Gartenstrahler smart machen / Erfahrungen

Es ist nur das Gehäuse. In der Beschreibung steht auch drin, dass sie empfehlen, die passenden Aurora ZigBee GU10 zu nehmen, weil sie nicht soviel Wärme abstrahlen.

Es steht auch drinnen, dass sie dazu einen Zigbee Würfel empfehlen. Da könnte man ja meinen, man könnte jede GU10 Lampe verwenden. Bisschen verwirrend.

Finde ich relativ teuer … ehrlich gesagt…
Für das Geld bekomme ich auch die hues - ok ohne wechselbares Leuchtmittel.

Schau mal hier

https://www.ebay.de/p/2109184666?iid=352160657518&thm=1000

kostet nur die Hälfte, hat aber auch nur IP44.
Dort einfach normale GU10 einbauenen und die Zuleitung mit einem Fibaro FGS-213 einbauen. Dann kannst du alle Lampen zusammen mit den Fibaro-Switch schalten.

Gruß
Thorben

Siehe oben

Das sollte in die Produktbeschreibung der Aurora mit rein, wenn dem so ist.

Habe noch überlegt, ob Metall auch Abwärme theoretisch besser ableitet als meine Kunststoff Strahler?

Klar, nur hast du dann keine Farben und wenn Dimmer, dann keine einzelregelung. Ich werde das Erdkabel durch das ca 1000qm Grundstück ziehen. Da ist es schon schön an den verschieben Stellen einzeln regeln zu können. Gut… Braucht man das… Aber dann wäre die ganze Diskussion umsonst. Paar 3000 Watt Strahler an der Hauswand machen auch hell.

Aber man sollte, für den fall das man alle Strahler einzelnd smart macht, auch testen ob die Funkreichweite der einzelnen GU10 auch ausreichend ist.

und genau da hab ich meine Bedenken. Zumindest habe ich die Erfahrung mit IKEA GU10 Birnen gemacht. In meinem Metallstrahler wird so gut wie nie zuverlässig geschaltet. Manchmal gehen sie an und nich mehr aus und umgekehrt. Reichweite bei Zigbee ist für mich trotz IKEA Repeater unterirdisch

Deswegen setze ich ja auf die Flori, komplett aus Kunststoff. Mein Projekt hängt zwar gerade etwas, aber testweise hatte ich den Strahler auch nochmal umgesetzt. Das waren zum homee ca 15m und durch eine Hauswand. Soweit ohne Probleme.

Ich bin jetzt mit meiner Gartenbeleuchtung gestartet und will euch meine Erfahrung nicht unterschlagen. Ich wollte unbedingt mindestens IP65 bei den Strahlern haben und die GU10 Multicolor von Osarm veerwenden. Das Problem ist, dass die Osram nochmal ca. 1-2mm länger sind als die Hue.
Für die Strahler habe ich mich bei Amazon bedient. Die SLV LED Strahler NAUTILUS mit Erdspieß sind mit Alugehäuse oder in Edelstahl. Ich habe die Alugehäuse gewählt. Die GU10 von Osram passt perfekt. Mit der Funkreichweite hatte ich in den Lampen kein Problem. Jedoch ist mein Garten auch keine 1000m^2 groß :slight_smile: Entfernung Hauswand > Strahler ca. 14m

3 „Gefällt mir“

Sehr Chic! Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hey Jungs,

Jetzt auch ein paar Bilder dazu.

Vorne:

Hinten:

6 „Gefällt mir“

Man beachte besonders die smarte Feuerschale :joy:
Ich tippe auf 7cm Keramikscheite, ein 3,5 kW Gasbrenner angesteuert mit einem Fibaro Dimmer?

3 „Gefällt mir“

Die Feuerschale ist sehr smart und hat nen hohen WAF. Meine Frau sagt mach die Feuerschale an…und Zack…steh ich im Garten und zünde sie an :joy:

3 „Gefällt mir“

Man beachte auch im Speziellen das ranzige Gebäude am Ende des Gartens hinter der smarten Feuerschale, das extra als Kontrapunkt und als Reminiszenz im alten Stil gelassen wurden. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp endlich hat es einer erkannt…genau so wollte ich es haben!

BTW…alles um dieses Haus ist schäbig!

1 „Gefällt mir“

:joy: :+1:

Kommen dein hübsches Heim und Garten doch viel besser zur Geltung. Sieht jedenfalls echt chic aus!

Hier noch ein aktuelles Foto:

3 „Gefällt mir“