Funk-Rollladen (Somfy RTS) zu homee bringen

Liebe Community,

wie ich hier viel gelesen habe, ist es bekanntlich nicht so einfach Möglich, Funk-Rollladen von Somfy ins homee zu bringen. Zwar könnte man einen Shutter nutzen, dann aber ist die Somfy Fernbedienung überflüssig. Das möchte ich natürlich nicht, für den Fall, dass homee mal nicht mehr möchte oder das Internet ausfällt. So würde ich gerne die Fernbedienung und die App nutzen.

Christian @ch.krause hat mir dahingehend schon einen sehr guten Tipp gegeben, via Enocean und dem NodOn SIN-2-RS-01 (Unterputz-Rollladen-Shutter) und einem Funktaster FT55. Den Funktaster FT55 direkt am NodOn Rollladen Shutter anzulernen. Somit könnte ich beides (Somfy Fernbedienung und homee App) nutzen.

#1) Gibt es Alternativen hierzu?

#2) Meine Funk-Rollladen von Somfy sind 3 adrig (L-Phase, N-Nullleiter und PE-Schutzleiter). Haben somit keine Rauf / Runter Funktion als Kabel, da dieses im Motor zusammen mit dem Funkempfänger, verbaut ist. Wie schließe ich das am NodOn Rollladen Shutter an bzw. wir lerne ich den Funktaster damit an?

Über reichlich Input würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mirco

Das geht dann so gar nicht. Dann musst Du eine Fernbedienung „opfern“ und dieser Anleitung folgen:

Ich behaupte, ja die gibt es

Wenn Internet weg ist, sollte die connexxon Box auch lokal funktionieren (habe ich wirklich noch nie getestet/gebraucht).

Danke für deine Informationen

ich habe auch zwei somfy RTS ZIP Rollos und möchte diese gerne in homee einbinden. Hab mit IFTTT keine Erfahrung - kannst du mir bitte sagen, wie du das genau gemacht hast. Ich würde mir dann auch die Connexxon Box kaufen und so einbinden

Vielen Dank

Hi, probier mal hiermit:

https://community.hom.ee/t/ifttt-in-homee/39312/2?u=whoami

Vielen Dank -

ich habe mir jetzt die connexxon box organisiert und scheitere schon daran, dass ich die RTS Zip Rollos hier einbinden kann - hast du da einen Tipp für mich?

Danke

Wo genau scheiterst? Das hatte auf Anhieb funktioniert. Hast den Text in der Anlern-Anleitung berücksichtigt?

Ja, hab auch mit dem support schon telefoniert.

Ich habe die RTS Telis Fernbedienung und die TAHOMA APP - Connexoon App geht nicht mehr. darin finde ich aber nicht, wie ich keinen menüpunkt, wo ich die RTS Systeme hinzufügen kann - nur IO Systeme

Was siehst du bei Meine Produkte? Gibt es hier keine Auswahl der RTS Produkte?

nein leider

ich kann nur das Produkt auswählen, danach den Steuerungstyp, Fernbedienung usw. und dann kommt nur IO???


Hmm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich nutze noch die Connexoon App. Die Tahoma App kenne ich leider nicht. Probier mal andere Typen durch vlt ist es unter einem anderem Typen…

Danke für deine Hilfe

Jetzt weiß ich warum das nicht funktionieren kann. Ich habe bei der Bestellung leider übersehen, dass es eine connexoon io Box ist - statt einer connexoon rts :frowning:

Tja mal schauen - entweder ich organisiere mir die connexoon rts (ist lt. Aussage vom support schon ein älteres Modell bzw. ein Ausläufer) oder den Nachfolger Tahoma (der ist leider nirgends verfügbar).