Funktionsabfrage für Geräte

Moin,
Ich würde gerne eine Funktion haben, bei der mir gemeldet wird, wenn eines meiner Geräte nicht mehr sendet. Die Gründe könnten dabei unterschiedlich sein. Zum Beispiel wenn die Batterie leer ist oder das Funktnetz wieder spinnt. Natürlich schickt das Gerät keine Meldung selbst daher müsste es über den Würfel überwacht werden.

Könnte mir vorstellen, dass es über den Watchdog läuft oder aber ein Homeegramm. Wenn Wert über X Stunden unverändert, dann sende eine Benachrichtigung. Vom System her wäre es wahrscheinlich besser aber die Abfrage ist vllt. auch für andere Homeegramme zu verwenden. So mache ich das aktuell jedenfalls manuell. Wenn die Werte über Tage unverändert sind, dann Homee neustarten. Wenn es das nicht fixt, ist wahrscheinlich die Batterie leer.

Was willst du damit machen?
Ich habe z.B. einige Temperatur-Sensoren, die keinen Batteriestatus haben. Da bemerke ich meisten nicht, dass die leer sind. Ich sehe es dann nur, wenn die Werte konstant über Stunden/ Tage sind. Gleiches gilt leider für meine anfälligen Bewegungsmelder.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich würde behaupten jeder mit BWMs oder Temperatursensoren von z.B. Aquara kennt das.

Grüße

Den Wunsch gibt es schon fast so lange, wie es homee gibt. Bitte dort liken.

4 „Gefällt mir“