Funktion "wenn für die Dauer von"

Das Feature ist vielseitig einsetzbar und erfordert nicht, ständig um die Ecke zu denken und unnötig komplexe HGs zu erzeugen, die dann letztendlich nur Stichproben machen können…

Aber wenn man weiter Interesse äußert, könnte es ja irgendwann vielleicht doch entwickelt werden…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch meine Waschmaschine ūberwachen und stehe her auch exakt vor dem Problem mit dem Stromverbrauch der eine gewisse Zeit unter einem Wert liegt. das Homegramm kann zur Zeit nicht erkennen ob die Maschine aus ist oder nur eine Schleuderpause einlegt… Bei beiden Situationen werden 2 Watt verbraucht. Daher würde ich mich über die Umsetzung wie hier erklärt tierisch freuen.

Die Notwenigkeit ist mit Sicherheit gegeben, auch deine Beispiele passen alle zu 100%, wir kennen die Situation und wissen um die Möglichkeiten die homee aktuell bietet und auch welche es leider nicht gibt. Wir würden es auch begrüßen, wenn man Dinge so etwas einfacher handhaben könnte. Das mal vorab.

Wir haben allerdings leider sehr begrenze Ressourcen zur Verfügung und müssen daher ganz strikt abwägen was wir machen können und was nicht. Aktuell sehen wir die vorhandenen Mittel als mehr oder minder ausreichend an, um einige der beschriebenen Situationen lösen zu können. Das diese Lösung nicht in 100% der Fälle funktioniert ist uns dabei klar, aber unter Betrachtung der uns aktuell zur Verfügung stehenden Mittel ist diese Lösung das was wir anbieten können. Zukünftig wird dies sicher noch überarbeitet und eine bessere Lösung gefunden werden.

5 „Gefällt mir“

Kannst du vll mal einen Screenshot vom Stromverbrauch während eines Waschgangs posten? Vll finden sich ja Lösungsansätze.

:stew:

Hallo HN1396,

ja-die Waschmaschine, der Trockner und deren Abschaltung - ein immer wieder gerne genommenes Thema… :relieved:, das geradezu nach einer homeeisierten Lösung ruft :relaxed:

Auch ich hatte damit meine Erlebnisse (identisch wie Du 2 Watt in der Waschpause und 2 Watt im StandBy bei ungenauerer Messung im unteren Meß-Bereich):
https://community.hom.ee/t/permundo-psc234zw-wall-plug-messgenauigkeit-und-einsatz/7679?u=smarthomer

Vielleicht kannst Du ja aus meiner Story auch für Deinen Fall eine Lösung ableiten - ich drück’ Dir die Daumen.

Grüße SmartHomer

Denkt bitte daran, dass es in der Suche unter den Begriffen Waschmaschine und Trockner schon ein paar ausführlich diskutierte Ansätze und Lösungen gibt, bevor wir hier wieder anfangen. :smiley:
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Man muss jetzt aber auch nicht jeden Austausch zwingend abwürgen.

Hallo Thomas,
ich lese gerne immer zwischen den Zeilen. Deshalb fällt mir immer wieder auf, dass gerne auf begrenzte Ressourcen verwiesen wird.
Ebenfalls fällt mir die geringe Anzahl an “gestarteten” Features und Geräte Implikationen auf.

Dafür habe ich auch großes Verständnis.

Allerdings vermisse ich jetzt natürlich eine Aussage, wo und auf was im Moment Priorität gelegt wird ?

In der Vergangenheit z.Bsp. Z-Wave Problematik !

Eure bisherige Offenheit bzgl. Informationen vermisse ich ein wenig.

Grüße
Holger

1 „Gefällt mir“

Wir bekommen sicher alsbald einen Fahrplan für 2018.

:stew:

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich habe volles Verständnis für eure Situation und finde dass ihr bisher auch sehr gute Arbeit geleistet habt.
Vielleicht passt es ja irgendwann mal besser und ihr findet Gelegenheiten das umzusetzen.
Lg

Hi, also im Grunde liegt das Problem einfach daran, dass bei der Waschpause bzw. Schleuderpause die Maschine genau 2 Watt aufnimmt. Am Ende des Waschgangs, also bei Maschine fertig bleibt die Leistungsaufnahme konstant bei 2 Watt. Daher keine Chane die Pause von dem Ende zu unterscheiden…Ich bräuchte also ein Homegramm bei dem ich die Dauer der Leistungsaufnahme abfragen könnte.

Deswegen fragte ich nach einem Screenshot, um zu sehen, ob der Verlauf NACH der Pause mit 2 Watt ein anderes Verhalten zeigt, als VOR der Pause. Das ließe sich nämlich durchaus nutzen, um das Ende des Waschgangs eindeutig zu bestimmen.

Beispiel bei mir:

Weil am Ende der Verbrauch auf 2 Watt fällt, aber das nach dem Ende mehrfach passiert, habe ich das über Aktivieren und Deaktivieren von Homeegrammen gelöst:

Gefolgt von HG2:

Etwas in dieser Art, lässt sich sicher auch bei dir realisieren, nur mit vll 3 HGs oder mehr.

