Funktioniert der FAH60B?

Hallo zusammen.
Da beim FAH60 ja nun auch der Dämmerungssensor mit homee funktioniert, wollte ich diesen mal testen. Leider herstellerseitig aktuell nicht lieferbar (habe nach 8 Wochen Wartezeit storniert).

Jetzt gibt es z.B. Noch den FAH60B. Kann mir jemand sagen, ob auch hiermit Helligkeits- und Dämmerungssensor mit homee funktionieren ?

Viele Grüße
Christian

Funken die mit dem selben EEP-Profil?
Wenn ja kann es sein

Beide demnach mit EEP A5-06-01

Ja der funktioniert, ich habe den auch. Der einzige Unterschied ist ja die Batterie. Sonst ist alles identisch zum FAH60

Gruß, Maik

Danke für eure Rückmeldung. Dann bestelle ich mal. Und werde berichten.

Frage am Rande, weil die Seite von Eltako ein Katastrophe ist…

Kann es sein, dass der FAH60 eol ist und FAH60B, jetzt unter dem Namen FHD60B geführt, der Nachfolger ist?

Unterschiede zum FAH60 sind doch Batterie und ext. Antenne. Oder etwa nicht?

Ja genau!

1 „Gefällt mir“

@Maik2012: Wenn du den FAH60 und den FAH60B im Einsatz hast, wie macht sich denn die externe Antenne bemerkbar? Ist der Empfang beim FAH60B tendenziell besser?

Also wenn ich ehrlich bin, merke ich von der Reichweite her keinen Unterschied. Der Antennendraht ist ja auch bei beiden gleich. Beim FAH60B ist er halt nur nach draußen geführt in diesen Kunststoffstab. Beim FAH60 liegt er in dem eigentlichen Gehäuse.

1 „Gefällt mir“

O.k. Danke trotzdem für die Info. Verhalten sich der FAH60 und der FAH60B völlig identisch am homee? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Batterie ja nur für die Notfallversorgung da, falls die Solarzelle mal schlapp macht auf Grund von zu wenig Sonnenstrahlen. Korrekt?

Ich hatte in 3 Jahren nur 1x einen Ausfall aufgrund von wenig Sonne. Das war Mitte Dezember an einem sehr dunklen Tag.

Ja die Telegramme sind identisch. Batterie ist nur da falls die Sonne nicht ausreicht. Nachfolger ist der FHD60SB. Ist glaube ich auch günstiger. EEP’s sind identisch. Sollte also im Homee als FAH60 einzulernen sein (ohne Gewähr)

1 „Gefällt mir“

@Maik2012: Danke. Das ohne Gewähr bezieht sich hoffentlich auf das Nachfolgemodell FHD60SB, oder? Den FAH60B hast du doch mit homee am Start, oder habe ich das falsch verstanden?

@Deroli ja das bezog sich auf den Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

So. Habe den FAH60B nun in Betrieb genommen. Funktioniert :slight_smile:

Nutzt das jemand von Euch zum Einschalten der Gartenbeleuchtung ? Also ab einer bestimmten Helligkeit (oder besser: Dunkelheit) sollen die Leuchten eingeschaltet werden. Aber nur abends, und nicht irgendwann am Tag zwischendurch, wenn zufällig ein paar Wolken alles verdunkelt haben. Hat da vielleicht jemand ein Beispiel ?

Nicht mit dem aber meine Steinel Leuchte misst auch die Helligkeit.
Guck einfach im Verlauf zu welcher Uhrzeit welche Helligkeit angezeigt wird und wenn dir die Dunkelheit reicht um das Licht einzuschalten, dann nimm diesen Wert als Schwellenwert in den HG.
Bei mir ist die Steinel so, das mal eine Wolke nicht so abdunkelt, die ist da sehr robust. Müsste bei dir im Prinzip auch gehen. Beobachte den Verlauf am besten mal die nächsten Tage und dann findest du einen passenden Wert der passt.