Gelöschte Geräte tauchen wieder auf

Ich habe heute einige Geräte per “Löschen erzwingen” gelöscht. Zwei von diesen Geräten sind nun am Ende der Geräteliste wieder aufgetaucht. Das Phänomen hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal.
Wenn ich die Seite der WebApp neu lade, verschwinden sie wieder nach und nach.
Ein Cache Problem? Aber warum werden sie dann ganz unten angezeigt? Oder sind die Geräte doch nicht zu 100% gelöscht?

2 „Gefällt mir“

Hatte nach dem updaten der 2.13.1 auch so ein Gerät, schein ein running gag zu sein…

Hallo @HighControl,

Das kann ich nur bestätigen.
Habe einen Fibaro Fenstersensor Z-Wave Zwangsgelöscht und dieser ist ca. 4-5 mal wieder aufgetaucht.
Irgendwann hat es jedoch auch mal geklappt.

VG

Kann das zwar nur für die 2.13 bestätigen, aber hier das gleiche Verhalten… mit dem Smart Switch 6

Es wäre hilfreich wenn ihr erwähnt ob es sich um z-wave, zigbee oder sonstige Geräte handelt. Dann müssen wir weniger raten :wink:

Zusätzlich wäre es super für uns wenn Ihr Ausgangszustände, konkrete Aktionen und genaue Ergebnisse mit nennen könntet. :slight_smile:

Bei mir sind es alles Z-Wave Geräte.

Beim ersten Mal, war es ein Danfoss Heizungsthermostat. Den habe ich ganz “normal” über “Gerät löschen” in den Gerätedetails gelöscht. Dieser wurde dann auch, aus der Geräteliste, gelöscht. Als ich abends erneut in die Geräteliste ging, war dieser grau dargestellt, wieder in der Liste (gleiche Position). Da ich dort schon die Batterien entfernt hatte, war grau auch richtig. Habe das Gerät dann per “Löschen erzwingen”, aus der Fehlerbehebung, erneut gelöscht und wurde dann auch nicht mehr angezeigt.

Die anderen Geräte, waren viele Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung, ein Türkontaktsensor von Philio(?) und ein Motionsensor 6. Ja, ich weiss, in 6 Monaten brauche ich die Steckdosen wieder :). Da ich verhindern wollte, das homee jedes mal versucht, beim Neustart, diese abzufragen, habe ich diese nach und nach per Fehlerbehebung “Löschen erzwingen” gelöscht. Diese verschwanden auch aus der Liste. Als ich später erneut die Geräteliste öffnete waren zwei von 8(?) am Ende der Liste wieder eingefügt.

Hallo @Thomas

Das Problem war das dieser Sensor nicht mehr funktionsfähig war und ich diesen deshalb entfernen wollte.
Dann wollte Ihn zwangslöschen und er blieb einfach da.
Das passierte so ca. 3 mal, dann war er weg und kam dann kurze Zeit später wieder.
Dieses Gerät hat den Orginal Namen erhalten jedoch ohne Funktion und ohne jegliche Zustände.

Nach mehrmaligen löschen erzwingen hatte es dann geklappt.

VG

1 „Gefällt mir“

Zwave, auch der Fibaro Fenstersensor

Hersteller: Everspring wenn ich mich noch richtig erinnere und ein Aeon Mutionsensor 6 die wieder auftauchten.

Ich hab hier gerade einen Ghost, siehe Screenshot…

Dasselbe Gerät hatte ich schon mal unter 2.13, jetzt wieder unter 2.13.1
Ich boote jetzt mal nicht und hoffe es verschwindet nicht gleich :wink:

Ich habe heute 4 Devolo 3in1 und 3 Philio 4in1 hinzugefügt…

Supportzugang ist auf, PW per PN.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher was du mit ghost meinst. Also bei uns intern sind Geistergeräte nichts was auf dem screenshot zu erkennen ist. Dieser sieht für mich auf den ersten Blick vollkommen normal aus.
Supportzugang ohne ID und mehr infos ist leider nur bedingt nützlich :frowning:

Das ist es doch was alle beschreiben… Geräte die nicht da sein sollten… Und das Gerät sollte nicht da sein :wink:

Edit: ID kommt per PN…
Edit2: Alle angelernten Geräte werden von mir getestet und umbenannt (nach Räumen / Gerätetyp), das hier erschien wie ein Geist (das hatte ich schon mal unter 2.13, wurde damals einfach zwangsgelöscht.
Edit3: Es ist auch kein Zwilling eines der vier heute angelernten Devolos im Dachgeschoss, es reagiert auf keine Fensteröffnung eines dieser Fenster.
Edit4: Ich hatte unter 2.13 versucht die heute verbauten Devolos anzulernen und bin wegen des Bewegungsalarm-Bugs bei den Decolos gescheitert. Von den zwei Geräte mit denen ich gestetet hatte (um den Bug zu beschreiben, der sich dann aber schon als beschrieben herausstellte), wurden eines regulär (löschen mit drei Mal klicken) und eines via Zwangslöschung. Der Effekt ist wie oben bereits beschrieben, einer erscheint wieder mit dem Standardanlernnamen.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht, das es mein Phänomen ist. Bei mir tauchen gelöschte Geräte nach einer gewissen Zeit auf. Haben dann auch den Namen, den ich vergeben habe.

Bei dir wurde wohl beim Anlernen ein weiteres Gerät hinzugefügt.

PS: Wollt ihr auch auf meinen Würfel um zu schauen ob alles von den alten Geräten aus dem System ist?

