Funktion "wenn für die Dauer von"

Hallo Thomas, vielen Dank für die schnell Antwort!

zu1:
So wie von dir beschrieben hatte ich das anfangs bei meinen HUE Meldern eingestellt.
Dabei hatte ich aber das Problem, dass es scheinbar direkt nach dem Ausschalten ein Art Totzeit gibt, in der das Licht nicht wieder angeht.
Also: Ich geh in den Raum -> Licht an -> Nach einer Minute Licht aus -> ich komme in den Raum und das Licht geht nicht an

zu 2:
Ich möchte damit gerne eine Kaffeemaschine schalten.
Also wenn der Stromverbrauch der Kaffemaschine seit zB 30 Minuten unter 5 Watt ist (da im Standby) dann Steckdose ausschalten. Ich hätte da also keine wirkliche Aktion die das auslöst, oder habe ich dich falsch verstanden?

Danke!
lg

Zu 2:

WENN Verbrauch unter Wert X sagen mir 30 Watt fällt
UND Verbrauch unter 30 ist …
DANN KM nach 15 Minuten ausschalten.
(Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktionen)

Damit wird ist der Auslöser wenn er unter 30 Watt fällt .
Das Homeegramm startet also. Nach 15 Minuten wird geprüft ob die Wattzahl noch unter 5 ist, dann schaltet er die KM aus.

MFG

Auch hier:

Die Prüfzeit ist der wichtigte Faktor.
Beide Faktoren stimmen zwar. Der Erste Faktor startet nur das HG.
Geprüft würde aber erst Zeit X ob der Stromverbauch unter 10 Watt ware.

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden und erklärt @Thomas
MFG

Hier habt ihr beide Recht. Die Erklärung von @Azael stimmt voll und ganz, und die, sagen wir mal, nicht 100% der Fälle abdeckenden Umstände die @cpeters beschrieben hat treffen auch zu. Wir denken jedoch, dass aktuell genügend Fälle mit den vorhandenen Mitteln abgedeckt werden können.

Zur Einstellung des Bewegungsmelders von @lichtent, wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu kurze Zeiten (wie die 1 min in deinem Beispiel) zum beschriebenen Verhalten führt. Wenn du die Zeit ein wenig verlängerst tritt das Phänomen weniger merklich auf. Ich schätze du hast auch eine Bedingung zur Helligkeit mit in deinem Homeegramm, dieses ist es die zu dieser gefühlten Totzeit führt.

Hallo @Thomas ,

Diese sogenannte Totzeit tritt die bei allen Bedingungen auf oder nur bei der Überprüfung des Helligkeitswert?

1 „Gefällt mir“

Das Thema Totzeit und wie sie überbrückt werden kann wurde schon mehrfach diskutiert.
Z.B. hier :

Einfach mal hier nach “Totzeit” suchen, dann findest Du noch Beiträge dazu.

Mir geht es nicht um die Totzeit des Bewegungsmelder sonder um den Zusammenhang der Helligkeitswerte.
Die Frage dahinter ist ob homee durch die Datenbank Abfrage eine Verzögerung hat. So habe ich @Thomas Aussage verstanden.

Der Punkt zwischen der Erkennung von keiner Bewegung und das erneute erkennen von Bewegung ist mir bekannt.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon, dass es weniger spürbar ist, wenn man die Dauer länger wählt wie von Thomas beschrieben, aber unterm Strich ist es Zufall ob ich nach 1,3 oder 5 Minuten in die Totzeit rein laufe. Das Licht würde dann trotzdem nicht angehen.

Dass es andere “Workarounds” gibt, wie von shamrock beschrieben habe ich schon gelesen. Ich wollte ja lediglich darauf hinaus, dass das mit so einem Feature einfacher und intuitiver wäre.

Was mich persönlich an der Umsetzung mit länger eingestellter Präsenzdauer auch ein bisschen stört ist, dass die Präsenzanzeige dann ja nicht mehr wirklich stimmt.
Ich würde mir wünschen die Präsenzdauer klein wählen zu können, damit “Anwesenheit” nur dann gemeldet wird, wenn sich tatsächlich gerade jemand im Raum aufhält. Nach verlassen des Raums sollte kurz darauf “keine Anwesenheit” gemeldet werden. Das Licht soll dann zB 5 Minuten in denen keine Bewegung erkannt wird nachleuchten und dann ausgehen.

Volle Unterstützung. Ich finde es schade, dass ich zum wiederholten male eine Funktion selber realisieren und aus Homee auslagern musste. Die Möglichkeiten hat einfach nicht jeder und eine solche Funktion ist äußert schnell in UI und code realisiert.

Beispiel:
Gerät -> Bewegungsalarm -> Meldet keine Bewegung -> Beim gesamten Zeitraum -> Zeitauswahl

@Micha Es handelt sich hier um eine Eigenart die lediglich der Hue Bewegungsmelder besitzt (zumindest sind mir keine anderen Geräte bekannt). Ich habe glaube ich die Eigenarten dieses Gerätes schon mal im Detail erklärt hier im Forum (finde es nur leider nicht mehr). Die Dauer für Datenbankabfragen zur Überprüfung von Bedingungen bewegen sich im Bereich von 0,5 - 1ms.

