Wir haben in der letzten Woche unsere Gartenbewässerung installiert und ich habe mich im Vorfeld auch detailliert mit der Steuerung beschäftigt. Dabei habe ich mir auch zuerst homee kompatible Lösungen wie die bereits verbauten NodOns, aber auch Fibaros und Shellys angeschaut. Am Ende bin ich aus (für mich) guten Gründen bei einer anderen Lösung gelandet.
Kurz zur Installation:
- 18 Hunter MP Rotatoren in Pro Spray PRS40 Gehäusen, aufgeteilt in drei Zonen
- Tropfschläuche (Gardena MicroDrip) für Beete und Hecken, in zwei Zonen
- Verbinder von Gardena, Gardena Ventilboxen
- Hunter Rain-Clik Regensensor
- 5x Hunter Magnetventile PGV-101GB 24 V Wechselspannung, mit Durchflussregulierung. Sehr solider Eindruck im Vergleich zu den Gardena Magnetventilen.
Meine Anforderung an die Steuerung ist, dass diese automatisch den Wasserbedarf berechnet und „smart“ Wettervorhersagen als auch den tatsächlichen Wetterverlauf (inkl. Niederschlag) berücksichtigt. Zudem soll ein Regensensor die Bewässerung pausieren / stoppen, wenn doch ein nicht in der Wettervorhersage angekündigter Regenschauer kommt.
Letztlich soll der Rasen grün sein, der Wasserverbrauch aber vertretbar bleiben und ich nach Möglichkeit nicht eingreifen müssen.
Im Hinblick auf diese Anforderungen ist mir sehr schnell klar geworden, dass mit homee mangels Skriptsprache so etwas nicht realisierbar ist. Dort könnten nur einfachste Regeln hinterlegt werden, aber niemals der aktuelle Wassergehalt des Bodens berechnet werden.
Bei der Steuerung habe ich mir dann diverse Controller Systeme angeschaut, u.a. Gardena smart Irrigation Control (sehr teuer), Rachio, RainMachine (gefällt mir auch sehr gut, aber in DE schwer erhältlich und dann teuer).
Am Ende bin ich beim Orbit b-hyve Indoor Timer gelandet. Dieser ist zwar cloud basiert (größter Nachteil, ganz klar), bietet aber eine hervorragende Berechnung des Wasserbedarfs. Wettervorhersagen werden fortwährend als Forecast berücksichtigt und ich habe unsere Netatmo Wetterstation für die Ist-Daten Kalkulation eingebunden (Niederschlagsmenge, Temperatur, Wind für die Berechnung der Bodenfeuchtigkeit). Die Berechnungen für die Bewässerung können über Parameter gecustomized werden (Lage der Zone in Bezug auf die Sonne, maximale Sättigungen des Bodens, Wurzeltiefe der Pflanzen, usw.). Eine solche Berechnung selber zu scripten wäre sicher machbar, aber unverhältnismäßig aufwändig gewesen. Wen das Model interessiert, kann hier man einen Blick in die Advanced Settings Beschreibung werfen.
Der Controller bringt zudem eine gute iOS und Android App mit; diese erfüllt ihren Zweck ganz hervorragend, wird regelmäßig aktualisiert und bietet alle Steuerungsoptionen; optisch sieht sie etwas altbacken aus. Bei Github finden sich zudem Projekte, um die B-Hyve Lösung per Homebridge in HomeKit einzubinden und mit etwas Arbeit sicher auch per hih in den homee. Aber momentan habe ich keinen Bedarf dafür, weil die App ihren Zweck völlig erfüllt.
Also bin ich am Ende bei einer out-of-the-box Lösung gelandet. Und die 8-Zonen Version für ca. 150 EUR hat einen fairen Preis.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in der Planungsphase als Input für Alternativen.