscript da mit reinspielt…keine Ahnung. Das aber ist die Lösung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss dieses Thema leider wieder aufgreifen, denn das Problem taucht erneut auf. Einer der Sensoren wird in Homee dauerhaft als „Offen“ angezeigt, weshalb einige (wichtige) Regeln schlicht nicht mehr funktionieren.

Es handelt sich um einen Homematic Fenstersensor, der in der Homematic CC2 auch problemlos funktioniert und den entsprechenden Status bei Änderung ausgibt, aber Homee bekommt dies mal wieder nicht mit.
Die Lösung mit dem Script kann diesmal nicht richtige sein, da das Script weiterhin deaktiviert ist und es ansonsten nichts weiter gibt, das da mit reinspielt.

Hat einer von Euch daher noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Nachdem ich jetzt erst die CCU2 neu startete und nach erfolgreichem Reboot Homee neu startete, erkennt Homee jetzt gar keinen Zustand der Homematic Sensoren mehr. Stand „Wohnzimmer“ vor dem Reboot auf „Offen“ und wurde der Rest sauber gemeldet, steht jetzt bei allen Sensoren" geschlossen. Der Status ändert sich auch nicht, während er das in der CCU2 hingegen fehlerfrei tut.

Ok, nach zwei Homee Neustarts werden die Zustände wieder korrekt erkannt und auch die Homeegramme (Erinnerung - Fenster offen) werden wieder abgespielt.
Ist ja nervig, dass das nach einer gewissen Zeit immer wieder aus dem Ruder läuft! :unamused: