Garagentor und Türöffner

Hallo allerseits, ich möchte nun mein Garagentor und das Gartentor mit Z-Wave steuern.
Für das Garagentor würde ein Taster, parallel zum Schlüsselschalter, reichen. Da hätte ich gerne das Fibaro Implant verwendet. Leider ist das lt. Liste nicht kompatibel (wie leider so viele nützliche Geräte). Wollte jetzt möglichst einfach ein Gerät verwenden, das mit Niederspannung betrieben werden kann. Welche Möglichkeit gibt es hier?
Beim Gartentor wollte ich den Popp Türöffner verwenden, aber leider auch hier das gleiche Problem…nicht in der Kompatibilitätsliste. Hier ist Niederspannung Pflicht, da ich erst gar nicht mit 230 V hinkomme (ist nur die 2x2x0,6 Fernmeldeleitung verlegt). Außerdem muss ich auch mit einem am Tor befindlichen Taster steuern können. Welche Möglichkeit gibt es hier?
Hat jemand so was schon umgesetzt?
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.

PS: Jedes mal, wenn ich ein interessantes Gerät finde, was mein Smart-Home noch smarter macht, dann grätscht mir die Kompatibilitätsliste dazwischen. Da geht hier bei Z-Wave so gar nix voran. Kann man das nicht mal ändern?

Schau mal hier nach inoffiziellen und /oder baugleichen Geräten

Ist zwar nicht Z-Wave aber Niederspannung und Potentialfrei
Und W-Lan ist ja eher Problemfrei:
W-Lan 4 Fach Relais
evtl. geht ja das bei Dir.

Ändern wird sich die Z-Wave Problematik leider erst mit dem neuen Cube, (wenn er denn irgendwann einmal fertig ist…) die letzten Geräte sind auch nur dank der Geräteabstimmung implementiert worden, die wird aber wohl auch nicht mehr fortgesetzt :sob:
schade eigentlich

Ja, denke ich habe bei Homee leider auf das falsche Pferd gesetzt. Sieht nach ner Sackgasse aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ums Programmieren geht bin ich totaler Laie. Wenn ich das lese: „Also ab ans Werk gemacht und dank der Lib von Daniel Knoop konnte ich den ESP das vhih beibringen.“ hauts mir schon die ??? im Kopf rum.

Du kannst das fertige Relais auch fertig geflasht über @Micha beziehen, da musst Du dann nichts Programmieren :innocent:

2 „Gefällt mir“

Die meisten qubinos kannst du mit niederspannung betreiben - falls DC haben die auch ein paar =)

Yep, aber leider erst ab 24V. Geht bei den Türöffnern leider nicht. Da dürfen es max. 12V sein. Beim Garagentor hätte ich das Ganze gerne mit dem gleichen Trafo betrieben. Die Kabel liegen ja schon passend.
Trotzdem Danke erstmal. Ich glaube ich werde mich aber für eine günstige WLAN-Lösung entscheiden. Sehe gerade bei Homee keine Zukunft. Will da jetzt nicht noch mehr Geld in ein System investieren, bei dem nix vorangeht.

Schau dir doch mal das wlan Relais Modul an, das arbeitet mit vhih.
Musst du nicht selber programmieren oder flashen sondern einfach bei mir eins in Auftrag geben und schon hast du es 3 Tage später.

2 „Gefällt mir“

24v bei den normalen - also AC (wechselstrom). Die DC modelle (gleichstrom) gehen runter bis 12v. Ich kann auch gern einen wechselstromer mit 12v probieren (netzteil u modul liegen hier rum)

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha, was würde das Teil kosten? Wie kann die Bezahlung erfolgen? PayPal Freunde?
Vielen Dank.

Vielen Dank Micha. Ich habe noch etwas rumprobiert und mich doch für die Lösung mit einem separaten Zigbee Gateway (20 €) für die Schalter der Tür- und Toröffner und WLAN für die Tür- und Toröffner entschieden. Alles über die SmartLife App. Hintergrund ist, dass das ganze konstant schneller reagiert wie das doch oftmals sehr träge Z-Wave beim homee. Der Hauptgrund ist aber, dass es für das SmartLife gute, einfache Taster gibt. Z-Wave Taster für den homee gibt es ja keine gescheiten.

Würde den Fibaro Implant für Warnmeldung der Hargasser Heizung verwenden , aber anscheinend nicht kompatibel mit Homee ??⁴
Oder liege ich falsch?
Bei einer Störmeldung werden von der Heizung 3 v ausgegeben , das würde ich nützen .
Oder gibt’s eine Alternative?

Danke für die Hilfe

Nachtrag

Kommt Fehlermeldung - Warnung kein Geräteprofil
Wiedermal einer umsonst Bestellt der nicht funktioniert

Schade …