Fussschalter für Lampen

Moin

Ich habe bisweilen im Netz keinen solchen Schalter gefunden, den man ersatzweise tauschen kann. Ich würde gern einen konventionellen Schalter einer Stehlampe mit einem (am besten über Z Wave) austauschen.

Natürlich könnte man das über eine Zwischensteckdose auch regeln, aber besser wäre natürlich die Einzellösung :wink:

Kennt Ihr einen solchen Anbieter, der sowas fertigt?

Danke und beste Grüße von Stefan

Ich kenne nur einen Z-Wave Kabelschalter:

Den kannst Du zur Not auch mit dem Fuß Schalten! :grinning:

Ansonsten eine konventionellen Fussschalter nehmen der etwas größer ist und ein UP-Modul verbauen.

2 „Gefällt mir“

Cool! Sehe ich mir mal an

Wird inoffiziell supportet (also als anderes Gerät anlernen):

Auch eine Möglixhkeit wäre ein Dimmer-Plug, mit dem kannst Du Alexa z.B. Sagen, dass sie die Lampe auf x% dimmen soll, sofern Du eine dimmbare Stehlampe einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man Alexa hat, braucht man ja keinen Fußschalter mehr. Also bevor ich auch nur einen Schritt Richtung Schalter machen würde, würde ich lieber Alexa befehlen, das Licht an/aus zu machen.

2 „Gefällt mir“

Habe mir selbst etwas gebaut

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das Innenleben aus?

Ein Qubino Flash 1 D und ein Taster mit Verkabelung. Gehäuse habe ich von reichelt elektronik Bestellnummer GEH KS 35 und den Taster MAR 1683.1201.
Die meiste Arbeit hat man um den Schalter möglichst genau einzusetzen. Er muss an einer bestimmten Stelle sein, sonst passt es nicht mit dem Qubino Relais.
Foto folgt.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die Kontakte am Taster sind gelötet, alles andere verschraubt Daichendt mit flexiblen Kabeln gearbeitet habe.

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch immer schön Aderendhülsen draufgesetzt, um die Litze zusammen zu halten. :wink:

Spooky :scream:
Ich les grad deinen post in dem du Reichelt erwähnst und im TV läuft ein Reichelt-Spot durch

Danke :pray: für die Bilder und Artnr !
Ich hab heut in meiner Bastelkiste einen Druckschalter gefunden und überlegt, wie ich den smart nutzen kann. Oh Spuk, schon zeigst du hier deinen Selbstbau.
Das werd ich auf alle Fälle nachbauen. :ok_hand:

Oh man 2019 wird wohl gruselig gut :blush:

Ich bin von der alten Schule :grinning: alles gelötet

2 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren ob es schon jemand nachgebaut hat.
Beim mir funktioniert er noch tadellos.