@cpeters Ich würde grundsätzlich davon abraten als Außenstehender Einschätzungen über die Komplexität eines wie auch immer gearteten Problems zu machen. Sei es bei homee oder Apple oder Microsoft. Als Außenstehender ist schlicht nicht abzuschätzen wie komplex ein Problem wirklich ist.

@lichtent Wenn du sehr kurze Zeitintervalle haben möchtest, empfehle ich eher Bewegungsmelder als Präsenzmelder.

Danke für die Rückmeldung @Thomas.

Danke für die philosophische Rückmeldung @Thomas
Über eine Problemlösung hätte ich mich wohl mehr gefreut.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir ging es eigentlich nicht darum für die zwei von mir genannten Beispiele Lösungen zu finden.
Ich wollte lediglich zu Ausdruck bringen dass es gut wär Zeitspannen in Homegrammen verwenden zu können. Sei es als Auslöser oder Bedingung.
Auch die Statusänderung über definierte Zeiträume überwachen zu können wäre in vielerlei Hinsicht interessant.

Weitere Beispiele:

Wenn ein Ventil über 30 Minuten ununterbrochen Durchfluss meldet, schließe es.

Wenn meine Fenstersensoren im Zeitraum eines Monats nie den Status offen hatten -> Push notification lüften

Wenn der Stromverbrauch von meinem Kühlschrank für länger als 1 Stunde über 1000 Watt - Push Notifikation Türe vielleicht offen?

Wenn die Umsetzung kompliziert ist oder ihr derzeit keine Notwendigkeit dafür sehr, versteh ich das.

Aber der Wunsch nach so einem Feature ist denke ich nicht ungerechtfertigt.

Danke nochmal allen für Ihre Beiträge…

Lg

2 „Gefällt mir“

Das Feature ist vielseitig einsetzbar und erfordert nicht, ständig um die Ecke zu denken und unnötig komplexe HGs zu erzeugen, die dann letztendlich nur Stichproben machen können…

Aber wenn man weiter Interesse äußert, könnte es ja irgendwann vielleicht doch entwickelt werden…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch meine Waschmaschine ūberwachen und stehe her auch exakt vor dem Problem mit dem Stromverbrauch der eine gewisse Zeit unter einem Wert liegt. das Homegramm kann zur Zeit nicht erkennen ob die Maschine aus ist oder nur eine Schleuderpause einlegt… Bei beiden Situationen werden 2 Watt verbraucht. Daher würde ich mich über die Umsetzung wie hier erklärt tierisch freuen.

Die Notwenigkeit ist mit Sicherheit gegeben, auch deine Beispiele passen alle zu 100%, wir kennen die Situation und wissen um die Möglichkeiten die homee aktuell bietet und auch welche es leider nicht gibt. Wir würden es auch begrüßen, wenn man Dinge so etwas einfacher handhaben könnte. Das mal vorab.

Wir haben allerdings leider sehr begrenze Ressourcen zur Verfügung und müssen daher ganz strikt abwägen was wir machen können und was nicht. Aktuell sehen wir die vorhandenen Mittel als mehr oder minder ausreichend an, um einige der beschriebenen Situationen lösen zu können. Das diese Lösung nicht in 100% der Fälle funktioniert ist uns dabei klar, aber unter Betrachtung der uns aktuell zur Verfügung stehenden Mittel ist diese Lösung das was wir anbieten können. Zukünftig wird dies sicher noch überarbeitet und eine bessere Lösung gefunden werden.

5 „Gefällt mir“

Kannst du vll mal einen Screenshot vom Stromverbrauch während eines Waschgangs posten? Vll finden sich ja Lösungsansätze.

:stew:

Hallo HN1396,

ja-die Waschmaschine, der Trockner und deren Abschaltung - ein immer wieder gerne genommenes Thema… :relieved:, das geradezu nach einer homeeisierten Lösung ruft :relaxed:

Auch ich hatte damit meine Erlebnisse (identisch wie Du 2 Watt in der Waschpause und 2 Watt im StandBy bei ungenauerer Messung im unteren Meß-Bereich):
https://community.hom.ee/t/permundo-psc234zw-wall-plug-messgenauigkeit-und-einsatz/7679?u=smarthomer

Vielleicht kannst Du ja aus meiner Story auch für Deinen Fall eine Lösung ableiten - ich drück’ Dir die Daumen.

Grüße SmartHomer

Denkt bitte daran, dass es in der Suche unter den Begriffen Waschmaschine und Trockner schon ein paar ausführlich diskutierte Ansätze und Lösungen gibt, bevor wir hier wieder anfangen. :smiley:
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Man muss jetzt aber auch nicht jeden Austausch zwingend abwürgen.