homee verliert ständig Verbindung, mittlerweile nicht mehr erreichbar

backup manuell erledigen?

Naja, ein Beitrag unter deinem wird genau das gleiche Phänomen beschrieben inkl. Unterstützung vom homee Team (auch die haben irgendwann Feierabend - du hast dich um 22 Uhr hier gemeldet) und temporärer Lösung -> per USB Update ein Downgrade auf 2.23.x und dann dein Backup einspielen.

3 „Gefällt mir“

Nein. Du hast ein funktionierendes Backup. Wenn du sicher bist, dass das Backup intakt ist, nimm alle Würfel ab und mache einen Werkreset - das ist im Zweifel die sauberste Lösung. Richte deinen homee dann neu ein, deaktiviere die Beta-Updatefunktion, spiele das Backup ein, und mach das Upgrade auf 2.23.

Edit: Oder so, wie @Wildsparrow schreibt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel angepasst.

3 „Gefällt mir“

Hm,…und wie spiele ich das backup mittels usb-Stick auf den Braincube?

Nicht per USB Stick -> per USB am PC/Notebook

Danke, aber unter Win10 findet man kein homee-Laufwerk

Benutzt du einen LAN-Adapter?

Ich glaube dass du unter Backup etwas falsch verstehst!? In dem Backup befindet sich nur die Konfig aber nicht die ältere Software Version mit der das Backup erstellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Könntest du vielleicht einen Screenshot machen? Im gesamten System hat es bis heute noch nie eine Meldung gegeben wo eingeblendet wird das Würfel versuchen sich zu verbinden :face_with_monocle:

Wo genau siehst du die meldung homee nicht gefunden?

Es fällt mir und anderen sicher schwer zu verstehen was genau bei dir vorgeht da du leider sehr schwammige bis komplett falsche Aussagen triffst was genau homee wo anzeigt.

Beta Software ist zum Testen gedacht. Im besten Fall für erfahrene Nutzer, die mit Problemen umzugehen wissen. Die Teilnahme am Beta Programm ist vollkommen freiwillig, falls du das nicht möchtest, ist das vollkommen ok.

3 „Gefällt mir“

Meinst du diese Meldungen?

Guten Morgen! Danke für die tolle Unterstützung an die Community!
Problem behoben: Rückstieg / Update auf Version 2.23 und Backup 15.05.19
Danke nochmals!

2 „Gefällt mir“

Es wäre bestimmt ein tolles Feedback für die gute Hilfe der community wenn du die Frage von @Kappezkopp beantwortest. Es ist nicht genau geklärt welche Anzeige bei dir jetzt gekommen ist. Markus hat extra Screenshots für dich gemacht das du nur noch ja oder nein sagen musst. Es wäre wirklich schön wenn du seine Mühe zu schätzen weißt und eine Antwort gibst.

3 „Gefällt mir“

Ja, das freut mich, dass es bei dir wieder läuft!
Damit andere das nachvollziehen können, wäre es klasse, wenn du noch kurz schreiben könntest, ob du ohne Werksreset auf 2.23 downgraden konntest, und wenn ja, wie, wenn homee am PC nicht als Laufwerk erkannt wurde, oder ob du einen Werksreset durchgeführt hast.
Dazu die Frage, ob du deinen homee über das WLAN betreibst, oder ob du einen LAN-Adapter verwendest - die Konstellation scheint die Erkennung des homees als USB-Laufwerk zu verhindern - und ob du die beiden Meldungen unten in den Screenshots gemeint hattest, als du von den Meldungen der Würfel sprachst.

2 „Gefällt mir“

Sorry, jetzt kommt meine Beschreibung der “Fehlerbehebnung”.

Problem war, wie man auf den Screen Shots von Kappezkopp sehen kann. Z-Wave und der Zigbee Würfel besonders, haben immer wieder versucht sich zu aktualisieren bzw. zu verbinden.
Somit haben keine homeegramme (besonders super bei der Anwesenheitserkennung mittels Node Red und Fritzbox - Licht an/aus Eingangstür auf/zugesperrt…) mehr funktioniert!

Vorgangsweise:
1.) homee power off
2.) Z-Wave und ZigBee Würfel entfernt
3.) homee BrainCube power on und danach Reset Taste (kleines Loch auf der Rückseite)
4.) 2.23 update download von der homee-Website
5.) nach 5x homee ein und ausstecken via USB Kabel am PC (Win10) - homee als Laufwerk erkannt
6.) update wie im PDF beschrieben - Anleitung.
7.) backup - vorm update 2.24 - rückgesichtert
8.) Z-Wave und ZigBee Würfel verbunden
9.) homee geht wieder mit Version 2.23
9a) homee nun auch mittels LAN verbunden
10.) 4 Z-Wave Geräte musste ich neu einbinden

BetaTester hin oder her - bei dieser Anzahl an “schwerwiegenden” Fehlern, habe ich das Gefühl, dass die homee Community als AlphaTester verwendet werden -> meine persönliche Meinung!

Habe mir schon ein y statt e bestellt :slight_smile:

Die Meldungen in den Screenshots haben nichts mit den Funkwürfeln zu tun. Das zeigt lediglich den Verbindungsstatus der App zum homee an. Die Farben indizieren lediglich die Status “keine Verbindung” & “Verbindung hergestellt” an.

1 „Gefällt mir“

Tja, kann schon sein…nur wenn es permanent ist und fast alle - die WLAN-Geräte ausgenommen - Z-Wave und ZigBee Geräte grün bzw. orange blinken und das ohne Ende - min 10x homee neu gestartet, homee 20min ohne Strom usw. und das “Blinken” ist auch nach 2 Stunden noch vorhanden, dann verzweifelt man.
Die Aussage mit der rc2 Release sei alles behoben, stimmte leider auch nicht.
Also habe ich nun beschlossen keine Beta(Alpha)-Tester mehr zu sein und ich steige auf ein anderes System um - homee wird nur mehr im Keller betrieben, da ist es nicht so schlimm, wenn es mal einen Tag ausfällt - zwar dann kein HomeCinema, aber es gibt ja noch mehr TVs im Haus :slight_smile:

Wenn dir eine fehlerhafte Beta-Software ausreicht, um das System zu wechseln, dann ist das überraschend. Falls du tatsächlich noch so viele weitere schwerwiegende Fehler im System hast, ist das natürlich nachvollziehbar. Ich habe mal den Lösungshaken gesetzt, dann kann das als erledigt angesehen werden.

6 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy:

Ja bitte, steig auf ein anderes noch komplexeres System um… Wäre genau das richtige für dich…

Im Ernst… lass einfach die Finger von jeglichen Beta-Tests… Spart dir wahrscheinlich ziemlich viel Zeit und Nerven…

1 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass sowas fast ein Dolchstoß ins Herz ist? Das System hat jedesmal versucht das Mesh neu aufzubauen und wird dann wieder gestört durch das nächste Herunterfahren… Da kommt das ganze Mesh durcheinander, dann die Frage wie du den homee neustartest. Wenn du jedesmal den Stecker ziehst kannst du dir sicher sein, dass du dir noch mehr Probleme reinholst. (Datenbank kaputt/inkonsistent) Das mag übrigens kein elektronisches Gerät. Als kleiner Hinweis für die Zukunft, falls du den homee nicht sanft neu gestartet hast über die App. Das wird dir dann mit deiner neuen Zentrale auch passieren.

2 „Gefällt mir“