Gartenstrahler smart machen / Erfahrungen

Hier mal unser Garten:
Alles smart (versteht sich :wink:)

Balkon muss noch gemacht werden :grin:

5 „Gefällt mir“

Chic! Was für Lampen und welche Leuchtmittel nutzt du, bzw wie smart sind die?

Hey,
das sind normale GU10 und E27 Leuchmittel, warmweiss.

Kugel:

https://www.skapetze.com/s-luce-3er-set-kugelleuchten-globe-mit-spiess-30-40-50-cm/a-10789/?ReferrerID=7&google-shopping&gclid=EAIaIQobChMI7cz36OK86QIVmuF3Ch2B8w4FEAQYAiABEgKp1PD_BwE

Steuerung erfolgt über UP-Module, dimmbar, zb von aeotec.

Ich richte immer alles so ein, dass alles auch ohne homee über Taster steuerbar ist. Deswegen die UP-Module.

2 „Gefällt mir“

Hierzu mal ein kurzer erster Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe den Edelstahl Gartenstrahler + das dazugehörige GU 10 Leutmittel aus der homee welt bestellt. Gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, aber die Farben sind leider sehr dunkel. Ich kann den Strahler quasi nur weiß leuchten lassen, da die Farben so dunkel sind, dass man dann nicht mehr von „Strahler“ sprechen kann.

Ich habe die Strahler von Sebson und farbige GU10 von Lervance im Einsatz. Wenn ich die Farben verwende ist die Lichtausbeute auch relativ zurückhaltend.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei eine Gartenmauer zu erreichten und möchte diese dann auch beleuchten. Gibt es da bereits Erfahrungswerte oder einen Strahler, die empfohlen werden kann, also ich meine keinen Strahler vom Boden aus, sondern einen Strahler, den ich direkt an die Mauer schrauben kann.

Willst Du von oben nach unten oder von unten nach oben beleuchten.
Wenn von oben nach unten, kannst Du nahezu jede beliebige Außenlampe nehmen, die nach unten abstrahlt und dort ein entsprechendes smartes Leuchtmittel einschrauben.

Oder nimm die speziellen Außen-Stripes, die gerade von allen Herstellern (Hue, Innr, etc.) auf den Markt geworfen werden…

Hallo zusammen,
der Garten ist jetzt so langsam angelegt und ich könnte Strahler installieren. Leider sind die schönen Strahler (s. Link von Basti) derzeit leider ausverkauft. Auf Anfrage hieß es, dass die Lieferzeit ca. 18 Wochen beträgt :frowning:
Leider habe ich diesen Strahler bisher bei keinem anderen Anbieter gefunden (gegoogelt und auf Amazon). Vielleicht hat ja von Euch einer zufällig bei der Recherche eine alternative Bezugsquelle gefunden?!
Danke und Gruß
Micha

Ich denke das ist ein Eigenprodukt. Daher hatte es mit Produktfotos auch gedauert, da sie die noch machen mussten. Schätze, wenn es der Strahler werden soll hast du jetzt erstmal Zeit für andere Smarthome Projekte… :wink:
Bin aber gespannt, was du zu dem Strahler berichten kannst. Finde den auch super!

Hey, der Strahler ist aktuell in dem Shop verfügbar:

Die haben aber auch noch einige andere sehr chice Strahler im Portfolio: https://www.longlife-led.de/LED-Leuchten/LED-Aussenleuchten/LED-Aussenstrahler

Oder hast du dein Projekt bereits mit anderen Strahlern realisiert? Mich würde ja immernoch interessieren, ob es mit zigbe RGB Gu10ß thermische Probleme in den MEtall Strahlern gibt und wie stark die Beeinträchtigung der Funkleistung ist.

Hab 10 Stk. da aber noch nicht verbaut :blush:
Werde es aber eher mit einem zentralen Fibaro Dimmer am Schalter machen und keine smarten leuchtmittel verwenden

1 „Gefällt mir“