Garagentorbeleuchtung

Hallo liebe Community,

Ich weiß das ihr sehr hilfsbereit seit, ich würde gerne das hier umsetzen wäre dies mit homee irgendwie möglich? Hat jemand eine Idee. Am Garagentor habe ich einen Fibaro Bewegungssensor für die Benachrichtigung vom Öffnen und schließen, und in der garage für die beleichtung habe ich einen Fibaro Switch.

Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen

Hier der Link mit dem Video

1 „Gefällt mir“

Es langt einmal. Hab deine mehreren andere (!) identische Beiträge gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde, daß die Autos nicht so richtig zum Tor passen. :joy:

Klar kannst Du das mit Homee Brain und Zwave Cube machen. Ob Du einen Fibaro Switch, RGB oder Dimmer brauchst, hängt von Deinen Lampen ab.

Das Lauflicht bekommst du so nicht gelöst @homesmarthome . Dafür kannst du das WLED Projekt nehmen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, daß die Autos nicht so richtig zum Tor passen.

Und da hängt ja auch nur ein Fahrrad mit so komischen Hörnchen am Lenker an der Wand. Bei zwei Autos. Auch absolut unrealistisch :wink:

Tatsächlich finde ich die Spielerei mit der Beleuchtung auch ziemlich cool. Wenn das einer mit homee umgesetzt bekommt, dann bitte gern mal hier ausführlich beschreiben.

3 „Gefällt mir“

Das WLED-Thema wurde hier schon diskutiert.
Falls die webhook-Steuerung funktioniert, könnten man es direkt mit homee ansteuern. Über node-red oder iobroker funktioniert es definitiv.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt das Nightrider Auto erwartet :thinking: :smiley:

Meine Frau nennt sowas Lichtbelästigung. Da ließe bei uns in der Gegend das Ordnungsamt nicht lange auf sich warten…

Aber coole Sache

@BabaKartal

warum nutzt du keinen Tür/Fensterkontakt?

1 „Gefällt mir“

Oh sorry, ich wollte es aber eigentlich nur einmal teilen

1 „Gefällt mir“

Meinte eigentlich einen Tür Fenster Kontakt

Super, vielen Dank das ist interessant. Ich hoffe nur, dass es klappt. Für mich Wäre es wichtig, diese Ampelfunktion einzublenden

Grundsätzlich brachst du nur einen ESP32 mit WLED Software und die passenden LED Stripes. In der WLED App können Szenen erstellt werden, die dann über Webhooks in Homeegrammen angesteuert werden können. Als Trigger für das Homeegramm reicht dann der Türkontakt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Video. Muss mir alles mal zulegen, was ich genau brauche. Gibt es eventuell auch eine Erklärung Wie ich das alles in Homee einbinde

Dafür hatte ich schon einen Flow eingestellt.
Jedoch brauchst du dazu dann noch einen PI.

1 „Gefällt mir“

Hier mal der Screenshot aus der Homee WebApp. Dafür einfach den ESP32 wie im zweiten Video von „Dies&Das“ im WLAN hinzufügen und im Homeegramm als Aktion Webhook auswählen. Wenn du in der WLED App Szenen gespeichert hast, werden die über die Zahl hinter {„ps“: … ausgewählt. mit „true“ am Ende schaltest du die LEDs an und „false“ würde sie wieder ausschalten.

Wenn du es so löst, musst du den LED Controller nicht direkt mit einem PI in Homee einbinden. Weniger Komfort, dafür deutlich günstiger.

3 „Gefällt mir“

Bei der URL im Screenshot ist etwas abgeschnitten. /json/state muss es vollständig sein

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten und Videos, Natürlich freue ich mich auf jede weitere Idee und Hilfe.
Vielen Dank.

Ich habe jetzt einen esp 8266 und darauf Wled instaliert. Alles funktioniert. Muss nur noch diese garagentor sequenzen machen also die verschiedenen lichter. Weiß aber garnicht wie ich das über webhook auf homme übertrage. Webhook sagt mir garnichts. Würde mich sehr freuen wenn mir jmd zeigen oder erklären kann wie ich da überhaupt anfange sorry

Wenn du in der WLED App eine Sequenz erstellt hast, bekommt diese dort eine Zahl zugewiesen. Wenn es die erste ist, dann ist das die 1. Danach muss du in der Homee App wiefolgt vorgehen.

  1. Homeegramm erstellen
  2. Bedingung für das Auslösen des Homeegrammes festlegen
  3. Als Aktion dann Webhook auswählen und dann nur noch den Inhalt von meinem Screenshot weiter oben genau abschreiben. Du musst nur die IP Adresse deines ESP8266 aus der WLED App dort mit eintragen
2 „Gefällt mir“

Super, vielen Vielen Dank. Es hat funktioniert. Einzige Manko, Bekomme die Lead mit dem False nicht aus?

1 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht ne Ahnung, für wo diese Befehle sind? Würde eigentlich genau diese Effekte haben aber habe dieses Befehl in die Sequenz reingemacht funktioniert aber nicht oder hast du eine Idee?