:stew:

Hallo HN1396, nun - wie oben geschrieben vermute ich, dass Dein eingesetzter Plug/wall plug (welchen hast Du denn im Einsatz?) im unteren Bereich gar nicht die Genauigkeit hat, um tatsächlich zwischen 1 Watt und 2 Watt zu unterscheiden - war bei mir mit dem AVM546E genauso - immer 2 Watt (wer misst, misst häufig Mist).
Der Permundo (deutsches Markenprodukt, @gregor ist auch hier in der community sehr engagiert) wird auch explizit so spezifiziert, dass er im unteren Bereich eine höhere Genauigkeit/Auflösung hat (s. meine gelbe Markierung):

Mit dem Permundo 234ZW kann ich zumindest bei meiner Waschmaschine nun zwischen 1W und 2W unterscheiden (läuft seit Wochen prima).

Aber -damit wir (gar nicht mal so zu unrecht)- keine weitere OT-Message bekommen, verweise ich gerne auf die anderen “Waschmaschinen”-Threads, dort können wir gerne fortsetzen…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nein, das möchte ich überhaupt nicht. Ich vermute nur, dass Waschmaschinendiskussionen dort leichter wieder gefunden werden. Ich selbst habe ja auch einen sehr unstetigen Verlauf bei meiner Maschine und deswegen 7 HGs verschachtelt. Über eine coolere Lösung würde ich mich sehr freuen - nur eben inhaltlich woanders! :grinning:
:coffee:

Ps: @Smarthomer: danke für den Hinweis zu der hohen Genauigkeit bei den Permundos. Noch so ein Grund, die ganz verstärkt im Blick zu behalten!

Irgendwie sehe ich den Sinn einer “wenn für die Dauer von”-Funktion nicht… Für so etwas verwendet man EIGENTLICH einfach Timer (= verzögerte Aktionen).

Um bei der beliebten Waschmaschine zu bleiben:

  • Homeegramm 1: WENN Stromverbrauch Waschmaschine unter 5W fällt UND Waschmaschine ist ein, DANN Waschmaschine in 5 Minuten ausschalten.
  • Homeegramm 2: WENN Stromverbrauch Waschmaschine über 5W steigt DANN Homegramm 1 deaktivieren und Homegramm 1 aktivieren.

Blöd nur, dass man die homee-Timer nicht stoppen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Sinn ist: Du brauchst nur ein HG, nicht zwei wie in deinem Beispiel (das, wie du selber schreibst, auch nicht funktioniert).

Des weiteren ist Variante 1 (wenn für die Dauer von) deutlich intuitiver.

Klar, das stimmt. Letztendlich ist die Variante “wenn für die Dauer von” intern aber auch nichts anderes. Sobald die Wert erstmalig eine Schwelle überschreitet wird zyklisch geprüft ob der Wert noch im Soll ist und dann ggf. nach der angegebenen Zeit die Aktionen ausgeführt.

Warum ich mich hier aber überhaupt eingeklinkt habe: Die Timer/verzögerten Aktionen existieren bereits und sind generell vielseitiger einzusetzen. Alles was @homee da tun müsste wäre den, aus meiner Sicht, Bug zu beheben, aufgrund dessen diese nicht gestoppt werden können.

1 „Gefällt mir“

Das Problem an der verzögerten Aktion und erneuter Prüfung bei der Auktion ist dass man eben Prüfzeitpunkte hat, kein Prüffenster.
Mit einem HG hast Du 2 Prüfzeitpunkte, mit 2 HG hast Du 3 usw.
Du kannst damit das Prüfnetz also engmaschig machen aber je nach Szenario ist es dennoch durchlässig.

Will man aber überprüfen ob nicht irgendwann mal in der letzten halben Stunde die Sonne draussen war, ist es nicht hilfreich wenn das Homeegramm nur prüft ob am Anfang und am Ende der halben Stunde eine gewissen Helligkeit überschritten war.

Eigentlich würde man bei einer solchen Regel zurückschauen.
Also den Schwellwert mit den Werten in der Datenbank der letzten 30min vergleichen.
Bevor überhaupt etwas ausgelöst wird.
Ein “Sliding Window” sozusagen.
Oder wenn der Wert das erste Mal erreicht ist dann wird fortwährend geprüft ob das für weitere 30min weiterhin der Fall ist. Sobald der Wert nur einmal unterschritten wurde endet das HG und startet erneut sobald der Wert überschritten wird.

ggf. gehts auch ohne Sliding Window aber dann müsste ein anderer Vorschlag umgesetzt werden und zwar der “Ein laufendes verzögertes HG durch ein anderes HG stoppen können”.

1 „Gefällt mir“

Falls das als Antwort an mich gedacht war: Deine vorherigen Überlegungen sind alle richtig, aber gerade auf den Bedarf der Möglichkeit verzögerte Aktionen abbrechen/neustarten zu können wollte ich oben ja hinaus :stuck_out_tongue:

Nicht nur an Dich aber auch. Hab wohl nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen :blush: