Gelöschte Geräte tauchen wieder auf

Bei mir trifft/traf 2. zu.
Irgendwann nach etlichen Löschvorgängen waren sie dann aber für immer weg…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hat irgendjemand von homee bei Dir einen Zusammenhang zwischen “Geistern” und Deinen Anlernproblemen hergestellt? Da liegt meine grösste Angst was die Situation angeht - die Formulierung von Tobias hat mich etwas schaudern lassen…

Hallo @Tobias

Bei mir ist es mit dem Fall 2 gleichzusetzen.
homee wurde weder neu gestartet noch ist er abgestürzt.
VG

Du kannst den Supportzugang schließen, log Dateien hab ich mir gezogen :slight_smile:

Vorgehen beim Löschen:
Also wenn ihr Löschen erzwingen benutzt und dann die Meldung kommt, dass es angeblich noch erreichbar ist am besten auf Abbrechen klicken, dem ganzen ein bisschen Zeit geben und nochmal versuchen.

Das eine Datenbank mal etwas abbekommt bei einem Crash ist ja nichts ungewöhnliches, solange es ein Backup gibt, das wiederhergestellt werden kann ist das jetzt auch nichts schauderliches :smiley:

Weder ein Zusammenhang noch ein Ausschluss kann bisher zu meinen Problemen hergestellt werden. Tobias arbeitet an dem Problem, wenn er den Fehler gefunden hat wird er oder ich sicher etwas dazu schreiben. Bisher ist aber leider alles beim Alten…

Viele Grüße
JayJay

Der Begriff Datenbank und “etwas abbekommen” weckt bei mir eben schauerliche Assoziationen.

Wenn die Datenbank als Flatfile (klassisches Config-File) vorliegt habe ich da kein Problem, das Schaudern fängt an, wenn die referentielle Integrität eines RDBMS mitspielt. Daher das Schaudern. Egal: Thema beendet.

1 „Gefällt mir“

@Tobias Bei mir trifft leider keines der beiden Fälle zu, jedenfalls nicht das ich mich erinnern kann.
Starte mein homee eigentlich nicht durch. Beim Update macht er das Automatisch, aber in der Zeit gab es keines. Und vor kurzem habe ich ihm einmal aus versehen den Strom geklaut, aber das war definitiv danach, da ich sofort geschaut habe ob eines der Geräte wieder aufgetaucht ist. Aber das war nicht der Fall.

Die genannte Meldung kam beim “Löschen erzwingen” auch nicht

Und da ist er wieder (nach dem Update auf 2.13.1 stable). :wink:

Edit:

hallo Zusammen,

ich habe mit 2.14.2 (d0910c3) aber auch schon mit der Version davor das genau selbe Problem. Ein Devolo Radiator taucht immer wieder in der Device Liste auf.

heute morgen hatte ich mal wieder das gelöschte Gerät aufgetaucht.

Jemand eine Idee wie ich dieses langfristig entferne?

Da muss homee eine Lösung finden. Das Problem ist bekannt und man sucht aktuell nach einer nachhaltigen Lösung. Aktuell kann man sich nur mit Löschen erzwingen behelfen.

Hallo @Tobias,

auch bei mir taucht immer wieder ein per “löschen erzwingen” gelöschter POPP 10 Jahres Rauchmelder auf.
Das Geistergerät hat den original Einlern-Namen und taucht immer wieder auf.
Bei mir trifft Szenario 2 zu.

Wie bekomme ich das Ding dauerhaft los ?
Gerne mache ich euch den Supportzugang auf.

Siehe oben. Es gibt leider noch keine nachhaltige Lösung…

Auch nach Update auf die aktuelle Core Beta (2.15.0 9210a68 rc1) taucht mein bereits gelöschtes Gerät wieder auf !

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, in den Release Notes findest du auch keinen Eintrag der sagt, das dass Problem behoben wurde. Wir arbeiten allerdings weiterhin daran.

3 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

in den Betas passieren öfters manchmal Sachen die nicht in den Release Notes stehen.
Ich hab vor dem Update die Release Notes gelesen.
Sollte nur ein Feedback sein, dass das Problem noch besteht.

Mit der Version 2.16.1 tauchen gelöschte Geräte nun nicht mehr wieder auf.

3 „Gefällt mir“