Garagentor Status Abfrage

Ich habe zwei Hörmann-Garagentore mit Supramatic 4 Antrieb. Um den Status („geschlossen“) abzufragen, muß ich in die App gehen und „Werte aktualisieren“ lassen - abends wüßte man gerne, ob alles zu ist. Ich würde gerne ein Homeegramm erstellen, das mir bei einer z. B. seit einer Stunde andauernden Öffnungszeit eine Nachricht schickt. ich kann aber als Auslöser nicht das Gerät „Garagentor“ wählen. Warum läßt sich der Status nicht auslesen und so verwenden?
Ich kann natürlich einen zusätzlichen Sensor verwenden, aber das erscheint mir albern angesichts der Möglichkeiten, die in diesem Antrieb bereits stecken.

und

Zum Garagentor - ja, ich verstehe das, und ich weiß, daß ich den Zustand in der App aktiv abfragen kann (mache ich derzeit, wenn ich ihn wissen will). Aber es wäre halt schön, wenn ich die Zustandsabfrage zu einer bestimmten Zeit automatisch abfragen könnte, und dann eine Aktion abhängig vom Zustand mache (mail senden, oder etwas anderes). Das manuelle Tippen auf „Werte aktualisieren“ sollte sich doch automatisieren lassen?!

Genau das hat doch @Thomas_1 in seinem Beitrag erwähnt. Wenn man das zulassen würde, müsste man auch dafür sorgen, dass das die User in ihren HGs nicht extensiv nutzen, da sonst der DutyCycle überschritten wird und die HGs dann gar nicht mehr funtionieren. Daher die Einschränkung.

Danke für alle Antworten! Ich habe erst jetzt die zitierten anderen Kommentare gefunden - da war das in der Tat schon ausführlich kommentiert. Ich verstehe die technischen Hintergründe, aber aus Nutzer-Sicht ist es doch unbefriedigend, und annaeymnd hat sich ja auch schon dazu ausgelassen. - Danke jedenfalls für so schnelle Antworten auf meine Frage!

vielleicht einfach nicht den hörmann würfel nehmen, sondern das ganze über zwave realisieren. dann hat man auch immer den aktuellen torstatus.

grüße

Ich sehe jetzt gerade, daß es auch ein Homematic IP 153986A0 HmIP-MOD-HO Schaltmodul für Garagentore gibt, mit dem sich der Antrieb auch über die Homematic App steuern läßt (die ich für zahlreiche andere Geräte ohnehin einsetze). Das wäre sogar billiger gewesen als der Hörmann-Würfel! Ob sich dort der Status automatisch abrufen läßt, weiß ich noch nicht, werde mir das mal ansehen.

Offenbar hat Hörmann das im letzen Update gelöst (so viel zu den klugen Kommentaren hier bezüglich Duty Cycle!). Danke dafür, jetzt kann ich den Status jederzeit so checken wie ich es wollte.

Dieser „kluge“ Kommentar, kam seiner Zeit von Hörmann selbst :wink:
Man muss eben nur wollen um zu können :man_shrugging:

Der DutyCycle ist nach wie vor existent. Wenn jemand in sehr kurzen Intervallen über ein HG die Werte abfragt, kommt dann irgendwann gar nichts mehr über den Hörmann Funk, bis der Timeout vorbei ist. Das bleibt jetzt in der Verantwortung des Anwenders.

Ich aktiviere nochmal den Beitrag. Habe nun den Antrieb Promatic 4. Wenn ich über die App das Garagentor öffnen bzw. schließe wird der Zustand aktualisiert und richtig angezeigt. Benutze ich aber den manuellen Handsender, zeigt er mir nicht den aktuellen Zustand an, sondern bleibt bei dem alten. Egal wie lange ich warte oder wie oft ich aktualisiere. Hat jemand eine Idee?