Nein, das klingt nach demselben Problem - siehe Edits oben…

Hi,

mein derzeitiger Stand hierzu, vielleicht könnt ihr das ja teilweise bestätigen oder widerlegen :slight_smile:

  1. Gerät wird ganz normal gelöscht, ist weg und alles ist gut. Irgendwann ist es wieder da mit dem vergebenen Name: hier wäre es Möglich, dass evtl die homee Datenbank etwas abbekommen hat und homee eine ältere Version wiederhergestellt hat. -> Ist zwischen dem Löschen und wieder auftauchen ein Neustart / Crash durchgeführt worden / passiert?

  2. Gerät wird per Löschen erzwingen gelöscht. Hier ist es jetzt wichtig zu wissen, ob das Gerät direkt gelöscht wurde, oder ob die Meldung “homee denk dass das Gerät noch erreichbar ist” kommt. Wenn diese Meldung kommt wird das Gerät nur aus der homee Datenbank gelöscht, nicht aus dem Controller. Hier kann es dann passieren, dass homee den Controller Cache läd, das Gerät noch vollständig vorhanden ist und es deshalb wieder aufgenommen wird. In diesem Fall ist es dann ganz unten in der Liste mit dem generischem Gerätename.

Das sind jetzt so die beiden “Berechtigten” Wege die mir einfallen wie das passieren kann. Trifft davon einer der Fälle auf euch zu?

Bei mir trifft 2. zu…

Bei mir auch…

Tobias,

ich könnte beide Fälle bestätigen, wenn ich denn wollte :wink:

Ich habe (vor dem gestrigen Upgrade auf 2.13.1, also noch unter 2.13, genauer gesagt am 21.6.) probiert Devolo Fensterkontakte anzulernen und bin dabei über den hier beschriebenen und mit 2.13.1 scheinbar behobenen Bug gestolpert, ohne zu wissen, dass der schon gefunden/reportet wurde.

Ich habe dann systematisch getestet (mit zwei Devolos) und wollte gerade anfangen einen Bug Report zu filen, als ich sicherheitshalber noch mal suchte und den schon für die 2.13 Beta beschriebenen Bugreport fand.

Kurz gesagt: Ich habe in meinen systematischen Tests mit den beiden Geräten MEHRFACH alles gemacht, was man machen kann (geordnetes Löschen, Löschen Erzwingen, Factory Reset der Devolos) mit und ohne softem Restart / mit und ohne renamen (um die beiden Testgeräte besser unterscheiden zu können). Das einzige was ich ausschliessen kann ist ein stromlos machen (harter Restart).

Mit 2.13.1 scheint nun der Devolo-Bug behoben und ich habe nach dem Wechsel auf den Beta-Stream gestern problemlos vier Devolos anlernen können und habe danach, bei einem Blick auf die Geräteliste (und dem verwunderten: Ich habe jetzt 21 Z-Wave-Geräte?) das gestern noch nicht ausgegraute Gerät mit dem Originalnamen in der Liste gefunden.

Ich hatte zwischenzeitlich (beim systematischen Testen unter 2.13) auch schon mal ein Gerät in der Liste, welches ich mir nicht erklären konnte, dachte mir aber nichts dabei (ich habe beim Testens jedes der beiden Geräte immerhin mindestens 3-4 Mal ab- und angelernt) und habe es wohl via “Löschen erzwingen” ins Nirvana (oder auch nicht - vielleicht auch in die Vorhölle, von wo es mich jetzt regelmässig besuchen kommt) verschwinden lassen :wink:

Ich denke das hilft Dir/Euch nicht weiter - wenn ich Dir nicht irgendwie anhand der Logs nachvollziehen könnt.

Wenn Ihr keine weiteren Möglichkeiten habt irgendwas auf meinem homee zu analysieren und Euch irgendwelche uns nicht zugänglichen Logs da auch nicht weiterhelfen, dann würde ich gerne den für Thomas geöffneten Supportzugang wieder schliessen und ich würde (sollte das wieder auftreten) einfach dazu übergehen das Gerät via Löschen Erzwingen (ausser Du empfiehlst etwas anderes) wieder zu entfernen in der Hoffnung, dass die Integrität meiner Gerätedatenbank dann immer noch gegeben ist und ich mittelfristig nicht in Probleme wie andere Leute reinlaufe.

Wenn Du Dein OK gibst, dann mach ich den Supportzugang zu und lösche das Gerät danach hart.

Irgendwelche Empfehlungen Eurerseits wie man mit solchen Geräten umgehen sollte, ohne Gefahr zu laufen sich sich selbst ins Knie zu schiessen?

Ich hatte letztens ein Fall, da wollte ich eine Devolo Schalt und Messsteckdose anlernen. Das Anlernen wurde nach einer Weile von homee abgebrochen. (Anlernen nicht möglich oder so) Die LED hatte aber an der Messteckdose aufgehört zu blinken. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Gerät angelernt wurde. Ich habe daraufhin den Browser aktualisiert. Und sieh da das Gerät war in der Übersicht und hat funktioniert.
Wenn man nun nach einem vermeintlich fehlgeschlagenen Anlernversuch das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, weil man ja denkt es ist etwas beim Anlernen schiefgelaufen, dann hat man beim nächsten Anlernen zwei Geräte in der Übersicht. Eines davon funktioniert natürlich dann nicht.
So können dann auch Geistergeräte (ausgegraut) auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht ausschliessen, würde es aber auch nicht blind unterschreiben…